Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wer kann das bezahlen.... 27 Mär 2025 06:30 #83966

Harzer als Grundausstattung hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
FriLo als Basis war und ist mir zu teuer.

Einen Vorteil hat aber das Mietmodell von FriLo. 
Module die man nur Projektbezogen braucht, kann man kurzfristig für einen Monat mieten.
Da kommt man deutlich günstiger als wenn man das Modul kauft + Wartungsvertrag.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer kann das bezahlen.... 27 Mär 2025 09:39 #83967

Hallo zusammen,
das mit Harzer und PCAE sehe ich genau so wie ihr, total fair!! Und super Module!! Ich meinte bzgl. Harzer nur, dass ich (persönliche Meinung) nicht verstehen kann, dass man in die Zeichentool investiert. Ich kenne einfach niemanden, der das nutzt. Aber wie gesagt, trotzdem fair und gut. Das mit dem Forum bei Harzer finde ich auch sehr schade, das war genial.Dort herrschte immer ein tolles Miteinander und geholfen wurde einem da auch immer.
Ich nutze bei Frilo z.B. gerne das Gebäudemodell und das Plattenprogramm + DLT + Documentdesigner. Zum mieten nicht rentabel. Daher muss ich mich evtl. doch mal bei MB umschauen. Was mir dort nicht passt, ist ebenfalls die Sache mit dem Strukturmodell, hier soll man ja aus dem Zeichmodell die Tragstruktur für die Bemessung entnehmen. Macht für mich einfach kein Sinn, da ich erst rechne und dann zeichne. Bzw. wenn ich 3D was rechhnen muss, dann modeliere ich das direkt in der Software und nicht vorher in einem eigenständigen Programm.
Was könnt ihr zum Service von MB sagen? das ist für mich ein entscheidender Faktor, wenn ich mal Rückfragen hätte, werden die kompetent beantwortet?

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Wer kann das bezahlen.... 27 Mär 2025 09:48 #83968

Was könnt ihr zum Service von MB sagen? das ist für mich ein entscheidender Faktor, wenn ich mal Rückfragen hätte, werden die kompetent beantwortet?

ja. man nimmt sich der Fragen an. Ich selbst habe nur den kleinen Wartungsvertrag, also die Updates ohne Hotline, aber das ist egal. Ich habe nur wenige Fragen. Aber dennoch klappt das gut. Vor kurzem hatte ich was mit deren Tabellenkalkulation (25er Version). Der Fehler wurde MB-seitig gefunden, bearbeitet und war beim nächsten Update behoben.

Das die mit ihrem Struktureditor ganz schön auf den Busch hauen, ist auch richtig. Ich habe den nicht, er interessiert mich nicht, aber er wird natürlich von mir (leider) mit quersubventioniert. Das ist in der ganzen Wirtschaft so. Andere brennen ein uninteressantes BIM-Feuerwerk ab. Ist halt so.

Das einzige worauf ich bei Programmen achte ist eine durchgängige Lastübergaben, perfekte und variable Ausdrucke und absolute Anerkennung am Markt.. Also keine unbekannten Lowcost-Alternativen oder eigengebastelte Lösungen die wie Hausarbeiten aus dem Studium wirken. Kosten sind nebensächlich.

Letzte Änderung: von DeO.

Wer kann das bezahlen.... 27 Mär 2025 09:58 #83969

Ich bin aktuell auch am überlegen zu MB zu wechseln. Ich habe bereits einige Module und bin eigentlich sehr zufrieden.
SSV für die Baustatik kostet 89€ (Monat) unabhängig von der Anzahl der Module, soweit mir das weitergegeben wurde.

Der Struktureditor mit 3D-FEM und die Plattenprograme / Verbundbau / etc. kosten natürlich nochmal extra.

Insofern ich dieses Jahr nicht irgendwo eine gebrauchte Frilo-Kauf-Lizenz erwerben kann, werde ich mich wohl von Frilo verabschieben.
Wäre halt cool man könnte sich das Abo zumindest teilen...

Beste Grüße

Wer kann das bezahlen.... 04 Apr 2025 10:57 #84060

Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, online was über die Preise bei MB bzgl. den Servicegebühren rauszufinden. Ich finde da absolut nichts. Ich kann mich erinnern, dass es früher Angaben zu den Preisen für die Servicegebühr gegeben hat. Findet man da tatsächlich nichts, oder finde nur ich die Preise nicht?

Grüße

Wer kann das bezahlen.... 04 Apr 2025 12:14 #84061

möglicherweise gut versteckt, aber die 89,- €/mtl. (für Option L) kann ich bestätigen.
Das ist eh so eine lästige Angewohnheit, dass die Anbieter kaum mal Preis draufschreiben, sondern immer "das persönliche Angebot" unterbreiten wollen.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten