Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 15:15 #68991

ZAG schrieb: @DeO:
Man kann ausschalten, dass der immer gleich alles automatisch neu durchrechnet, ja. Mache ich eh, weil mich das nervt, wenn der ständig alles durchnudelt.
Seit ein oder zwei Versionen machen die intern eh einen Vergleich: Wenn die Schnittgrößen sich nicht um x% (Wert weiß ich nicht aus dem Kopf) ändern, dann rechnet er die Folgepositionen nicht neu. Das verhindert zumindest, wenn man weiter oben nur den Querschnitt oder die Bewehrung anpasst, dass nicht gleich alles wieder berechnet wird.


An das Geratter habe ich mich gewöhnt :lol:
Aber irgendwo war doch ein Knopf mit dem man ihm sagen konnte, dass er alle Bemessungsänderungen rot markern soll, bzw. auf Warnung geht, wenn die alte Querschnittswahl nicht mehr passt. Wo war der denn noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 17:55 #68994

ZAG schrieb: @statiker99:
Ja, daher sagte ich ja eingangs: Ein- bzw. Mehrfamilienwohnhaus.
Dein Mehrfamilienwohnhaus hört sich eher nach einer Wohnanlage an.
Sowas habe ich hier auch gehabt. 5 Häuser auf einer Tiefgarage mit 150m Länge.
Da muss man es anders strukturieren. Ich gruppiere mir dann "händisch" die Stützen und übernehme nur die maximale der Gruppe. Alles andere macht keinen Sinn geht ja nur um die Bemessung.
Für die Lastweiterleitung auf die Bodenplatte kommt dann er wieder die Übernahme ins Spiel, wo die "richtigen" Lasten je Stütze übergeben werden.
Wenn man das Tabellenkalkulationsmodul hat (habe ich nicht), dann kann man dies sogar darüber ablaufen lassen. Habe ich mal in einem Vortrag gesehen. Man läd' dann die Stützen in die Tabelle und lässt daraus dann die maximalen ermitteln und kann mit diesen Werten weiter arbeiten. Ob man dann jedoch gruppieren kann weiß ich nicht mehr. Hab das Modul ja nicht.


Das mit dem Tabellenkalkulationsprogramm hört sich sehr gut an. Spart man sich dann quasi das abtippen der Zahlenwerte in eine Exceltabelle und der rechnet vermutlich die Kombinationen inkl. der Beiwerte automatisch und sucht die maßgebende Stütze oder? Sehr interessant aber vermutlich erst interessant wenn man irgendwie 50 Stützen und mehr hat oder?
Hab mir in diesen Fällen bisher immer Excel-tabellen gemacht und das ging ja auch ganz gut.

ZAG schrieb: @DeO:
Man kann ausschalten, dass der immer gleich alles automatisch neu durchrechnet, ja. Mache ich eh, weil mich das nervt, wenn der ständig alles durchnudelt.
Seit ein oder zwei Versionen machen die intern eh einen Vergleich: Wenn die Schnittgrößen sich nicht um x% (Wert weiß ich nicht aus dem Kopf) ändern, dann rechnet er die Folgepositionen nicht neu. Das verhindert zumindest, wenn man weiter oben nur den Querschnitt oder die Bewehrung anpasst, dass nicht gleich alles wieder berechnet wird.

Gruß
ZAG


Kannst du mir beschreiben oder per Screenshot zeigen wo man das einstellen kann? Das wäre super.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 17:56 #68995

DeO schrieb:

ZAG schrieb: @DeO:
Man kann ausschalten, dass der immer gleich alles automatisch neu durchrechnet, ja. Mache ich eh, weil mich das nervt, wenn der ständig alles durchnudelt.
Seit ein oder zwei Versionen machen die intern eh einen Vergleich: Wenn die Schnittgrößen sich nicht um x% (Wert weiß ich nicht aus dem Kopf) ändern, dann rechnet er die Folgepositionen nicht neu. Das verhindert zumindest, wenn man weiter oben nur den Querschnitt oder die Bewehrung anpasst, dass nicht gleich alles wieder berechnet wird.


An das Geratter habe ich mich gewöhnt :lol:
Aber irgendwo war doch ein Knopf mit dem man ihm sagen konnte, dass er alle Bemessungsänderungen rot markern soll, bzw. auf Warnung geht, wenn die alte Querschnittswahl nicht mehr passt. Wo war der denn noch?


Wo? :D Bitte solche Infos gerne her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 18:46 #68999

Eine Frage hab ich noch bei dieser Gelegenheit

Ich bin es gewöhnt dass ich immer die durchbiegung im Zustand II überprüfe

Das Modul kostet natürlich wieder deutlich mehr als 100€

Wie macht ihr das? Wie wichtig wäre euch das Modul?

Vielen Dank und schönen abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 19:21 #69003

So, ich versuche das mal abzuarbeiten...
  1. Link zu einem Video wegen dem Tabellenprogramm. Geht jetzt nicht primär um Stützkräftevergleich andere das Prinzip wird klar und im Schlusssatz wird sowas bezüglich Pfahlkräften erwähnt:
  2. Zustand II: Finde ich essenziell. Das Modul kostet nicht nur Geld, sondern ich glaube auch einen extra Servicevertrag. Zudem kostet es für 2D und für 3D jeweils extra, falls man 3D benötigt.
  3. Ausschalten der Berechnungsautomatik: siehe angehangenen Screenshot
  4. Grundsätzlich kann ich auch die Videos auf YouTube zur Entscheidungsfindung empfehlen. Seit Version 2019 sind da viele gemacht worden und in Coronazeiten einige hinzu gekommen

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ZAG.

mbAEC Baustatik und MicroFE 05 Okt 2020 19:49 #69005

äh, ok. So einfach also. ich werde es mal checken.
Wie angedeutet, automatisch rechnen darf er. Er soll mir nur sagen wo er die Bemessung geändert hat. Ich hatte mal den Fall, der er ein Stahlprofil eine Nummer höher gesetzt hatte und ich es nicht merkte. Im Positionsplan war noch das kleinere Profil. Anschließend hatte ich die Freude das kleinere nachträglich nachweisen zu müssen. Ging zwar, aber irgendwie nicht das was Freude bringt. :S

Die Tabellenkalkulation habe ich auch. Hatte es schon mal angedeutet. Zwar etwas störrisch im Layout, kein Vergleich zum Original-Excel, aber extrem hilfreich. Unverzichtbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten