Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Listeneintragung Nachweisberechtigt 04 Mai 2023 23:32 #78774

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Diese blöden baukammern.. wieso wurden die nicht statt der hoai abgeschafft!? Und bitte die prüfingenieure auch gleich mit. Dann können die Bauherren mehr Honorar zahlen für die Statiker, die sowieso die Verantwortung tragen. Wo ist denn der "freie Markt" und EU-Recht hin ? Ist doch klar dass niemand mehr durchsieht bei dieser lobby..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 05:13 #78775

... Und bitte die prüfingenieure auch gleich mit. ...
 
Also dass doch nonsense jetzt. Das 4 Augen-Prinzip macht schon Sinn. Gerade heutzutage in meinen Augen mehr denn je...
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, frank, Fantomas, DeO, khorngsarang, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 05:56 #78776

Das absoluter Unsinn. Es müsste sogar noch mehr geprüft werden.
Es könnte darüber geredet werden, ob den PI nicht mehr Hauftung auferlegt werden sollte (schließlich bekommen sie üppig Geld) und/oder die Prüfhonorare anzupassen sind. Ich meine, die rechnen pro Seite 25 € ab, wenn es nach Aufwand geht. Da sind bei großen Programmausdrucken mit toten Tabellen ganz gut was rum für die. Nur sein muss die Prüferei. Meinswegen kann man auch gerne die EFH wieder mit einbeziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 06:19 #78777

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Verantwortung und Gebühren sind die beiden Schlagwörter, genau!

Ob das vier-augen-prinzip sein muss ? Wie hält es denn der Rest der Welt :) Und hier sollen wir uns doch anpassen oder ? Und wieso regelt man nicht verschärfte Anforderungen an verantwortliche Tragwerksplaner (Listung etc) statt Prüfings mit Geld zu überschütten, die eh häufig kaum prüfen, da sie nicht mal Verantwortung tragen? Der Bauherr zahlt doppelt, der Prüfing macht in den meisten Fällen aber nur Häkchen. Wozu sollte er eure 6 m spannweite 24 cm stalbetondecke Q524  ansehen mit den zig Seiten numerische Ausgabe ? 

Wenn prüfings abgeschafft werden, dann wird sich das nur über strengere Reglementierung für Planer lösen lassen, was sogar das Outsourcing in Schach hält. Momentan kann ja jeder idiot auf der anderen seite der welt was rechnen und wenn der prüfing nickt wird schon okay sein. Das ist nonsense in meinen Augen!

Außerdem sitzen beim Prüfing sowieso nur normale Ingenieure wie ihr und ich... Wie sollen denn all die Bauvorhaben von den wenigen echten Prüfings abgesegnet werden ? irgendwie passt das alles nicht und stinkt nach lobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 06:28 #78778

Es gibt immer solche und solche.
Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich das du eher bei einem solchen warst...

Ich kenne keinen PI, der die Dinge einfach so durchwinkt um Geld zu verdienen.

Abrechnung hier in Bayern:
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayPruefVBau-ANL_3

Man muss sich auch immer überlegen, dass viele TPs überhaupt keine Abstimmung mehr machen... da wird ne Statik gemacht und die Balkone rechnet dann das FT-Werk... ob das zusammenpasst?
Landet dann alles aufm Tisch beim PI - ja viel Spaß...

Ich finds hier bei uns auch eh bischen zu lasch - besonders was den Kriterienkatalog für GK3 angeht. Ist halt auch immer wieder bischen nen Thema, dass die PIs von Vielen als "Gegner" angesehen werden... was halt grober Unfug ist.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listeneintragung Nachweisberechtigt 05 Mai 2023 06:33 #78779

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Es ist richtig, dass der PI immer mehr zum Koordinator wird, da jeder Planer nur seinen geschuldeten Teil durchzieht. Ich denke aber nicht, dass das die Rechtfertigung für PIs sein sollte. Die Planer müssen einfach mehr Anforderungen an ihren Job stellen und das auch honoriert bekommen! Du sprichst hier FT-Balkone an. Wer zeichnet denn für die FT-Hersteller ? Ich kenne genug Vietnamesen in HCMC, die das machen ...

Und wieso dürfen die Vietnamesen das machen, aber prüfen nicht ? Wieso ist das Prüfen heilig und geschützt , aber der Tragwerksplaner ist kein geschützter Beruf ? Wieso muss es eine GEBÜHRENstelle für PIs geben, aber die HOAI verstößt gegen EU-Recht ? Sorry , aber wieso verteidigt ihr diese lobby ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten