Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 13:51 #77650

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Also jetzt bin ich verwirrt. Es bleibt bei einem egal ob gestoßen oder ungestoßen war eigentlich das was ich meinte. Wo genau habe ich mich jetzt verrannt.. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 13:57 #77651

Dabei, dass Du gestoßene Bewehrung mit gestaffelter Bewehrung bei Deiner Frage vermischt hast.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 14:15 #77652

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich glaube jetzt verstehe ich. Es geht um den Punkt, dass Staffelung für euch Stoß heißt und somit nicht die doppelte Bewehrung gezählt werden soll im Sinne eines Stoßes... 
Naja gut das ist für mich mit dem Wort Staffelung nicht erkennbar. Das wäre für mich ein Stoßbereich. 

Aber der dafstb redet von Staffelung. Wie gesagt ich denke es geht dabei eher um verschiedene bewehrungsgehäkter über die verlegebreite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 14:24 #77653

Ich glaube jetzt verstehe ich. Es geht um den Punkt, dass Staffelung für euch Stoß heißt und somit nicht die doppelte Bewehrung gezählt werden soll im Sinne eines Stoßes... 
Naja gut das ist für mich mit dem Wort Staffelung nicht erkennbar. Das wäre für mich ein Stoßbereich
Nein, Staffelung ist eben gerade kein Stoßbereich. Bei einer Staffelung (Zugkraftdeckung in der Decke) enden Bewehrungseisen innerhalb des Durchstanzbereichs, weshalb nur die durchlaufenden Eisen (die auch gestoßen sein können) berücksichtigt werden dürfen.
Ein Stoß ist ein Stoß und von der Frage der Staffelung vollständig gelöst zu betrachten.

Zusammengefast:
Für die Ermittlung des Bewehrungsgrades wird die durchlaufende Bewehrung innerhalb des Durchstanzbereichs (gemittelt) berücksichtigt. Innerhalb des Durchstanzbereichs verankerte Bewehrung (aus der Zugkraftdeckung) darf nicht berücksichtigt werden.
Bliebe noch die Frage, ob die ausgewechselte Bewehrung eines Loches innerhalb des Durchstanzbereichs berücksichtigt werden darf, obwohl sie ggfs. innerhalb des Durchstanzbereichs (v. a. bei großen Deckenstärken) verankert ist.
Ich persönlich würde für mich die Frage mit "ja" beantworten, da die Auswechslung ja nur dazu dient, Bewehrung, die ohne Loch da wäre, zu ersetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107.

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 14:29 #77655

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Also für mich wäre eine staffelung Grundbewehrung + Zulage, welche verankert werden muss. Ersatz einer grundbewehrung ist ein Stoß...

bei ungleichmäßiger Zulage (über die Verteilungsbreite) bei Staffelung müsste der geringste Bewehrungsgrad genommen werden.

Wobei das bei Stößen sicher auch so sein wird. Stoß wäre im herkömmlichsten Sinne ja das gleiche Eisen... es sei denn du willst staffeln und dann Siehe zuvor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Durchstanzbewehrung 06 Feb 2023 15:09 #77656

Folgende Skizze stellt meine Interpretation der Norm dar.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten