Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 05:36 #68916

jukia schrieb:

We-Ing schrieb: Ja, ist richtig bei MB wird alles im MicroFE Modell bemessen. Das musst du dann in die Baustatik einfügen und kannst damit weiterrechnen.
Wenn du, warum auch immer, Bauteile wirklich noch händisch in der Baustatik bemessen willst, geht das theoretisch über ein Wandlager / Linienlager mit eintsprechenden Steifigkeiten. Wenn es nur um Detailnachweise (z.B. Trägeröffnungen) geht, kann hierfür auch im MicroFE eine Detailposition angelegt und mit dem entsprechenden Modul in der Baustatik bemessen werden. Ist leider etwas versteckt (unter dem Reiter Details --> Anschluss).

Zu den Wand/Stützen-Nachweisen: Ja, lassen sich vollständig in MicroFE bemessen. Man sollte nur einen entsprechend logischen Namen vergeben, damit die Zuordnung leichter fällt. Gerade wenn man sich die Geometrie aus Vicado zieht, herscht erstmal meistens etwas Namenschaos, welches man besser händisch nochmal anpackt.


Alles klar, danke für deine Antwort.
Hab das so schon "befürchtet".

Aber wie machst du das dann? Wenn ich unter Pos. 101 - Decke über OG alle Nachweise für Stützen, Unterzüge, Stb.- und Mauerwerkswnde drin hab bekommen die einzelnen Positionen keine eigenen Positionsnummern oder?
Ich will ja trotzdem der Stb.-Stütze die Pos. 102, dem Unterzug Pos. 103, usw. geben damit man die Positionen in der Statik finden kann?

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten


Ganz einfach. Du kannst jeder Stütze / Wand etc. in der MicroFE-Position einen eigenen Namen geben z.B. ST-1.1. Die Stütze selbst wird in MicroFE ja schon statisch abschließend nachgewiesen. Wenn man die Lasten dann noch braucht (z.B. eine Balkonstütze, die nicht im darunterliegenden Tragwerk abgefangen wird, sondern ein separates Fundament benötigt, fügst du das MicroFE Modell in die Baustatik ein und kannst unter der Belastung --> Lastabtrag die Lastbringende Position wie z.B. Decke über 1.OG auswählen und dann dort auf die MicroFE-Lasten der Stütze ST-1.1 zugreifen.
Lasten innerhalb des Gebäudes werden einfach mit dem Punkt "Lastübernahme" auf die darunterliegende MicroFE Position übernommen. Damit habe ich in wenigen Sekunden alle Lasten vom Geschoss darüber lagerichtig ins nächste Geschoss übernommen. Gerade diese Funktion bietet eine erhebliche Erleichterung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 07:06 #68917

"Die Stütze selbst wird in MicroFE ja schon statisch abschließend nachgewiesen."

Ist das so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 07:19 #68918

statiker99 schrieb: "Die Stütze selbst wird in MicroFE ja schon statisch abschließend nachgewiesen."

Ist das so?


Tragfähigkeitsnachweis, Stabilitätsnachweis und Brandnachweis kann im MicroFE geführt werden. Mit Zusatzmodul auch Durchstanzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 07:29 #68919

We-Ing schrieb:

statiker99 schrieb: "Die Stütze selbst wird in MicroFE ja schon statisch abschließend nachgewiesen."

Ist das so?


Tragfähigkeitsnachweis, Stabilitätsnachweis und Brandnachweis kann im MicroFE geführt werden. Mit Zusatzmodul auch Durchstanzen.


Ist der Ausdruck denn auch vergleichbar mit denen der Einzelmodule?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 07:30 #68920

Wenn Du mir deine E-Mail gibst, kann ich Dir gerne einen zuschicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 29 Sep 2020 07:34 #68921

We-Ing schrieb: Wenn Du mir deine E-Mail gibst, kann ich Dir gerne einen zuschicken.


yo, wäre prima. Bei den ganzen Beschreibungen auf den Web-Seiten vieler Programmhersteller kommt diese doch sehr entscheidende Frage zumeist deutlich zu kurz.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten