Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 13 Mär 2025 19:26 #83850

Die Betrachtung ist so nicht korrekt.
Die Schichtdicken sind zu berücksichtigen
für die Dämmung die 24 cm
für den Baugrund ca. ....

Es für das Gesamtpaket wird wohl so bei 34 bis 36 MN/m² liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 14 Mär 2025 06:15 #83851

Kann man bei Micro FE nicht auch mehrere Schichten für den Baugrund eingeben?

Beste Grüße

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 14 Mär 2025 08:18 #83852

@statiker99: Das nach Höhe der Schichten zu wichten muss irgendwei der Ansatz sein, nur fehlt eben der Ansatz. Einer den ich mir vorstellen kann wäre ersatzweise die prozentuale Abminderung des Bettungsmoduls auf die Steifeziffer zu übertragen.

@ql2/99: Ich wüsste nicht wie, ich kann Steifeziffer und Querdehnzahl eingeben. Höhe der Bodenschicht auch, aber wenn ich zwei Bettungen übereinanderlege kommt ein Fehler, dass die Bettungen sich überlappen.

VG Max

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 14 Mär 2025 08:24 #83853

@ql2/99: Ich wüsste nicht wie, ich kann Steifeziffer und Querdehnzahl eingeben. Höhe der Bodenschicht auch, aber wenn ich zwei Bettungen übereinanderlege kommt ein Fehler, dass die Bettungen sich überlappen.

VG Max

Hab die Module von MB leider nicht, damit würde ich tatsächlich gerne mal rumspielen. Denke aber eher es liegt an einer fehlerhaften EIngabe:
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-news...von_Bodenplatten.pdf

Ich denke aber das müsste gehen. Statiker99 kennt sich glaub ich ziemlich gut mit MB aus, eventuell kann er ja noch was schreiben.

Beste Grüße

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 14 Mär 2025 08:39 #83854

@statiker99: Das nach Höhe der Schichten zu wichten muss irgendwei der Ansatz sein, nur fehlt eben der Ansatz. Einer den ich mir vorstellen kann wäre ersatzweise die prozentuale Abminderung des Bettungsmoduls auf die Steifeziffer zu übertragen.

Wie wäre es mit

Eges = (E1*h1 + E2*h2 + E3*h3 + ...)/(h1 + h2 + h3 + ...)

Literatur Bettungsmodul Boden und Dämmung überlagern 14 Mär 2025 08:44 #83855

VG Max

Hab die Module von MB leider nicht, damit würde ich tatsächlich gerne mal rumspielen. Denke aber eher es liegt an einer fehlerhaften EIngabe:
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-news...von_Bodenplatten.pdf

Ich denke aber das müsste gehen. Statiker99 kennt sich glaub ich ziemlich gut mit MB aus, eventuell kann er ja noch was schreiben.

Beste Grüße
Auch wenn MicroFE von MB nicht mein Spezialgebiet ist, aber das Modul zur Bettung mit Volumenelementen, dass in Deinem Link beschrieben/benutzt wird, hat nicht jeder. Und beim standardmäßig mitgelieferten Steifezifferverfahren kann man tatsächlich nur eine Steifemodul, eine Querdehnzal und eine Schichthöhe eingeben...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten