Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

Re: Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

06 Aug. 2025 06:07 - 06 Aug. 2025 06:08
#
Gibt es nicht jemanden der programieren kann und Lust hat was auf Open-Source Basis zu machen ? =)

deine denkweise gefällt mir.
gibt es nicht jemanden der ein vollständiges lastenheft für irgendein programm schreibt? :)
Nicht das wir uns falsch verstehen - Ich würd mich fachlich schon beteiligen ;) - Ich kann halt leider nix an C# / VB / Python oder was auch immer

Ps: Bei 16 Kammern und jede würde 5 Module stellen, würde schon ordentlich was um die Ecke kommen.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2025 06:08 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug. 2025 06:46
#
Auch wenn es mit Open-Source schön wäre, die Umsetzung wäre immer ein Minusgeschäft. Das rechnet sich nicht.
Einfach weil ein Bruchteil der dafür erforderlichen Zeit in echte Bauprojekte investiert, deutlich mehr € in die Kassen bringt. 

06 Aug. 2025 06:57
#
Das geht mir in die falsche Richtung - so mit selber programmieren - das ist nicht Meins. Ich wollte eher, mit vielen Kollegen, Druck ausüben und Allplan zum Umdenken bekommen.
Hat jemand noch die alten AGB's von Frilo? Ich habe sie auf einer alten Installations CD nicht gefunden. Den nach diesem AGB's habe ich doch den Vertrag abgeschlossen. Kann man das jetzt von Seiten Allplan einfach ignorieren? 
Jetzt zeigt sich doch was der ganze Online Hype wert ist. Hätte man einen Dongle, dann wird der SSV Vertrag gekündigt und man kann entspannt weiter arbeiten und auf Angebote reagieren. Mit diesen Onlinecheck ist es einfach nur blöd. Mir würden ja schon 3 Jahre weiterarbeiten, ohne SSV, reichen dann geht es in Richtung Rente. Und wenn dann noch was nach "alter" Norm geechnet wird, so ist es trotzdem eine anerkannte Regel der Technik. Was jahrelang richtig war ist dann über Nacht nicht gleich falsch.
Ich will da über elektronische Patientenakte und über das Thema Bargeld garnicht nachdenken. Die Abhängigkeit wird immer größer.

06 Aug. 2025 07:01
#
@ql2/99: der aufwand für erstellung, wartung und vertrieb ist schon ziemlich groß. insbesondere letzteres schlägt sich preislich nieder, ist aber nahezu unverzichtbar, um wachstum zu generieren. nemetschek hat das schon vor 40 jahren kapiert.
der markt regelt.
seit langem und auch momentan läufts für die nemetschekgruppe super - deren produkte scheinen konkurrenzlos zu sein, die anlegereuphorie grenzenlos :p
www.boerse-frankfurt.de/aktie/nemetschek-se?mic=XFRA
(den chart kann man sich für die gesamte laufzeit anzeigen lassen)

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

06 Aug. 2025 07:12
#
also SSV Kündigen und für das Geld Aktien kaufen

06 Aug. 2025 08:16
#
@ibmd: so geht das nicht, wenn du den SSV kündigst, stürzt sofort die aktie ab - doppelfehler, dann hast du nüscht ;)
andersrum würde ich auch keine leerverkäufe empfehlen, nicht, daß sich der fall gamestop wiederholt.

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde