Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tellerkopfschraube SPAX 06 Mär 2023 11:41 #77980

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo,

ich versuche holzbalkenauflagerkräfte auf eine neu zu errichtende Ortbetonwand abzuleiten. Hierfür möchte ich die bündig über der Holzbalkendecke 10 cm anzuordnende Stahlbetonschicht nutzen und mit SPAX Tellerkopfschrauben indirekt die Lasten auflagernahe hochziehen. Hier wird ja dann die Einbindelänge der SPAX Schrauben im Holz nachzuweisen sein sowie die Zugkraft zur Hochhängung gemäß Streckgrenze des Verbindungsmittels. Habe ich noch etwas vergessen ? Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 06 Mär 2023 12:46 #77982

In diesem Fall ja.
Die Tellerkopfschrauben haben aber nur eine Gewindelänge von 80 mm.
Aber die Verankerungslänge im Beton für glatten Stahl wäre noch zu überprüfen 
  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 06 Mär 2023 13:27 #77984

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Würde dieser betonverankerungsnachweis nicht gemäß zulassung spax funktionieren ? Allerdings habe ich diesen Anwendungsfall holz-beton nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 06 Mär 2023 18:55 #77991

spax ist dafür afair nicht zugelassen
ingenieurmässig könnte man den tellerkopf nachweisen, aber warum?
es gibt schrauben, die dafür zugelassen sind > hbv-schrauben (auch assy)
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tellerkopfschraube SPAX 06 Mär 2023 19:34 #77992

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Habe ich auch gerade bemerkt. Bei assy würth bin ich auch schon kleben geblieben. Aber ich finde nur diese Beispiele für die Schubwirkung für den Verbund einer HBVDecke. Ich will allerdings nur die Holzbalken hochziehen am Auflager. Wie weise ich die Dinger nach ? 

Ich denke, dass man bezüglich der betonverankerung behaupten kann, dass diese über das "kopfdurchziehen" nachgewiesen ist. Dieses sollte nämlich nicht maßgebend sein, sodass lediglich das stahlversagen der Schraube oder die auszugtragfähigkeit aus dem Holz nachgewiesen werden muss.

Ich hoffe, ihr könnt das bestätigen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Tellerkopfschraube SPAX 07 Mär 2023 07:35 #77999

Schau halt in die Zulassung. Da ist alles geregelt - Nachweis für den Ausziehwiederstand auf der Holzseite führen und nachsehen ob für die Betonseite was zu beachten ist. Dann musst halt noch überlegen ob ein Art Durchstanzen passieren kann. Ingenieurmäßig z.B. über den Bruchkegel bei Verankerungen in Beton. (1992-4)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten