Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 13:04 #72525

Jain, nicht auf immer und ewig! Wir wurden vor 2 Jahren als wir eine neue Baustatik Lizenz benötigt haben angepasst.

Ja für eine NEUE Lizenz. (Finde ich bei Bestandkunden trotzdem nicht gut)

Dlubal macht aber beides: Verkauft die Software komplett nochmal UND erhöht die Service Verträge erheblich. 

Als Dlubal Kunde würde ich mir den SSV mal genau anschauen (Upgrades günstiger) und wenn möglich dagegen klagen. Hier wird ein Abhängigkeitsverhältnis (Kunde hat in das Erlernen der Software investiert) ausgenutzt.

 
Nein, auch unsere alten Lizenzen wurden auf das neue Preismodell umgestellt (waren aber auch schon sehr alte Verträge die bestimmt seit 2008 bestanden haben).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 13:11 #72526

Hallo Kollegen,

..  verwende RFEM seit Version 3.xx. Bisher war ich immer damit zufrieden, sowohl von der Handhabung als auch von den (zumindest bisher) sehr moderaten Kosten bei Umstellung von 3.xx auf 4.xx
 
2.xx oder 3.xx war wohl meine erste version von rstab. den preis für die rstab-umstellung auf die nächste version (bei mir nach wenigen jahren und vor langer, langer zeit) empfand mein geldbeutel bereits damals als zu hoch und begann bitterlich zu weinen: das ist halt so, bei zwiebelleder. macht aber nix, andere mütter haben auch hübsche töchter. die hübscheste von allen macht dich aber arm.
wie im echten leben :D
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 13:55 #72527

Stabwerke – Frilo Software - FRILO Software

........mal ein andrer Vorschlag.... ;-)

Denn es gibt eine Menge Stahlbau Nachweise auch bei Frilo:
Stahl – Frilo Software - FRILO Software

und der ganze Spaß wird  auch Thema der BIM Suite werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 15:40 #72529

FriLo ist nicht schlecht. Kommt drauf an was man so im Stahlbau macht.
Heißbemessung Stahl geht da leider nicht. Bei Dünnwandigen Querschnitten bin ich mir nicht sicher.
Aluminiumnachweise gibt es nur beim Durchlaufträger.

Dafür hat FriLo ein sehr gutes Modul für Krahnbahnträger.

Auch das BTII+ (Biegetorsionstheorie - Bemessung mit 7 Freiheitsgraden) soll sehr gut sein. SCIA hat das selbst nicht eingebaut, sonder stellt nur eine Exportschnittstelle zu FriLo zur Verfügung. FriLo und SCIA gehören ja wieder zum selben Konzern. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 16:17 #72530

Hallo zusammen,

über die neuen Strukturen bei Dlubal kann ich leider nichts sagen, aber bei den Preisregionen sollte man auch als Softwarehersteller einsehen, das das Geld für die Software erarbeitet werden muss.
Weiterhin finde ich zumindest dass Softwarefehler auch ohne irgend einen Servicevertrag behoben werden sollten - denn faktisch hat man ja schon dafür bezahlt das die betreffende Eigenschaft vorhanden ist!

Ansonsten bleiben ja noch weitere Hersteller:
consteelsoftware.com/de/ - reiner Stahlbau inkl. LTB / Biegedrillknicken
www.ingware.com/de/produkte/axisvm/ - deckt eigentlich alles ab
www.sofistik.de/ - sollte auch bekannt sein
www.rib-software.com/loesungen/tragwerksplanung/finite-elemente - Trimas von RIB
de.graitec.com/advance-design/ - scheint auch relativ komplett zu sein

Grüße aus Dresden
 
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 19:07 #72533

interessante auswahl :)
die genannten hersteller schaffens ziemlich gut, die kosten zu verstecken.
ok - bei sofi guck ich lieber nicht, aber bei den anderen - und da is nix.
soweit ich erinnere, hatten mb, frilo, pcae, d.i.e und noch ein paar andere die kosten online.
so muss das.

sag mal, seb., die ausgangsfrage ist ja ziemlich ambitioniert:
"3D, Bemessung Stahlbau EC, auch Wölbrfafttorsion + plastisch (z.B.U-Profile)".
hat überhaupt ein "normal-kommerzielles" programm (also nicht nastran, ansys oder strand7) einen geeigneten gleichungslöser?
wenn das so einfach ist, hätte ich gerne noch mebrantheorie :D

grüsse, markus
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten