Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 16:42 #78065

Also jetzt fällt mir einfach nix mehr ein =)
 

Hallo ql2/99

du bist noch nicht so lange angemeldet,
deshalb kannst du nicht wissen, dass wir hier ca. 2012/13 noch schlimmere,
oberschlaue, beratungsresistente "Experten" hatten,
da hilft nur IGNORIEREN

 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 17:02 #78066

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielleicht trittst du auch seit 2012 auf einer Stelle... Ich erzähle nur aus meinen Erfahrungen über die Wünsche meiner AGs. Keine Ahnung was dir dabei nicht passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 15 Mär 2023 10:10 #78182

Eine HBV Decke ist im Übrigen ohnehin nur zulässig, wenn die Auflagerkräfte über das Holz abgetragen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 16 Mär 2023 06:31 #78189

Eine HBV Decke ist im Übrigen ohnehin nur zulässig, wenn die Auflagerkräfte über das Holz abgetragen werden.

 
Gibts dazu eventuell einen Literaturhinweis?
Mir würde dazu jetzt nichts einfallen, was das generell für alle HBV-Systeme ausschließt? Der Verbund mit Schrauben hat da teilweise seine Einschränkungen, dass spielt im Bestand aber eigentlich eh keine große Rolle.
Im Neubau kommen doch eh meistens Systeme mit Schubkerve oder eingeklebten Blechen in Frage.

Danke und Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Tellerkopfschraube SPAX 16 Mär 2023 10:30 #78195

In der Literatur/Normen habe ich noch nichts gefunden, aber in der Zulassung von SFS steht es drinnen.

"Die Auflagerung der HBV-Elemente muss über die Holzbalken erfolgen."

Wenn man - wie hier schon vorgeschlagen - mit einer Gewindestange den Holzbalken aufhängt, ist das ja eh nichts anderes. Man muss halt die Pressungen überprüfen, eventuell unten eine entsprechende Stahlplatte verwenden.

Aber komplett ohne Auflager stell ich mir es nicht ganz trivial vor, den Kraftfluss mit einem Stabwerkmodell zu modellieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 16 Mär 2023 11:23 #78197

der kollege wieland, der bei sehr vielen hbv-schraubenentwicklungen seine finger im spiel hatte (auch bei sfs, afair), hatte explizit die spiegellagerung, zB bei verfaulten balkenköpfen, EINgeschlossen.
wenn man eine zugelassene schraube verwendet, gilt natürlich die zulassung (bzw. eta) als ganzes.
wenn da (aktuell ist die eta) etwas ausgeschlossen wird, dann ist das so (ausser, man will ganz grosses kino)
bspw in z 9.1-342 von 2010 war die spiegellagerung noch nicht ausgeschlossen.
sfs hat gute produkte und guten service und es zulassungen gibts auch.
bei sfs sind neuere zulassungen nicht immer frei von änderungen und nicht immer zwingend nachvollziehbar.
um das einzutüten, sind wir doch da ;)
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten