Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 12 Sep 2025 07:49 #84887

@Baumann, du hast noch was vergessen: wir haben keinen Bindungszwang. Es steht jedem frei, sich für (oder gegen) beliebige Softwarehäuser zu entscheiden. Eine zielgerichtete Leistungsmatrix der relevanten Marktteilnehmer sollte sich jeder selbst aufstellen (und lösen) können.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 13 Sep 2025 10:20 #84891

...
Was wollen wir denn zukünftig?
… und ein möglichst umfassendes Spektrum abdecken kann ..........
Das wird die spannende Frage werden, ob die Kunden die nur noch auf zwei Pakete reduzierte Produktpalette zu einem folglich hohen Preis akzeptieren werden oder nicht.

Das Genörgel ist verständlich, niemand möchte kompliziertere Lizenzmanager, höhere Mehrplatzausgaben etc. etc. ............. aber ein Blick auf ehemalige Listen von Bausoftware Häuser zeigt deutlich, die Liste schrumpft!!

Das liegt dann wohl auch nicht an der maßlosen Nehmermentalität von Systemhäuser, die wenigsten haben wegen Reichtum aufgehört, …

Kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Jedes der Systemhäuser hatte seine eigenen Gründe, warum sie den Anschluss verloren haben/komplett geschlossen/an Mitbewerber verkauft/Abteilung geschlossen haben. An der Übernahme von Frilo durch Allplan/Nemetschek kann man schön beobachten, wie die Geschäftsführung von Bauingenieure (inhabergeführt) an Wi.wis übergegangen ist, sich die Firma nun komplett ändert und nach anderen Prinzipien geführt wird. 
Aus Nutzersicht hoffe ich, dass dieser Weg auch funktioniert, vielleicht auch ohne mich, weil es mein Markt so nicht hergibt. 
MfG

Letzte Änderung: von bueromensch.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 14 Sep 2025 14:06 #84892

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
Ich habe für Allplan und für Frilo 2023 alle Verträge beendet/gekündigt.

Sorry das ich frage, hat es jetzt für mich folgen das was die vorhaben für meine Programme:

1) Allplan
2) Frilo

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 14 Sep 2025 15:16 #84893

Ich habe für Allplan und für Frilo 2023 alle Verträge beendet/gekündigt.

Sorry das ich frage, hat es jetzt für mich folgen das was die vorhaben für meine Programme:

1) Allplan
2) Frilo

Du kannst nicht mehr zurück in den SSV, daher auch zukünftig keine Updates kaufen / installieren.<
Insofern du die neuen ECs dann in den Programen wiederfinden möchtest, musst du mieten. Deine bisherigen Programe sind somit obsolet.
Allplan wir halt erst mal einfach weiterlaufen...

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 14 Sep 2025 17:01 #84894

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
Danke für die Antwort.

Ich hatte sowieso nicht vor Updates zu kaufen / installieren.
Daher ist das für mich in Ordnung.

Das finde ich fieß, ich meine wenn ich ein Ingenieurbauwerk berechne und das geprüft werden muss, dann könnte es sein das der Prüfer eine neue statische Berechnung verlangt mit der aktuellen Norm, auch wenn quasi das gleich Ergebniss herauskommt.

Das wäre das ein teures Problem und ich weis selbst noch nicht wann ich etwas mache in der Richtung, anscheinen dann wenn der erster Prüfstatiker sagt er möchte eine Software mit aktuellen EC.

"Deine bisherigen Programe sind somit obsolet" Aber ich kann doch Frilo weiterhin nutzen oder?
"Allplan wir halt erst mal einfach weiterlaufen..." Immerhin! Weil ist sonst auch sehr teuer neu zu kaufen oder ab jetzt dann mieten. Das Lustige ist das manche Kollegen immer noch Dumping Preise anbieten für Tragwerksplanung!

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 15 Sep 2025 05:42 #84895

Man kann alles weiternutzen, irgendwann werden Sie trotzdem den Hahn zudrehen.

Ich bin mir nicht sicher wie weit du tatsächlich ohne die neuen ECs im Betonbau kommst...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten