Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 10:23 #66202

ok, ich möchte anfügen, dass meine Statiken durchaus mal 300 Seiten und 50, 60 Positionen beinhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Umfang freudvoll und wirtschaftlich mit Wordgebastel zu erledigen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 10:26 #66203

hi,

schröder schrieb: Ja, mit dem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis hast du recht. Für den normalen Häusle-Statiker sind die Programme vollauf ausreichend..

darüber könnte man philosophieren ..

schröder schrieb: ..Harzer nur eine pdf-Ausgabe und eine rudimentäre rtf-Schnittstelle, die jetzt auch nicht weiter gepflegt wird wie ich in den letzten Foreneinträgen lesen musste. Das bedarf dann soviel händische Nachbearbeitung, dass auf längere Sicht ein paar Frilo-Module sich amortisieren würden.
Wie erstellen andere Ingenieurbüros eigentlich ihre Statik-Dokumente?

auch darüber .. ;)
wurde schon eher diskutiert:

www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...er-word-ausgabe.html
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...druck-einfuegen.html
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...ss-nicht-weiter.html

.. und jeder hat recht ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 10:34 #66204

  • TWB
  • TWBs Avatar
Da hat ja jeder so seine Philosophie.

Wie gesagt, word kann auch bei 500 Seiten schneller sein als mb.
Man muss es blos beherrschen. ;)

Und stellen Sie sich mal vor es gäbe nur eine Statiksoftware.
Da hätten wir Monopole der Hersteller und im Grunde genommen gäbe es keine
Anreize was zu verbessern. Praktisch wieder wie Sozialismus.

Funktioniert nicht.

Im Gegenteil, man muss die jungen Leute ermutigen quer zu denken, nicht von der Stange.
Sonst kommen wir irgendwann genau da hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 10:46 #66205

TWB schrieb: Wie gesagt, word kann auch bei 500 Seiten schneller sein als mb.
Man muss es blos beherrschen. ;)


ich glaube das nicht.
Eine Änderung und wenn es nur 1° bei der Dachneigung ist oder noch ein Minilast irgendwo zu kommt, eine Stütze etwas verschoben wird, was dann?

Dann zeigt sich doch, ob eine Strategie etwas taugt. Meine dann auch nur bedingt, weil ich MicroFE von MB nicht mag und alle Ausdrucke der Decke neu erstellen und die von MB einzulesende PDF-Datei ersetzen muss. Das alleine nervt doch schon gewaltig.

Auch haben wir doch im Ausdruck vollständige statische Nachweise (Nachweise!) abzuliefern haben und nicht nur Kurzbemessung mit rudimentären Mininachweisen. Wir geben keinen Servicevertrag an unsere Kunden ab, keine Hotline, keine Kundenwünsche an die Softwarefirma, sondern "nur" die Statik als Ausdruck bzw. PDF. Danach werden wir beurteilt und dasrauf kommt es an. Fällt die Beurteilung psotiv aus, kann ich mir wertige Software leisten.
Folgende Benutzer bedankten sich: schröder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 11:22 #66206

  • TWB
  • TWBs Avatar
Ich hab kürzlich auch ehrlich überlegt ob ich mir die
Standart Version von mb wieder zulege.

Ich hab auch ernsthaft überlegt ob ich mir DICAD statt DIGCAD zulege.

Und zum Schluss kam ich doch wieder drauf das ich doch eigentlich genau das hab was ich brauch:

Meinen Kopf und zwei drei überschaubare und einfach zu beherrschende Instrumente.
Gut, ich rechne auch keine Brücken oder Staudämme. Aber für die normalen EFH und MfG
reicht das eben.
Bei mb hatte ich immer Probleme die Software zu verstehen, nicht so sehr die statischen Probleme, eher die softwareseitigen. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 11:29 #66207

Ich hab das Dicad, weil es das einzige ist was ich halbwegs gut bedienen kann.
Bin damals über die sehr günstige Strakit-Version eingestiegen.
Aber hätte ich keine Vorkenntnisse aus Uni-Zeiten gehabt, hätte ich mich darin nie zurechtgefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten