Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 07:51 #78000

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke für den Hinweis, aber wieso sollte Durchstanzen untersucht werden? Ich schicke die Lasten ja direkt in die Wand. Es gibt ja keine querkraft ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 08:41 #78001

Kann ich nicht beurteilen, da dies maßgeblich von den geometrien abhängt. Aufbetonhöhe, Schraubenabstand vom Auflagerand etc.
Ich wollte es nur gesagt haben, kannst ja mal rechnen was da im vergleich zur Auszugsfestigkeit im Holz rauskommt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 09:08 #78002

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Im Vergleich zur Auszugsfestigkeit im Holz ? Ich denke durchstanzen passiert hier nicht. Es ist eher ein Kopfdurchziehen / Pressung des Schraubenkopfs. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Rk mit der schraubenkopffläche und der betondruckfestigkeit als Widerstand hat + Ansatz Teilflächenpressung. Da wird das Holz in jedem Fall maßgebend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 09:58 #78004

Ich schicke die Lasten ja direkt in die Wand
 
wie ich die skizze interpretiere, hängst du die auflagerkraft des holzbalkens in den betonspiegel und der leitet mittels schräger druckstrebe in die wand ab. "direkt" ist anders. was erforderlich ist, hängt (holzseitig) von der jeweiligen zulassung ab. "früher" funktionierte hochhängen und spiegellagerung bei 6 oder 8 cm aufbeton .. also, so ungewöhnlich ist deine idee nicht.

ps
pass auf den holzschutz auf, bzw delegier das thema dorthin, wo´s hingehört :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 10:19 #78006

pass auf den holzschutz auf, bzw delegier das thema dorthin, wo´s hingehört :)

Ja zum TWP oder ? Der macht doch selbstverständlich alle anderen Dinge auch kostenfrei mit :D
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 10:22 #78007

ja klar - wir sind jung und brauchen kein geld :D
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten