Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wer kann das bezahlen.... 09 Apr 2025 21:55 #84073

Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, online was über die Preise bei MB bzgl. den Servicegebühren rauszufinden. Ich finde da absolut nichts. Ich kann mich erinnern, dass es früher Angaben zu den Preisen für die Servicegebühr gegeben hat. Findet man da tatsächlich nichts, oder finde nur ich die Preise nicht?

Bis 2023 standen die Servicegebühren am Ende (Punkt 18) der Broschüre „Was ist neu“, die man sich auf der Internetseite unter „Worksuite“ herunterladen kann.

Komischerweise stehen dort jetzt keine Preise mehr.

Warum MB die schon immer versteckten Preise gar nicht mehr veröffentlicht, kann nur daran liegen, dass man dazu den Vertrieb kontaktieren soll. Die Vertriebler haben durch die neuen Online Veranstaltungen (früher Präsenz) auch mehr Zeit dazu.

Die angefügte Liste ist von 2023, Achtung, es gibt auch noch Zusatzpreise für spezielle Module und andere Besonderheiten:
Wer nur das Platten FEM braucht, kommt mit dem jährlichen Update Kauf (ca. X % des Neupreises) günstiger weg, als mit dem Wartungsvertrag „MicroFE“.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, C30/37, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Wer kann das bezahlen.... 10 Apr 2025 06:11 #84074

Da landet man flux auch bei stattlichen Summen für die SSV:
  • Baustatik 89€ (aktuelle Erkenntnisse)
  • MicorFE 89€ (An Baustatik angepasst)
  • Struktureditor 30€
  • EuroSta ~100€
Das sind immerhin auch schon 308€ pro Monat ;)

Wie sind denn hier so die Erfahrungen der MB-Nutzer? Oder kaufen die meisten ohne SSV?

Beste Grüße

Letzte Änderung: von ql2/99.

Wer kann das bezahlen.... 10 Apr 2025 06:33 #84075

bei mir gibt es nur die Baustatik und entsprechend den kleinen Wartungsvertrag für 89,- €/Monat, damit man die Updates hat.

Dann kommt bei mir noch mal der Allplan-Wartungsvertrag mit 130,- €/mntl. dazu. Das war es auch schon.

Wer kann das bezahlen.... 10 Apr 2025 12:35 #84076

ZITATQL2/99:
Da landet man flux auch bei stattlichen Summen für die SSV:
  • Baustatik 89€ (aktuelle Erkenntnisse)
  • MicorFE 89€ (An Baustatik angepasst)
  • Struktureditor 30€
  • EuroSta ~100€
Das sind immerhin auch schon 308€ pro Monat ;)
Wie sind denn hier so die Erfahrungen der MB-Nutzer? Oder kaufen die meisten ohne SSV?

Beste Grüße

Ohne SSV ist bei MB sinnlos, da man ansonsten die jährlichen Updates kaufen muss.
Ich meine MB verlangt pro Jahr 25 % des Neupreises aals Updatepreis.
D.h. wenn man ein Jahr überspringt, muss man im nächsten Jahr 50 % des Kaufpreises zahlen.

Das kann lohnt sich nur bei PLATO (2D-Platten-FEM) da es für Plato keinen eigenen SSV (mehr) gibt.
Wenn man nur PLATO hat bezahlt man 0,25*1500 = 375 EUR /Jahr jährliche Update Gebühr
Das sind ca. 30 EUR / Monat.
Der SSV für MicroFE (2D+3D FEM), den man ansonsten auch nur für PLATO benötigt kostet 80 EUR /Monat.
Ist aber nervig sich jedes Jahr wieder zu melden und zu bestellen/bezahlen etc.

Mitlerweile finde ich das jährliche "große" Update auch nur noch nervig, ich habe die 2025 Version noch gar nicht installiert,
da es im Baustatik Bereich kaum Neuerungen gibt, die ich interessant finde. Alle 2 Jahre fände ich entspannter.

ACHTUNG: Was auch nicht geht: Man kann die Module immer nur in der Oberfläche des Herstellungsjahres laufen lassen.
Ein PLATO 2023 läuft nicht in der 2024er Version, MUSS also upgedatet werden.
Man kann natürlich die 2023er Version Plato weiterhin benutzen, aber die Vorteile der gemeinsamen Bearbeitung (insbesondere Lastweiterleitung) sind dann weg. Auch die 2023er und 2024er Dokumente zusammenzufügen ist dann genauso mühselig wie fremde Softwareausdrucke einzubinden. Für den, der FEM nicht benötigt oder nur ganz selten, ist das natürlich so möglich.

Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

Wer kann das bezahlen.... 08 Mai 2025 13:14 #84250

Hallo Mitleidende,
wir nutzen die Frilo-Kaufversionen im Büro.
Gibt es denn schon Meldungen, dass es da kein Update mehr gibt?
Bei den älteren Programmversionen erscheint immer eine Meldung mit dem Wortlaut:
"Wichtiger Hinweis zum kommenden Programmende:
Sie verwenden eine alte Programmversion. Diese wird spätestens Ende 2025 aus technischen Gründen eingestellt. Anschließend kann, falls vorhanden, nur noch das Ihnen bereits zur Verfügung stehende PLUS-Programm verwendet werden."

Ich interpretiere das so, dass das Programm dann nicht mehr läuft, wenn eine Lizenzabfrage erfolgt.
Passiert das in absehbarer Zeit mit den neueren +-Programmen, die gekauft wurden, auch?
Mich würde interessieren, ob es da eine Meldung/Pressemitteilung gab.

Ich arbeite seit Jahrzehnten sehr gerne mit Frilo; auch weil man es prima in Bautext (jetzt: VCMaster) einbinden kann.
Übrigens konnten wir noch im letzten Jahr das Modul GEO kaufen! Aber nur, weil wir langjährige Kunden sind, zumindest wurde uns dies so mitgeteilt.
Aber sollten wir wirklich auf das Mietmodell umsteigen müssen, müssten wir mal in uns gehen und eine Entscheidung treffen. Die Preise sind für unser kleines Büro (4 Ingenieure, 1 Hochbautechniker/Konstrukteur) viel zu hoch. Dann müssten wir zu MB oder Harzer. Selbst die Tatsache, dass wir Allplan nutzen, würde uns keinerlei Preisvorteile verschaffen. Naja, Allplan ist ja auch gekauft...
Zusätzlich dazu nutzen wir im Büro Dlubal RFEM 5.x, wo mir auch laufend RFEM 6.x empfohlen wird, obwohl ich daran kein Interesse habe.

Es bleibt ein Elend!

Letzte Änderung: von Babelszwerg.

Wer kann das bezahlen.... 08 Mai 2025 13:53 #84251

Hallo Mitleidende,
wir nutzen die Frilo-Kaufversionen im Büro.
Gibt es denn schon Meldungen, dass es da kein Update mehr gibt?
Bei den älteren Programmversionen erscheint immer eine Meldung mit dem Wortlaut:
"Wichtiger Hinweis zum kommenden Programmende:
Sie verwenden eine alte Programmversion. Diese wird spätestens Ende 2025 aus technischen Gründen eingestellt. Anschließend kann, falls vorhanden, nur noch das Ihnen bereits zur Verfügung stehende PLUS-Programm verwendet werden."

Ich interpretiere das so, dass das Programm dann nicht mehr läuft, wenn eine Lizenzabfrage erfolgt.
Passiert das in absehbarer Zeit mit den neueren +-Programmen, die gekauft wurden, auch?
Mich würde interessieren, ob es da eine Meldung/Pressemitteilung gab.

Ich arbeite seit Jahrzehnten sehr gerne mit Frilo; auch weil man es prima in Bautext (jetzt: VCMaster) einbinden kann.
Übrigens konnten wir noch im letzten Jahr das Modul GEO kaufen! Aber nur, weil wir langjährige Kunden sind, zumindest wurde uns dies so mitgeteilt.
Aber sollten wir wirklich auf das Mietmodell umsteigen müssen, müssten wir mal in uns gehen und eine Entscheidung treffen. Die Preise sind für unser kleines Büro (4 Ingenieure, 1 Hochbautechniker/Konstrukteur) viel zu hoch. Dann müssten wir zu MB oder Harzer. Selbst die Tatsache, dass wir Allplan nutzen, würde uns keinerlei Preisvorteile verschaffen. Naja, Allplan ist ja auch gekauft...
Zusätzlich dazu nutzen wir im Büro Dlubal RFEM 5.x, wo mir auch laufend RFEM 6.x empfohlen wird, obwohl ich daran kein Interesse habe.

Es bleibt ein Elend!

Dei Frage ist ob Ihr einen laufenden SSV zu euren gekauften Friloversionen habt. Wenn ja müssten Sie uech doch die +-Programe zur Verfügung stellen. Ich würde da einfach mal beim Vertrieb anrufen...

Wegen den alten Modulen kann ich nur folgendes sagen:
Das ist technisch bedingt, die Programiersprache ist ur-ur-uralt und offensichtlich somit ein Pflegen auch unmöglich. Das ganze hat laut Frilo auch Sicherheitsaspekte... Kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Eventuell kann man ja auf die +Programe umziehen?

Ich pers glaube, das man heute nicht mehr ohne SSV arbeiten kann. Wenn ich mir ansehe wieviele Fehler da immer behoben werden etc.
Der neue EC kommt auch irgendwann... Das funktioniert denke ich ohne fortlaufende Updates nicht.

Beste Grüße

Ps: Es gibt zu jedem Altprogram in der Regel schon mindestens 1 Jahr einen funktionsfähigen Nachfolger mit "PLUS".
Anhänge:

Letzte Änderung: von ql2/99.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten