Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Programm Stahl Stabwerk 22 Okt 2021 18:53 #72549

Mal eine kurze Frage, weil es für mich irgendwie danach klingt: ist man als Dlubal-Kunde denn gezwungen, sein RFEM5 auf RFEM6 zu updaten oder kann man nicht einfach RFEM5 weiter benutzen? Ich kann die Preisbeschwerden mit ihrer Argumentation ja nachvollziehen, aber wenn man bei RFEM5 bleiben kann und die Neuerungen bei RFEM6 für nicht Preis/Leistungs-gerecht empfindet, ist doch alles wieder OK?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 22 Okt 2021 21:32 #72550

naja .. irgendwann holt dich der "fortschritt" ein.
sei es, dass neue, notwendige technologien implementiert werden, anpassungen an neue betriebssysteme erfolgen - oder "normen" anpassungen erforderlich werden.
da sollte man sich nix vormachen: alle tragwerksplaner sind gleich, mache sind gleicher.
letztere können/wollen sich problemlos sofi oder dlubal leisten. auch gut.
ich hab schon so unglaublich viel geld in software investiert, manchmal auch mit grosser freude, dass ich geheilt bin ;)
"müssen" muss niemand.

btw, wegen axis: das hab ich mir vor jahren angeschaut. die werbung ist toll .... naja, vielleicht hat sich was am kern geändert.
heute würde ich mir eher mal frilo, d.i.e. oder pcae angucken - in der gewissheit, die leistbare (oder unbedingt gewollte) "one size fits all" lösung gibts nicht, aber man kommt auch mit anderen programmen zum ziel, braucht halt etwas mehr zeit/knowhow..
und zum stahlbau: das alte BTII (oder so ähnlich) von frilo und nochmehr das frühere tobi von pcae war für stabil-nwe richtig gut. aber halt eher ein nachlaufprogramm uid nicht so richtig 3d.

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 25 Okt 2021 06:35 #72555

Mal eine kurze Frage, weil es für mich irgendwie danach klingt: ist man als Dlubal-Kunde denn gezwungen, sein RFEM5 auf RFEM6 zu updaten oder kann man nicht einfach RFEM5 weiter benutzen? Ich kann die Preisbeschwerden mit ihrer Argumentation ja nachvollziehen, aber wenn man bei RFEM5 bleiben kann und die Neuerungen bei RFEM6 für nicht Preis/Leistungs-gerecht empfindet, ist doch alles wieder OK?
 
Naja, irgendwann wird der Support für RStab8 / RFem5 seitens Dlubal wohl eingestellt werden. Und dann?

fragt sich
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 25 Okt 2021 16:53 #72560

Es ist eine Frage derWirtschaftlichkeit. 
Nur um irgendwann mal ein U-Profil auf Wölbkrafttorsion oder ein Fensterprofil aus Alu nachweisen zu können, kann man gut und gerne die nächsten fünf Jahre noch bei den alten Versionen bleiben, denn bis dahin gilt noch der EC in der ursprünglichen Fassung. 
Es wäre also rausgeschmisses Geld, wenn man in fünf Jahren eh eine neue Version benötigt, weil die Norm sich geändert hat, und vorwiegend  Tragwerke bearbeitet, die sich in 2D-Teilsysteme zerlegen lassen. 
Als Einzelkämpfer würde ich mich gar nicht mit so einem Programmsystem abgeben, außer ich wäre größenwahnsinnig. 
Wer allerdings Projekte, analog den Beispielen auf der Dlubal-Seite, bearbeitet, für den sollten ein paar Tsd. Euro mehr keine Rolle spielen. Wobei  bei einer gewissen Bürogröße Kosten für Mehrfachlizenzen anfallen, die wohl überlegt werden müssen, denn Kleinvieh macht auch Mist. 
Wer also nur 15 Tsd. Kilometer/Jahr mit seinem Auto unterwegs ist, der braucht kein neues, nur weil es neue Autos gibt. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 29 Okt 2021 19:27 #72579

  • TWB
  • TWBs Avatar
Mal ne kurze Frage so in den Raum,

warum nicht d.i.e ? Die d.i.e baustatik hat ein super Stabwerksprogramm dabei. Und mit deren work&cash system bin ich voll zufrieden. Man kann sich den timeserver so einstellen das er minutengenau zählt. das ist ja eigentlich nicht das einzige, man kann da so ziemlich alles dran einstellen wie man es genau für seine Zwecke braucht.

Wölbrafttorsion ist da auch dabei:

www.die.de/dokumentation/faltwerk-platte...chweisverfahren.html

Was mich am allermeisten begeistert ist die Übersichtlichkeit und das einfache Handling.
Z.B. Ist der Lastgruppengenerator kinderleichrt zu bedienen. Oder das ganz simple Bilden von Lastfallkombinationen, absolut übersichtlich.

Und wenn Sie irgendwelche Anregungen und Wünsche haben, das wird sofern es sinnvoll ist echt dankend aufgenommen.

Ich hatte kürzlich nachgefragt ob man nicht einen dxf export aus der Profiltabelle einbauen kann, beim nächsten Update war das drin. Absolut sinnvolle Funktion finde ich.

Ne super Lastweiterleitung mit Lastflussdarstellung ist auch dabei.

Die Integration in IdeaStatice über SAF wird auch kommen.

Die d.i.e baustatik ist bei mir sowas wie das Zugpferd, würde ich um nichts in der Welt eintauschen.

MfG - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 08 Nov 2021 07:33 #72644

User TWB = Thomas Wölfer (Hersteller von D.I.E. Baustatik Software) ?
Wenn das so ist, dann kennzeichne dich bitte als „gewerblich“.

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn Hersteller hier ihre Produkte anpreisen und mitdiskutieren,
aber dann bitte mit offenen Karten.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten