Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 01 Aug 2025 06:31 #84629

Guten Morgen,

ich versuche es mal über diesen Weg. Wenn ich Allplan direkt anschreibe kommt ja keine Antwort.
Meine Mail zum Thema "neues Lizensystem" hat diesen Inhalt:
Wenn Ihr das umstellen wollt, dann könnt Ihr das gerne machen - ich will es nicht. Warum muss ICH was machen, wenn IHR was umstellen wollt? Selbst wenn ich mich darauf einlasse, Wer bezahlt den Aufwand? Und das es Aufwand ist schein ja klar zu sein denn sonst würden dazu keine Seminare angeboten, so die Hotline.
Den Online-Lizenz-Check benötigt ja jetzt schon ewig Zeit (am Wochenende geht es immer schneller), wird das dann unter Allplan noch schlimmer. Bisher war es so, egal bei welchem Thema. 

Liebe Kollegen bitte haut auch in die Kerbe, schreibt böse Mails an Allplan. Wir können nur was erreichen, wenn wir alle Druck ausüben.
Früher war es Software von Bauingenieuren an Bauingenieur  -  heute ist es nur noch für Aktionäre.

Es ist beschämend wie man eine Software, die 50(?oder noch länger) Jahre von uns genutzt wird, innerhalb von 1-2 Jahren ruiniert wird.
Warum ändert man ein Eingabesystem das sich zig Jahre (Jahrzehnte) bewährt hat? Das kann kein Bauingenieur gewesen sein. Auf so eine Idee kommen nur Nerds mit IT Hintergrund. Und das Argument - alte Programiersprache - ist keine Grund die Oberfläche kaputt zu machen.

Der Wert an neuen Programminhalten ist ja auch sehr stark zurückgegangen, Updates sind nur noch Fehlerkorrektur - dafür war der SSV-Vertrag nicht gedacht.

Wo sind unsere ach so tollen Ingenieurkammern (sind ja immerhin 17 Stück)? Da hört man nichts. Aber da könnte man mal die Interessen vertreten, aber bitte nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Einkaufdeals und sinnlosen Rabatten. Ich höre von meiner Kammer immer nur dann was, wenn ich bezahlen soll.
Übrigens, so pfeifen es die Spatzen vom Dach, die Frilo-Mitarbeiter Fluktuation soll sehr groß sein, und bei Kunden soll es nicht anders sein?
Lohnt dann noch eine Investition in Frilo/Allplan? Aber keiner weiß was genaues, wenn man nachfragt.

Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt.

Folgende Benutzer bedankten sich: butterbrot1, C30/37, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 01 Aug 2025 07:08 #84630

Hi,
geht mir ähnlich wie dir. Bin ebenfalls seit Jahrzehnten Kunde bei Allplan/Frilo.
Auch ich habe den Eindruck nicht mehr von Bauing to Bauing sondern von McKinsey to Bauing.
Von Allplan kommt ingenieurtechnisch (im "normalen" Bereich) schon jahrelang nichts sinnvolles mehr. 
Die Update bringen mir (ausser immer höheren Anforderungen an die Grafikkarte und den Prozessor) nix.
Bei Frilo geht es nach der Übernahme durch Nemetschek rapide bergab. Die alten Hasen (die echt gut sind/waren) gehen/sind in Rente,
was nachkommt...vergiss es...
Bedienungsfreundlichkeit, Intuitives Eingeben usw. war leider schon immer ein Schwäche von Frilo und wurde durch die neuen "+"Programme nur unwesentlich besser. Preis/Leistung WAR für mich in Ordnung, da die Hotline schnell und gut WAR. Jetzt braucht die "Cold"line zum Teil über 3 Wochen für eine Anfrage und liefert dann unbrauchbare Ergebnisse.
Ich habe noch ein paar Jahre und bin echt schwer am überlegen, ob ich nicht nochmal umsteigen soll...
Allplan hat die Ingenieure m.E. nie verstanden,
bei Frilo geht es nach der Übernahme durch Nemetschek rapide in die gleiche Richtung !
Noch zum neuen Lizenzsystem:
Kann mir jemand bitte den Vorteil für mich erklären, wenn ich auf das neue System umsteige ?
Ich bin anscheinend begriffsstutzig.
Bisher habe ich die Lizenzen gekauft mit SSV und bezahle halbjährlich.
Nun rechnet mir Allplan für die nächsten 6 Jahre vor, welchen preislichen Vorteil ich habe wenn Allplan die Gebühren JEDES Jahr um 10 bzw. 15 % erhöht. Sollte das JEDES Jahr der Fall sein kündige ich sowieso...
Ich verstehe also weder den Vorteil für mich, noch für Allplan, außer das Allplan Geld geliehen wird wg. der "Einmalzahlung"
Oder übersehe ich was ?

Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 01 Aug 2025 07:44 #84631

Die fachliche Performance lässt auch in meinen Augen nach.

Letzte große Modulentwicklung bei Frilo War das BSM+ welches im aktuellen Zustand völlig unbrauchbar ist und ohne Modifikationen sowieso völlig falsche Ergebnisse liefert.
Den Gain bei Allplan von der Version 2006 an sehe ich auch nicht. Die Bewehrung funktionierte damals mindestens genausogut (auch in 3D)
Man kann bis heute nichtmal Biegelisten aufteilen ohne diese in einem separaten Planfenster manuell zu bearbeiten.
Auszüge für Einbauteile? Fehlanzeige... die gibt es nur vom "Pöppel" und auch dort nur von Herstellern die dafür bezahlen.
Wie man dann Einbauteile BIM-gerecht implementiert? ;)

Faktisch werden zukünftig die SSVs deutlich angehoben, so dass ein mieten billiger ist, als die SSV beim gekauften Produkt ;)

Frech finde ich auch die Abrechnungsmodularitäten. Jährlich im voraus, meistens nichtmal mehr halbjährlich... und das beim mieten. Begründet wird das mit Kosten in der Buchhaltung...
Da habe ich dann viele Fragen...

Beste Grüße

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 01 Aug 2025 08:14 #84632

Hallo Kollegen, mein Senf dazu weil gerade aktuell:

Wir haben von Allplan-Österreich ein eingeschriebenes Brief bekommen, wonach mit Jahresende (31.12.2025) die bestehenden Kauflizenzen mit SSV automatisch auf Mietlizenzen (Subscription) umgestellt werden, falls man bis Ende Juli (also bis gestern) nicht dagegen schriftlich erwidert.
Bei Wiederruf behält man die Kauflizenz, jedoch wir der Service&Support eingestellt. 

Kann mir jemand bitte den Vorteil für mich erklären, wenn ich auf das neue System umsteige ?
Ich bin anscheinend begriffsstutzig.
Bisher habe ich die Lizenzen gekauft mit SSV und bezahle halbjährlich.
Nun rechnet mir Allplan für die nächsten 6 Jahre vor, welchen preislichen Vorteil ich habe wenn Allplan die Gebühren JEDES Jahr um 10 bzw. 15 % erhöht. Sollte das JEDES Jahr der Fall sein kündige ich sowieso...
Ich verstehe also weder den Vorteil für mich, noch für Allplan, außer das Allplan Geld geliehen wird wg. der "Einmalzahlung"
Oder übersehe ich was ?

Ja für den Kunden gibt es absolut NULL Vorteile. Die Vorteile liegen alleine beim Nemetschek Konzern! Das der Zwang zu Subscription früher oder später in jeder IT-Bude kommt war eh klar. Corona hat dazu seiniges beigetragen.
(Wenn ein großer Konzern auf einmal solche großen "Einmalzahlungen" vom Kunden will kann das nur folgendes bedeuten:
- Der Konzern ist in einer finanziellen Schieflage oder noch schlimmer die Bude wird bald zusperren und die Eigentümmer wollen noch schnell die Kuh melken bevor sie sich auf eine unbekannte schöne Insel vertschüssen
- Der Konzern benötigt eine kurzfristige Finanzspritze weil man auf andere Märkte expandieren und/oder die Konkurrenz aufkaufen will
(Ich hoffe es ist das zweitere)

Wir haben uns zB für die nächsten 3 Jahre gebunden, mit dem Vertriebler kann man sich aber sich noch was ausmachen. Wir müssen zB jeweils 1-jährig 1/3 der 3-Jahressumme überweisen.

@Umstieg:
Wenn man ein 1-Mann Büro ist und keine Aufwändigen 3D Modelle bearbeitet, vielleich auch nicht mehr so lange zur Pension hat, sowie es schafft dass die Projektpartner (hier vor allem Architekten) einem auch in Zukunft mit älteren Formaten versorgen (IFC , dwg, was auch immer) dann kann man ruhig auch kündigen, und auf die zukünftigen Updates pfeifen. 

Wir sind zb viel im Anlagenbau tätig, hier bin ich auf aktuelle 3D-Formate angewiesen, arbeiten mit riesiegen Punktwolken ist hier Standard und gerade bei uns beim Implementieren, und unsere Kunden erwarten sich das wir zusätzich zu den Plänen 3D-Modelle übergeben. Seit Allplan 2025 gibt es auch eine halbwegs funktionierendes pseudo "Stahlbau"-Modul ... und das war der einzige Grund warum wir auf Allplan 2025 umgestieben sind, und damit auch den Zwang zu dem neuen Lizenzierung (= Zwang zu Mietlizenzen) in Kauf genommen haben.

Letzte Änderung: von cebudom.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 04 Aug 2025 14:47 #84641

In Österreich ist es noch schlimmer. Bei Problemen mit der Software wird auf die Vertriebsstelle von Allplan in Österreich verwiesen. Diese hat NULL Ahnung von Frilo. Ich war wirklich zufrieden mit Frilo aber zurzeit schaue ich mir um Alternativen um. 

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 05 Aug 2025 06:25 #84646

Guten Morgen,

21 engbeschriebene Seiten AGB bei Allplan/Frilo - Da geht doch ein Fragezeichen an. Wer soviel zu "regeln" hat, der hat auch viel hinter Paragraphen zu verstecken. Ich/wir als kleines Büro können das nicht mehr überblicken. Allein die AGB`s sind ein Grund für eine Kündigung.
Warum gibt es andere Bestimmungen wenn man im Webshop bestellt? Und auch noch einmal 22 Seiten eng beschrieben? 'Sind diese 
Lieferungen dann anders? 
Schickt das doch mal an Eure Ingenieurkammern, die sollen das mal prüfen, aber aus dem Blickwinkel des Nutzers. Mein Baugefühl sagt, bin ja nur Bauingenieur und kein Jurist, hier da ist was faul. Früher war das doch bestimmt nur ein Doppelseite.

Anhänge:

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten