Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 12:51 #78052

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Naja würth assy schreibt schon was zu brandschutz.. deshalb ja meine gut gemeinte Kritik zur Alternativlösung mittels Gewindestange!

Und HBV ist HBV, weil der Verbund da ist. Und hier ist es eben einfach nur eine Holzbalkendecke mit Stahlbetonballast (Ausnahme ist Auflagerbereich).

Vielleicht gibt es aber auch Hinweise zu Gewindestangen F90. Ich kenne mich da nicht so aus. Allein das Holz kann für mich bis F60 mit Abbrandrate bemessen werden. Vielleicht wisst ihr ja, ob und wie mehr geht...Ich bin kein Holzbauprofi und kenne maximal einen Dachstuhl F30. Im Statischen Sinne gefällt mir die Gewindestange mit beidseitiger Konterpressung über ULS ja auch! Grüße gehen raus @ql2/99

Beste Grüße 
Badoo der Durchstanzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 13:05 #78054

Moooment!
Ich habe dir nur erklärt wie das aussieht, umsetzen würde ich das so nicht.

Die Vorstellung eine HB(V)-Decke, wo auf Holzbalken mal dezent 100mm Beton als Balast abgelagert werden find ich unterhaltsam.
Ich würde mir wünschen, dass das in Ortbeton erfolgt mit Schalung zwischen den Balken :D
Wie halt teilweise die Kohle rausgeschmissen wird - Den Verursachern wünsche ich mal einen kostensensitiven Bauherren oder AG =)

LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 13:10 #78055

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich finde es überhaupt nicht toll... aber der Bauherr wünscht es sich so! Eine Verbunddecke ist nicht gewünscht. Kosten für den Ausführungsaufwand einer HBV sind allerdings auch nicht ohne...

Ich hätte mir auch eine einfache stahlbetondecke gewünscht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 13:15 #78056

Also jetzt fällt mir einfach nix mehr ein =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 13:19 #78057

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
HolzBetonHybrid ist dämlich.. aber es wird gewünscht. Ob dir dazu etwas einfällt oder nicht! :) 
Es geht darum tragendes und sichtbares Holz einzubauen. Jedem ist klar, dass es teurer wird. 

Vgl.:
www.archmatic.com/phpclick/go.php4?https...Holzhybridstudie.pdf

Es geht einigen zahlungskräftigen AGs um Image, Marketing, Forschung, Design = weniger stahlbeton bei höheren Kosten...alles unter dem Deckmantel vermeintlicher Nachhaltigkeit : So ist der Deal! Wahrscheinlich sind das diejenigen, die mehr Kohle aus sch**** machen als die superschlauen Tragwerksplaner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 08 Mär 2023 13:26 #78058

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten