Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 13:56 #77602

Beim Verteilen links und rechts seh ich nicht so das Problem, man würde ja eh noch nen 16er zulegen zum auffüllen.
Den 25er bekommst eh nicht verankert im Lochbereich - mit dem Biegedurchmesser.

Ps: Hab oben noch was ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 13:56 #77603

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
- Du verlegst ø25/10? in einer Ortbetondecke? Würde ich nicht machen.
Dann bitte Korndurchmesser, Baustelle usw beachten / abstimmen.
- Stat. Höhe 235mm geht doch gar nicht oder? Oder minderst du die Betondeckung ab?


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 13:57 #77604

Er prüft das - so wie sich das anhört.

Denke nicht das man die Betondeckung abmindern kann, wenns um den Verbund geht.

Man fährt halt auch mal straight über den maximalen Bewehrungsgrad drüber... auch der komische Abstand 25-10,4. Man soll froh sein wenn Zentimeter auf der Baustelle abgelesen werden :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 16:49 #77607

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Es ist korrekt. Ich prüfe das. So einen Quatsch hätte ich mir nicht angetan.
Die statische Höhe ist um 15 mm unsicher angenommen. Das ist richtig. Und warum sollte man nicht abmindern können ?

@ql2/99:
wie hast du den max. Bewehrungsgrad bestimmt ? Ich denke, dass Rhomax eingehalten ist 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 18:01 #77608

Hallo zusammen,

ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich habe auch schon d=25/10 in Dst. Bereichen gehabt. Wichtig ist natürlich, dass die "Grundbewehrung" nicht auch noch über den Dst.-Bereich gezogen wird und Eisenstöße darf es in dem Bereich natürlich auch nicht geben. Größtkorn würde ich auf 8mm beschränken. Die Aussparungen sind ja im Nachweis berücksichtigt und u,crit wurde ja entsprechend verringert. Die 235mm für d(mittel) scheinen mir aber auch nicht zu passen. Das wären eher die 220mm bei 25er Eisen. Da könnte man nochmal nachbohren ob das was am Nachweis ändert.
Sind die Stützweitenverhältnisse relativ ausgeglichen? (Stichwort max 25% unterschied). Wenn ja, dann hätte ich glaube ich erstmal kein größeres Problem damit.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Öffnungen gleich mit geschalt werden. Kein nachträgliches Bohren!

V.G. Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzbewehrung 03 Feb 2023 18:05 #77609

Noch eine kleine Ergänzung. Nicht das das falsch rüberkommt. Schön fände ich so einen Sch... natürlich auch nicht...
Aber wenn es sauber nachgewiesen werden kann, dann kann der Prüfer aus meiner Sicht nichts sagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten