Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 06:42 #72506

Ich will hier jetzt keine Lanze für Dlubal oder sonst einen Softwareentwickler brechen, jedoch muss man auch sehen, dass die Version 5.xx jetzt seit 2013? Bestand hatte.
D.h., dass man seit 8 Jahren mit der (aus meiner Sicht) humanen Servicegebühr ständig Updates bekommen hat.
Wenn man sich die Gebühren anderer Entwickler anschaut, dann ist man die letzte Zeit recht gut damit gefahren.
Irgendwann musste die neue Version kommen, alleine weil die Oberfläche nicht mehr zeitgemäß war (4k Monitore).
Für mich ist das beste Feature aktuell die neue Ausgabe. Endlich nicht mehr das ständige aufbereiten aller Seiten beim Löschen einzelner Kapitel, usw.

Klar ist das ein Haufen Geld und keiner kann sagen, ob Dlubal nicht in 1-2 Jahren einfach wieder eine "neue" Version heraus bringt.
Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich es insgesamt auf die letzten 8 Jahre umlege, dann kommt man sicherlich immer noch besser weg als bei vergleichbarer Software. Wenn man erst vor kurzem die 5er Version gekauft hat, dann ist das natürlich übel und man sollte mal das Gespräch suchen.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
ZAG
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 07:19 #72508

Kurze Frage an alle Dlubaler,
was verlangt den Dlubal für den Servicevertrag?

Bei SCIA und IDEA bzw. auch bei allen anderen Statikprogrammen sind das meistens circa 20 % des Listenpreises.
War, oder ist hier Dlubal wesenlich günstiger?

Übrigens SCIA hat 2021 auch ein stark überarbeite Version rausgebraucht (Komplett überarbeitet und nun sehr übersichtliche Benutzeroberfläche). Bei SCIA war das Upgrade jedoch im normalen Servicevertrag enthalten, also keine Zusatzkosten.

 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 07:28 #72509

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 223
Ja Dlubal war bisher günstiger in der SSV-Gebühr, will aber jetzt zu horenden Preisen für Bestandskunden die SSV auf und über das Niveau der Mitbewerber ziehen und dafür aber weiterhin nur Upgrades und keine Updates liefern....wann der nächste Versionssprung zu welchen Preisen kommt weiß man als Kunde nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 07:31 #72510

Hallo Kollegen,

auch ich bin ein '"Dlubaler" und verwende RFEM seit Version 3.xx. Bisher war ich immer damit zufrieden, sowohl von der Handhabung als auch von den (zumindest bisher) sehr moderaten Kosten bei Umstellung von 3.xx auf 4.xx und dann von 4.xx auf 5.xx.

Der Preis, der jetzt von Dlubal für das Upgrade auf Version 6 aufgerufen wurde, ist trotz eines großen Rabattes immer noch sehr hoch. Auch steigen die Wartungskosten bei mir stark an, da ich viele Zusatzmodule habe, die dann alle einen Servicebetrag auslösen. Von bisher 900 EUR Wartung stiegen die Kosten auf 1.500 EUR pro Jahr.

Auch mir wurde telefonisch erklärt, dass ich ja dann zwei RFEM Versionen hätte, die ich benutzen kann. Da ich aber zu den (vielen ?) 1-Mann-Büros gehöre, nutzt mir eine zweite RFEM-Lizenz gar nichts.

Wer von den Kollegen gehört eigentlich auch zu der 1-Mann-Büro--Klasse? Würde mich mal interessieren.

Grüße aus BaWue
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 07:53 #72512

Wer von den Kollegen gehört eigentlich auch zu der 1-Mann-Büro--Klasse? Würde mich mal interessieren.

 

ich.

Habe allerdings für Rahmen, Schalen, Scheiben, Platten und Sonderkram kein Dlubal, sondern PCAE.
Es gibt bei denen keine Servicepakete. Allerdings könnten funktionale Updates einzelner Programme schon mal 90,- bis 450,- € kosten.
Dann hat sich im Programm aber auch was getan. Mit Dlubal, Infograph etc. vergleichen wollen würde würde ich PCAE nicht unbedingt.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 08:08 #72514

SV bisher 900+400 = 1.300€/Jahr
Das entspricht bei mir ca. 10% der Erstlizenzpreise (Hauptprogramm + Zusatzmodule)

Die Upgradekosten von 2.670€ für das Hauptprogramm RFEM5 auf 6 und die SV Erhöhung (ca. 1.850€) wären ja gerade noch ok

NEU ist jetzt dass jedes Addon-Upgrade extra bezahlt werden muss.
Je nach Ausstattung also das 4- bis 6-fache!

Die Modul/Addon Upgrades waren bisher beim Hauptprogramm-Upgrade inklusive
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten