Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 11:53 #66214

  • TWB
  • TWBs Avatar
Sie arbeiten mit der mb Baustatik und MicroFe + Allplan als CAD?

Warum nicht Vicado?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 12:08 #66215

markus schrieb: darüber könnte man philosophieren ..


Wie ist ihre Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 12:26 #66216

TWB schrieb: Sie arbeiten mit der mb Baustatik und MicroFe + Allplan als CAD?

Warum nicht Vicado?


Ich? ja.

Mich hat ProCAD von MB über viele Jahre nicht durchweg überzeugt. War nur 1999, als ich mit meinem Laden anfingt, sehr günstig. Irgendwie hat es seinen Dienst getan, aber toll war es nie und in den letzten Jahren übelst veraltet. Meine Beobachtungen von Vicado waren nicht viel besser. Klar, moderner, kann etwas mehr und ist etwas frischer. Kann aber gegen die großen Programme nicht an, nicht im geringsten.

Mit Allplan bin ich voll auf der sicheren Seite und die Architekten feiern mit. Viele nutzen es ja auch.
Die Möglickeiten und Freiheiten im Programm sind gewaltig. Meine Pläne unterscheiden sich inzwischen in nichts mehr von denen der ganz großen Büros für die großen Bauwerke. Nur die Größe der Projekte halt, aber mehr auch nicht.


Selbst im Blattkopf sind die Logos der Baubeteiligten enthalten. Volles 3D geht, alles. Keine Abstriche, nichts. Man muss schon fast aufpassen, dass man nicht mehr bringt als die Architekten. Da kann dann schon mal sowas bei abfallen



oder es wird mal ein Detail nett dargestellt, so als Diskussiongrundlage.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 14:03 #66217

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hab mir das Allplan vor Kurzem auch mal angeschaut.
Ist schon beeindruckend. Und auch das einzige CAD wo ich nochmal Geld investieren würde.

Aber man muss schon viel zeichnen das sich das amortisiert.

Müsste mir da mal ne Demo runterladen und bissl probieren.

Für mich kommts ja immer drauf an das die Funktionen selbsterklärend und leicht zugänglich sind. Wenn mans genau nimmt kam mei Frust bei mb eigentlich mit vicado, hat sich dann mit MicroFE fortgesetzt. Zum Schluss hing ich ständig in der Hotline und hab das Geld von meinem damaligen Chef für "doofe Fragen" verbraten. Zumindest hab ich mich irgendwie doof gefühlt weil ich dren Denkensweise nicht verstanden hab.

Die normale Baustatik von mb ist ja im grunde genommen wirklich ne tolle Sache, schon alleine wegen der Lastweiterleitung. Das werd ich denen auch nicht absprechen, das ist und bleibt ne gute Sache.

Alles andere was bb macht ist für mich trotzdem Kundenhescherei, das Erwachen kommt meist nachher. Gerade was Vicado angeht, aber das war ja hier eigentlich gar nicht Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 14:10 #66218

schröder schrieb:

markus schrieb: darüber könnte man philosophieren ..


Wie ist ihre Meinung dazu?


die ist abendfüllend :D
in kurzform: ich mag keine retortenstatik, die so schön ist, dass man glaubt, die wär perfekt, aber mei .. jeder soll nach seiner facon glücklich werden.

btw, schröder ist ja ein seltener name - kennen wir uns?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 15 Nov 2019 14:40 #66219

TWB schrieb: Hab mir das Allplan vor Kurzem auch mal angeschaut.
Ist schon beeindruckend. Und auch das einzige CAD wo ich nochmal Geld investieren würde.

Aber man muss schon viel zeichnen das sich das amortisiert.


ich wüsste gar nicht, wie ich das berechnen sollte. Der Preis war jetzt auch nicht so überdimensional, dass ich es hätte mir nicht leisten können. Wartungsverträge für Updates schließe ich eh ab.

Müsste mir da mal ne Demo runterladen und bissl probieren.

Für mich kommts ja immer drauf an das die Funktionen selbsterklärend und leicht zugänglich sind.


Der Umstieg war für mich erstaunlicherweise recht einfach. Natürlich ist erst einmal alles anders, aber man muss ja auch nicht die volle Linie nutzen. Es geht erst einmal nur um saubere Positionspläne und die gehen recht simpel.
PDF einlesen, auf eigene Ansprüche umstricken und gut ist das. Man kann recht simoel arbeiten, oder halt auch aufwändiger. je nach Bedarf.

Wenn mans genau nimmt kam mei Frust bei mb eigentlich mit vicado, hat sich dann mit MicroFE fortgesetzt.


ich glaube das unbesehen.

Alles andere was bb macht ist für mich trotzdem Kundenhescherei


ich sage mal, dass die nicht ohne Grund sehr weit vorne sind und das lassen sie sich auch vergüten. Macht mein Autohersteller aber auch ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten