Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzbewehrung 08 Feb 2023 12:32 #77684

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Seite 8 unten und 9 oben

Ist allerdings auch in der Norm zu finden. Es wird ein lokales Verbundversagen beschrieben. Also quasi das Gegenteil von "viel hilft viel"
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 08 Feb 2023 12:34 #77685

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Seite 8 unten und 9 oben

Ist allerdings auch in der Norm zu finden. Es wird ein lokales Verbundversagen beschrieben. Also quasi das Gegenteil von "viel hilft viel"! Die Bewehrung muss schon greifen können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 08 Feb 2023 12:52 #77686

Allerdings bin ich anderer Meinung was die Maximalbegrenzung des Bewehrungsgrads auf 2% angeht. Wenn man sich den theoretischen Hintergrund durchliest, gehe ich nicht davon aus, dass man da mitteln darf.
Wie soll dass den bitte gehen?
Ich ermittle einen Bewehrungsgrad mit der vorhandenen Bewehrung im Bereich 3d. Wenn die Bewehrung über diese breite gestaffelt ist, dann über die gesamte Breite mit der gemittelten Bewehrung. Es ergibt sich ein Bewehrungsgrad der Größe x. Beim Abgleich mit dem maximal zulässigen Bewehrungsgrad darf ich diesen dann aber nicht mehr heranziehen? Und wie begrenze ich ihn dann? Wenn dem tatsächlich so wäre, darf ich auch dürfte ich generell nicht mitteln.
Oder meinst Du, dass bei einer gestaffelten Bewehrung in jedem Teilbereich der Bewehrungsgrad eingehalten werden muss? Das also nicht sein kann, dass im 1. Teilbereich der Bewehrungsgrad 2,5% beträgt, im 2. Teilbereich 2,0% und im 3. 1,5%, wodurch sich im Mittel 2,0% ergeben würden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 08 Feb 2023 13:56 #77687

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ganz genau das meine ich ! Du kannst mitteln, darfst aber nicht lokal auf über 2% kommen, um das lokale verbundversagen auszuschließen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten