Willkommen,
Gast
|
|
Warum sagen alle immer , dass der Bauunternehmer das WU - Konzept beisteuert ? Ist das die Regel ? Wäre ja sinnvoll, denn wer weiß schon, ob schwarz abgedichtet wird trotz WU-Beton oder ob die Firma gern Frischverbundfolie nimmt und alles normgerecht geschieht ...
Ist es daher nicht üblich, dass eher in der Ausführungsplanung solch ein Konzept fällig wird und das dann die Firmen machen? Andererseits muss man aber ja rechtzeitig vor der Erstellung der Ausführungspläne wissen, ob und wo Fugenbleche hin müssen. Wenn das WU Konzept nicht beauftragt ist, können dann die Bewehrungspläne ohne Fugenbleche erstellt werden ? Eine Grundleistung der TWP ist nach meiner Meinung nur die Bemessung ? Ist die WU-Konzept-Erstellung aber als dann besondere Leistung in der HOAI namentlich gelistet ? Ich habe bei diesem Thema immer etliche Fragezeichen, wie ihr seht ... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Diese Diskussion haben wir schon im Februar geführt.
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...konzept.html?start=0 Ich habe da einen link mit einem Vortrag dazu angehängt. Dazu gab es weitere gute Antworten.. Ich bin nach wie vor der Meinung möglichst ein Fachbüro/ eine Fachfirma dazu zu holen. Vor allem, da der Objektplaner im allgemeinen "seinen" Teil nicht erfüllen wird/kann. Dazu kann ich die Artikel von "Der Bausachverständige" empfehlen. Einige sind kostenlos zum downloaden: www.derbausv.de/archiv/kostenfreie-beitraege/ Einfach mal nach "Wasserundurchlässige Bauwerke" suchen. @ IB Herzogenaurach: Da gibt es auch einen guten Artikel zu Elementwände. www.irbnet.de/daten/rswb/19059022767.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, IB Herzogenaurach
|
Letzte Änderung: von FischerH.
|
|
Danke dir ! Ich konnte allerdings nicht herauslesen wie Bewehrungspläne erstellt werden sollen. Ohne geschuldetes WU-Konzept können doch auch keine Fugenbänder berücksichtigt werden. Kommen dann aber irgendwann welche, ist doch die Bewehrungsplanung futsch... wer zahlt dann hier den Nachtrag?
![]() |
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Ich denke, die Mehrzahl der hiesigen Foristen wird sich dem anschließen. Ich mit. Nur ist das bei kleineren BV tatsächlich umsetzbar. Man kann es als TWP ja nicht erzwingen. Der Bauherr beauftragt einen Architekten (dieser Objektplaner ist eher kein SV für WU) Der lässt einen TWP hinzuzuziehen (wir brauchen noch die Statik) Der wird für die Statik beauftragt und drängt umgehend auf ein Gründungsgutachten. Das wird erstellt und darin taucht der Begriff "WU" erstmalig offiziell auf. und jetzt? Die Beteiligten sind klar beauftragt. Da bringen die ganzen heiligen Hinweise hier auf tolle Tabellen und WU-Fachleute zu Planungsbeginn gar nichts. Man kann sich als TWP nur über eine klare Leistungsabgrenzung ohne WU-Planungen schützen und auch auf den Plänen immer wieder sichtbar hinweisen, dass bauseits die die WU-Planung betreffenden Aspekte gesondert zu klären sind. Mehr kann man nicht tun. Das aber mitzumachen, nur "weil es ja einer machen muss" oder sich selbstüberschätzend zu denken, dass man das mal eben macht wofür Fachplaner vorgesehen sind, ist auch kein guter Weg. |
Letzte Änderung: von DeO.
|
|
@ Badoo: Ich arbeite da dann regelmäßig mit "Systemabdichtern" zusammen.
Von dort bekomme ich die erf. Grundbewehrung, Zulagenbew., Fugenbänder, etc. Dann kriegen die meinen Bew.plan zurück, ich von dort das OK, besser und einfacher kann es nicht gehen.... @ DeO: Ich krieg das auch bei kleineren BV durchgesetzt, wenn ich Arch.+ Bauherr entsprechend aufkläre. Vor allem auch da die Systemabdichter (im Post vom Feb. wurden zwei genannt) auch 10 Jahre Garantie geben... Da man als TWP ja expizit für eine WU-Planung beauftragt sein muss, (ist ja keine Grundleistung) sage ich auch gleich, dass ich 500-1000 Euro mehr verlangen muss als der Systemplaner, da ich diese Leistung weiterleiten würde. Den Schuh, dass ich hier die komplette WU-planung übernehme und sich Objektplaner und weitere zurücklehnen zieh ich mir nicht an.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, statiker99
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
"Ich krieg das auch bei kleineren BV durchgesetzt, wenn ich Arch.+ Bauherr entsprechend
aufkläre." das ist der Punkt, ich will den Objektplaner sehen der das negiert. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten