Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 20:13 #69008

Also direkt markieren tut er es nicht, wenn er was ändert.
Da müsste man das berechnete "Profil" fest schreiben und er würde dann, wenn es größer wird, ein rotes x schreiben. Aber sonst nicht.

Er markiert jedoch in den Positionsplandaten, meine ich zumindest, die Sachen, die sich geändert haben. Nur wie lange er das macht, wenn man es ständig rechnen lässt, kann ich nicht sagen.

Ich kenne das Problem, denn ich schreibe die Bemessung im Erläuterungsfeld gerne nochmal zusammen und wenn ich dort 4 Du 20 schreibe und dann plötzlich mehr raus kommt ist das noch schlechter zu sehen, weil es den Querschnitt selbst nicht betrifft.

Für mich ist es mit dem Positionsplan dahingehend einfach, da ich ihn in Vicado erstelle und die Positionen verknüpfe, so dass die Querschnittsangaben auf dem Plan immer denen der Statik entsprechen.

Workflow für dich wäre z.B.:
1. Die Positionsplandatenliste mit dem Positionsplan nochmal gegen zu checken, oder
2. Die Inhaltsangabe erweitert ausgeben lassen (evtl. nur temporär) dann gibt er dort die Querschnitte und Materialen auch mit aus.

Keine super Lösung aber halt nochmal eine Kontrollmöglichkeit ohne alle Positionen durchgehen zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ZAG.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 20:17 #69010

ZAG schrieb: Also direkt markieren tut er es nicht, wenn er was ändert.
Da müsste man das berechnete "Profil" fest schreiben und er würde dann, wenn es größer wird, ein rotes x schreiben. Aber sonst nicht.


reicht ja aus.

1. Die Positionsplandatenliste mit dem Positionsplan nochmal gegen zu checken, oder
2. Die Inhaltsangabe erweitert ausgeben lassen (evtl. nur temporär) dann gibt er dort die Querschnitte und Materialen auch mit aus.


das mache ich. Ganz vorne im Inhaltsverzeichnis die Hauptabmessungen. Die Architekten freut es sehr.

Keine super Lösung aber halt nochmal eine Kontrollmöglichkeit ohne alle Positionen durchgehen zu müssen.


ich gehe das mehrfach durch, aber in dem Falle habe ich es voll übersehen. War zwar doof, aber keine Urkatastrophe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 20:28 #69011

Ich gebe für die Architekten einfach die Statik nur mit System, Vorbemerkung und Erläuterung nochmals aus (PDF). Geht ja ganz schnell und so haben sie alles zusammen, auch die konstruktiven Sachen und evtl. Details, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 06 Okt 2020 09:11 #69017

Vielleicht ganz interessant. Habe mir heute mal die Neuigkeiten der Worksuite 2021 durchgelesen:
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-Hand...rkSuite_2021_web.pdf

Der Struktureditor klingt ganz interessant für eine Mischung aus Lastermittlung per FEM und Bemessung in der Baustatik. Leider wieder 2000€ + eigener Service-Vertrag für 30€ im Monat..... Zumindest würde das Programm die Bedürfnisse einer einfachen Lastermittlung per FEM und einer Bemessung in einer dokumentorientierten Statik erfüllen. Aber ob sich das Programm wirklich lohnt, wenn man schon MicroFE hat.... glaube dafür muss man es erstmal in Action sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 06 Okt 2020 11:12 #69021

We-Ing schrieb: Vielleicht ganz interessant. Habe mir heute mal die Neuigkeiten der Worksuite 2021 durchgelesen:
www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-Hand...rkSuite_2021_web.pdf

Der Struktureditor klingt ganz interessant für eine Mischung aus Lastermittlung per FEM und Bemessung in der Baustatik. Leider wieder 2000€ + eigener Service-Vertrag für 30€ im Monat..... Zumindest würde das Programm die Bedürfnisse einer einfachen Lastermittlung per FEM und einer Bemessung in einer dokumentorientierten Statik erfüllen. Aber ob sich das Programm wirklich lohnt, wenn man schon MicroFE hat.... glaube dafür muss man es erstmal in Action sehen.


ja, dafür müssen schon mehr glaubhafte Informationen kommen. Irgendwie zu viel Geschwaller von BIM und ViCado etc. Also nichts was mich beeindrucken würde.

Den Gedanken halte ich grundsätzlich für richtig. Ich vermute es geht in die Richtung des Gebäudemodells von Frilo. Nur eben muss es flexibel sein und das muss MB glaubhaft darstellen.

Wenn das Teil sinnvoll ist, dann soll es auch was kosten. Meinswegen auch einen Monatsbeitrag. Wenn mein Laden das nicht hergibt, habe ich viel größere Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 08 Okt 2020 07:58 #69053

Hallo DeO,

DeO schrieb: ... Ich vermute es geht in die Richtung des Gebäudemodells von Frilo. Nur eben muss es flexibel sein und das muss MB glaubhaft darstellen.

Wenn das Teil sinnvoll ist, dann soll es auch was kosten. ...


Wobei der Einsatz von FRILO-GEO eigentlich erst Sinn macht und effektiv wird, ist wenn man dann auch die Möglichkeit hat, die Ergebnisse aus GEO mit weiteren Modulen weiter zu bearbeiten/bemessen.

Und dann wird es richtig teuer.




Viele Grüße
Andreas :)

PS.
Ich arbeite mit GEO und den zugehörigen Bemessungsmodulen ... genial ist das natürlich schon ...
zumal man die Ergebnisse, sprich Schalung und Bewehrung an das CAD (Allplan) übergeben kann.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBT-Taglang.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten