Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 08:17 #72515

23.-24. Nov 2021 ist die BIM World München

Da werde ich mich einmal umschauen.

www.bim-world.de/
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 08:20 #72516

Ich will hier jetzt keine Lanze für Dlubal oder sonst einen Softwareentwickler brechen, jedoch muss man auch sehen, dass die Version 5.xx jetzt seit 2013? Bestand hatte.
D.h., dass man seit 8 Jahren mit der (aus meiner Sicht) humanen Servicegebühr ständig Updates bekommen hat.
Wenn man sich die Gebühren anderer Entwickler anschaut, dann ist man die letzte Zeit recht gut damit gefahren.
Irgendwann musste die neue Version kommen, alleine weil die Oberfläche nicht mehr zeitgemäß war (4k Monitore).
Für mich ist das beste Feature aktuell die neue Ausgabe. Endlich nicht mehr das ständige aufbereiten aller Seiten beim Löschen einzelner Kapitel, usw.

Klar ist das ein Haufen Geld und keiner kann sagen, ob Dlubal nicht in 1-2 Jahren einfach wieder eine "neue" Version heraus bringt.
 
Hallo zusammen. Ich möchte mich hier über die Preise äußern, da kennt sich Daniel Dlubal besser aus. Ich möchte mal ein paar Sätze zu den technischen Hintergründen schreiben.

RFEM 6 ist nicht einfach eine neue Version von RFEM 5. Es wurde vom Grund auf neu programmiert. Es gibt mehrere Gründe, warum wir das gemacht haben.

Einmal sind es programmiertechnische Gründe. Wir sind auf ein neues,plattformunabhängig Framework (Qt) umgestiegen. Qt gestattet es, moderne Hardware viel besser zu nutzen. 4k-Auflösung und Multicore-Unterstützung beispielsweise sind damit viel einfacher möglich.

In RFEM 5 gab es eine Reihe von Erweiterungsmodulen, die an das Hauptprogramm "angeflanscht" wurden, die eigentlich besser in das Hauptprogramm integriert sein sollten. Das sind zum Beispiel die Bauzustände oder die Stabilitätsberechnung. In RFEM 6 sind durch das neue Konzept diese Sachen in das Hauptprogramm eingeflossen. Dadurch wird der Arbeitsablauf für den Anwender viel logischer. Das senkt letztlich den Lernaufwand.

Das Ausdruckprotokoll wurde hier ja schon angesprochen. In RFEM 5 wurde das bei größeren Modellen zunehmend zum Flaschenhals. In RFEM 6 wurde das komplett nach einem anderen Prinzip programmiert, so das dieser Flaschenhals beseitigt wurde.

Nicht zuletzt wurde an der Berechnung "geschraubt". Es wurde ein Manager eingebaut, der die Berechnung optimal auf die CPU-Kerne verteilt.

Es gibt noch ganz viele solche Stellen, an denen wir unter der Haube Engstellen beseitigt haben. Insgesamt haben wir die Grenzen der sinnvollen Anwendbarkeit ein ganze Stück weiter verschoben.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 11:04 #72519

Da haben sich die Kalkulatoren wohl an den Konditionen der anderen großen Softwarehäuser angepasst.
Die monatlichen Servicevertragkosten bei MB sind noch schlimmer. Hier muss man inzwischen für echt popelige Programme jeweils einen eigenen schriftlichen Servicevertrag abschließen (inzwischen 4 Seiten Programme die extra was kosten -.-).
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-Hand...22_-_Was_ist_neu.pdf
(siehe S186 ff.)
Dafür kosten die Updates/Upgrades bisher noch nichts, neue Programme müssen auch immer dazu gekauft werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 12:27 #72521

Ernst hat schon recht, wenn von 86.000 Anwendern nur 8.600 ein Upgrade für 5.000 EUR (unter dem Betrag bekommt man ja bei Dlubal nix) kaufen dann sind das 43 Mio. EUR ! Und das ist eine sehr konservative Schätzung.

Wieviele Programmierer will man denn in den letzten 8 Jahren zusätzlich beschäftigt haben um RFEM 6 zu programmieren ?
Die Wartungskosten und Neuverkäufe liefen ja zusätzlich weiter.

Sorry, hier sieht es so aus, als ob Sohnemann Danny Dlubal schneller reich werden will als sein Papa
oder direkt die ganze Firma verhökern will.

Im Grunde wird hier der gesamte Grundstock der Firma nochmals verkauft.
Das ist kein faires kaufmännisches Verhalten, hier müßte Dlubal den Bestandkunden die Kalkulation einmal offenlegen,
oder den Bestandkunden die Upgrades zu erheblich besseren Konditionen anbieten.

Da verhält sich MB (trotz aller Kritik) deutlich fairer. Einmal abgeschlossene Serviceverträge, die Updates und jährliche Upgrades beinhalten bleiben, auch bei Erhöhung der SSV Gebühren für Neuabschlüsse, für die Altverträge auf den alten Tarifen bestehen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst, C30/37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 12:36 #72522

Da verhält sich MB (trotz aller Kritik) deutlich fairer. Einmal abgeschlossene Serviceverträge, die Updates und jährliche Upgrades beinhalten bleiben, auch bei Erhöhung der SSV Gebühren für Neuabschlüsse, für die Altverträge auf den alten Tarifen bestehen. 

Jain, nicht auf immer und ewig! Wir wurden vor 2 Jahren als wir eine neue Baustatik Lizenz benötigt haben angepasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programm Stahl Stabwerk 21 Okt 2021 13:01 #72524

Jain, nicht auf immer und ewig! Wir wurden vor 2 Jahren als wir eine neue Baustatik Lizenz benötigt haben angepasst.

Ja für eine NEUE Lizenz. (Finde ich bei Bestandkunden trotzdem nicht gut)

Dlubal macht aber beides: Verkauft die Software komplett nochmal UND erhöht die Service Verträge erheblich. 

Als Dlubal Kunde würde ich mir den SSV mal genau anschauen (Upgrades günstiger) und wenn möglich dagegen klagen. Hier wird ein Abhängigkeitsverhältnis (Kunde hat in das Erlernen der Software investiert) ausgenutzt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten