Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 12:00 #78021

Meine Kinder würden sagen AAAALTER.
Trollst du uns grade oder ist das eine ernsthafte Rückantwort? :D

Natürlich wird der Stopfen eingeklebt, aber das ist doch nur eine optische Abdeckung.

Das System hinter der Gewindestange mit Unterlegscheibe ist doch, dass die Kräfte aus dem Balken über die Unterlegscheibe+Mutter in die Gewindestange eingeleitet werden und am anderen Ende (oben im Beton oder auf Ihm) über eine weitere ULS+Mutter dort eingeleitet werden.

Mit den Assys gibts kein Problem, auf die saubere Nachweisführung wurde hingewiesen.
Wenn du 4 Schrauben je Balken brauchst und die eventuell noch 2-reihig angeordnet werden müssen, ist dein Ansatz von der "direkten" Lasteinleitung schon obsolet.
Ebenso musst du auf eine ausreichende Verankerung der Bewehrung achten. Die Abmindeurng von Einzellasten im Stb.-bau ist nur möglich wenn die Bewehurng voll verankert wird.
Da du in Plattenlängsrichtung keinen Nachweis für die erforderliche Bewehrung führst musst du in meinen Augen auf jeden Fall eine Konsolbewehrung einlegen.

Du solltest besser die Finger vom Holzbau lassen =)

LG :)

Ps: zeichne das mal und die 45° Linie vom Auflagerrand weg... Also mal hemdsärmlich bei 5ds Schraubenabstand und ner 60er Platte - wird schon knapp, vor allem bekommst du bei den üblichen Balkenbreiten nicht zwingend 4 Schrauben nebeneinander.... und vergiss das neff nicht 4 Schrauben sind rechnerisch keine 4 Schrauben =)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 12:02 #78022

Gruppeneffekt der Schrauben im Holz ist noch zu berücksichtigen => Summe der Einzelwerte um 10% abmindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 12:14 #78023

Also ganz ehrlich:
Dafür, dass Du (Badoo) hier noch vor nicht allzu langer Zeit ziemlich breitsprurig als "Prüfer" aufgetreten bist, zeigst Du erstaunliche (um nicht zu sagen erschreckende) Lücken in den Basics.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer, ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 12:25 #78024

 Erwischt! Durchstanzer  

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 13:00 #78026

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Das war eine milchmädchenrechnung. Ich rechne doch hier keine detaillierte statik. Ich will nur etwas abschätzen. Und mir ist klar, dass 45 grad lasteinleitungswinkel im beton meine maximale schraubenanzahl beeinflusst. 4 war eine Schätzung, selbstverständlich bei 2 Reihen. Wie gesagt muss man die geometrie ggf anpasseb. Bei 4 Schrauben ist eine direkte lasteinleitung doch nicht gleich obsolet !!?
Und ja stopfen habe ich nie genutzt im Holzbau.. so ist es. Und ich bin auch kein holzbauer.
denkt ihr dass man ca. 9 m spannweite hat.. das war alles äußerst grob ihr alten Rechenknechte! :)

Und warum sollte die Bewehrung nicht verankert sein ? 

zu den stopfen brauche ich tatsächlich eine Zeichnung. Wo soll eine Unterlegscheibe hin ? innerhalb des holzbalkens ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 13:11 #78028

Das war eine milchmädchenrechnung. Ich rechne doch hier keine detaillierte statik. Ich will nur etwas abschätzen. Und mir ist klar, dass 45 grad lasteinleitungswinkel im beton meine maximale schraubenanzahl beeinflusst. 4 war eine Schätzung, selbstverständlich bei 2 Reihen. Wie gesagt muss man die geometrie ggf anpasseb. Bei 4 Schrauben ist eine direkte lasteinleitung doch nicht gleich obsolet !!?
Und ja stopfen habe ich nie genutzt im Holzbau.. so ist es. Und ich bin auch kein holzbauer.
denkt ihr dass man ca. 9 m spannweite hat.. das war alles äußerst grob ihr alten Rechenknechte! :)

Und warum sollte die Bewehrung nicht verankert sein ?
 
Mit Verlaub:

Du bist ein Schwätzer.

P.S.: Gibt es hier eine Ignore-Funktion, das man sich solche Dampfplauderer ersparen kann?
Folgende Benutzer bedankten sich: ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten