Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzbewehrung 02 Feb 2023 20:16 #77584

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo,

Ich frage mich , ob in der Norm geregelt ist, dass für einen Durchstanznachweis (quadratstütze unter flachdecke) die angesetzte vorhandene Biegezugbewehrung gleichmäßig über den kritischen / äußeren Rundschnitt verteilt werden muss ?

Wenn man aufgrund von mehreren Löchern mehrfach in beide Richtungen auswechselt, dann sollte das m.E. nicht zulässig sein. Hat dazu jemand einen Normtext parat ? Ich konnte nichts finden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 02 Feb 2023 23:26 #77585

Die Norm fordert keine gleichmäßige Verteilung.
Auch x und y- Richtung können sich unterscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 07:10 #77586

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der geringste Bewehrungsgrad dann anzusetzen wäre ... ist nur irgendwo tief im Hinterkopf.

Außerdem würde das ansonsten ja bedeuten, dass ich die Summe der erf. Biegezugbewehrung auch nur an einer Stelle des Rundschnitts setzen dürfte. Das würde doch eine Umlagerungsfähigkeit voraussetzen, welche nicht gegeben sein kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 08:11 #77590

Kannst du vielleicht einen Plan- Nachweisauschnitt posten? Dann hätte man eine Vorstellung wie extrem das ist.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 08:54 #77592

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hier ist die beschriebene Situation. Annahme: es gelte das Durchstanzmodell :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 09:23 #77593

Hallo Badoo,
schau mal in die Zulassung der Dübelleisten... Wenn mich nicht alles täuscht, geht nur der Bewehrungsgrad ein -> du bekommst aber einen Verlust an Hebelarm wenn du plötzlich 20er Eisen statt 14er brauchst um die quasi durchgeschnittene Bewehrung mit an den Lochrand zu bringen... und zusätzlich die größere Verankerungslänge ausserhalb des Rundschnittes...
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten