Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 17 Nov 2019 11:31 #66232

saschaw schrieb: DeO,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass eine Statik nach alter Art nicht unbedingt schlechter ist als eine moderne.


ja.... aber nur solange wie sie auch wirklich vollständig ist und keine Vereinfachungen erfolgen, weil die händische Einarbeitung und Übertragung von Zwischenergebnisse eine so nervige Arbeit ist.

Ich bin tatsächlich unsicher ob ich den Schritt Wagen soll, wie gesagt, 20 Jahre...
Vieleicht gelingt es Dir mich zu überzeugen.

das habe ich nicht mal vor. Einfach nur mal den Tellerrand und so... Es geht nur auch nicht um MB speziell
Ich war anfänglich für 10 Jahre angestellt in einem sehr großen Büro (100 Leute, Prüfings..). Es galten die Grundsätze wie "die schnellen fressen die langsamen" und "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Ganz so radikal sehe ich es zwar nicht, aber tendentiell ist das nicht ganz verkehrt.
Nun bin ich seit 20 Jahren eigenständig unterwegs und der Überzeugung, dass für ein Ingenieurbüro eine zeitgemäße Statik so wichtig ist wie für ausführende Firmen zeitgemäße Geräte und Methoden, für Zahnärzte zeitgemäße Ausstattung so weiter. Deshalb gehe ich an die Frage der Weiterentwicklung auch anders heran. Ich sage nicht „brauche ich nicht, weil es geht doch auch so“, sondern „ah, da ist was neues. Kann mich das evtl. weiterbringen?“.
Ausnahmen wie statische Sonderproblemen sind natürlich ausgenommen. Dafür kann man sich nicht präparieren. Nur eben heben Ausnahmen nie die Regel auf.

Einige Dinge Stelle ich mir schwierig vor.
Es sind einige Skizzen in meiner Statik enthalten. Mache ich das in MB, (das Zeichen Modul möchte ich nicht nutzen) muss ich die Skizze einscannen und an der richtigen Stelle platzieren, muss ich die Skizze ergänzen oder korrigieren, wieder zum Scanner gehen usw. Das ist jetzt nur ein Beispiel.


Das Zeichenmodul habe ich. Deswegen will ich auch kein Vicado ;) Für größere Pläne taugt das Konzept m.E. nicht. Zu viel Geklicke und zu viele Eingrenzungen. Für Skizzen ist es allerdings ok.
Ja, deren Erstellung dauert etwas länger. Aber am Ende „rechnet“ sich der Zeiteinsatz. In der Statik platziert ist sie ja quasi direkt, weil man sie dort zeichnet wo sie sein soll. Sie ist dann voll in der Dokument integriert und keine Einzelseite im 1992er-Style. Sie muss nicht gesondert seitenzahlbenummert werden oder was auch immer. Zeichnen und vergessen.

Ich bin natürlich überzeugt, das ich das auf dieser weiße besser und schneller kann. Bekomme übrigens auch positive Rückmeldungen von Prüfern und ausführenden.

Öh …dafür, dass die Skizzen händisch gezeichnet wurden und als Einzelseite eingeheftet sind?
Ich kann nur sagen, dass ich mit steigendem Anspruch an meine Werke ganz neue attraktive Kundenkreise erschießen konnte. Kunden von denen ich nie gedacht hätte, dass die mich als Einzelkämpfer jemals ansprechend würden (DB und dgl.). Auch die Prüfer schicken Bauherren zu mir, wenn der eigentliche Statiker der Aufgabe nicht gewachsen ist.
und ganz ehrlich *grins* … zumeist handelt es sich um Statiker, die ausstattungsmäßig sehr hintendranhängen und mir ihrer händischen Methode die Grenze erreicht haben. Prüfer geht nicht mehr mit -> Geheul -> Bauherr und Statiker trennen sich -> ich habe einen neuen Auftrag ohne derbe Honorarverhandlungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 18 Nov 2019 10:53 #66234

Harzer unterstützt ab dieser Version den NAD Österreich nicht mehr....
Drama :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 18 Nov 2019 11:07 #66235

  • TWB
  • TWBs Avatar
Wirklich?

Welche Module werden denn nicht mehr unterstützt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 18 Nov 2019 12:32 #66236

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hm, ...

wo soll denn das stehen?

Im Projektmanager kann man explizit EC + NAD Östereich auswählen.
Ich verwende Version 19/11.1, also die aktuelle Version.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 18 Nov 2019 14:30 #66238

Wurde mir als Hinweis auf den Lizenzerwerb mitgeteilt:
"Wichtige Info zum aktuellen Update 19/11.1:
Die neu hinzugekommenen Module werden nunmehr ausschließlich nach Eurocode, NA Deutschland ausgeliefert. NA-Ö und auch die Variante ohne Nationalen Anhang werden hier nicht berücksichtigt...." Nach Rückfrage ist es tatsächlich so, dass NAD Ö bi den bestehenden Programmen noch anwählbar ist. Das ändert sich aber in den nächsten Versionen. Die Marktdurchdringung in Ö war zu wenig (Info Hersteller). :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 18 Nov 2019 14:35 #66239

  • TWB
  • TWBs Avatar
Gut, habs gelesen.

Mb hat einige Module nach NA-ÖR.
Aber man kann ja grundsätzlich auch nur nach EC rechnen.

Wer weis, vielleicht kehre ich nach ein paar Jahren auch geleutert zu mb zurück. ;-)

Ich will das mal nicht grundsätzlich ausschließen. :huh: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten