Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 12:34 #78806

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Viele haben hier den Wert eines Ingenieurs an der Garderobe abgegeben und merken es nicht einmal. Schade, aber genau aus diesem Grund haben wir den Salat.

Ich hoffe die neue Generation wird selbstbewusster. Aber ich bin optimistisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 12:50 #78807

Kryptisch wie immer...
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 13:24 #78808

Viele haben hier den Wert eines Ingenieurs an der Garderobe abgegeben und merken es nicht einmal. Schade, aber genau aus diesem Grund haben wir den Salat.

Ich hoffe die neue Generation wird selbstbewusster. Aber ich bin optimistisch.
 
bist du die neue generation? :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 13:34 #78809

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich gebe mir Mühe wie du siehst :)

Neuerdings ist es also nachvollziehbar dass die Richter sich für kriminelles Handeln entscheiden wenn sich nur genügend Kriminelle sammeln (HOAI dann halt abschaffen).

Und da die PIs sowie Juristen und Ärzte sich da besser verkauft haben, ist es nur fair, dass die Richter für sie einstehen??? WTF Selten solche Argumente gehört.

Ihr macht Witze über Preisdumping bei Ärzten und könnt euch das nicht im Traum vorstellen aber akzeptiert diesen Umstand bei der Statik??? 

Das ist der Grund warum ich die Einstellung der neuen Generation begrüße. Die lassen sich nicht so schnell blenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 14:43 #78810

Wer sagt denn, dass "wir" Preisdumping bei den Ingenieuren akzeptieren?
Ich persönlich habe hier eigentlich schon immer die Kammern in der Pflicht gewesen. Diese wären in der Lage gewesen gegen das Preisdumping vorzugehen. In anderen Berufsgruppen funktioniert das ja auch. Ärzte halten sich an die Gebührenordnung. Anwälte auch, in dem Sinne, dass sie die Gebührenordnung nicht unterschreiten; nach allem was man so hört soll es schwer sein, einen Anwalt zu finden, der nicht oberhalb der Gebührenordnung abrechnet.
Nur im Bauwesen, egal ob Architekten oder Tragwerksplaner, gibt es Kollegen, die sich "freiwillig" nicht an die Gebührenordnung halten. "Freiwillig" deshalb, weil mir schon klar ist, dass es für manchen Kollegen zu manchen Zeiten sicherlich besser war, sich unter Wert zu Verkaufen, als gar keine Arbeit zu haben.
Und nach allem was man aus anderen Ländern so hört, in denen es mal vergleichbares zur HOAI gab, ist es ja nicht so, dass es mit der Abschaffung günstiger wurde. Was man so hört, hat sich der Markt erst konsolidiert und dann sogar zu steigenden Preisen geführt.
Ich bleibe dabei, hätten sich immer alle Ingenieure an die HOAI gehalten und hätte es einen echten Qualitäts- und nicht defacto trotzdem einen Preiskampf gegeben, wäre der Urteilsspruch der Richter des EuGH anders ausgefallen, weil sie dann keine Gegenargumente gegen die HOAI gehabt hätten.

Ergänzung:
Und was das Prüfwesen angeht: Ich für meinen Teil finde dieses gut und bin froh, dass meine Arbeit nach dem 4-Augen-Prinzip überprüft wird. In unserem Beruf tragen wir insgesamt ja schon eine hohe Verantwortung und ich bin mir bewusst, da ich ja auch nur ein Mensch bin und nicht alles weiß, dass mir Fehler unterlaufen können. Insofern bin ich froh, dass meine Arbeit unabhängig überprüft wird und dass die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kinder die nächsten Jahre vor meinem mit schwedischen Gardinen verhangenen Fenster singen müssen, dadurch deutlich sinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 14:55 #78811

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Das 4-Augen-Prinzip im Allgemeinen klage ich nicht zwangsläufig an... auch wenn es nahezu ausschließlich hier in Deutschland Anwendung findet. Es ging eher um die Umsetzung und die Politik als ums Prinzip. Dann hoffen wir mal auf steigende Preise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten