Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

Re: Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

19 Feb. 2026 07:22
#
Moin zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage. Ich arbeite noch mit der Version R-2025-2 und bin mir unsicher ein Update zu machen. Sobald ich das Update mache stecke ich in der neuen Lizensierung fest? Oder kann ich dann nachträglich wieder auf die Version 2025 umschalten?

Kann ich nur ein Update für die Version 2025 machen? Bin bei Patch P06.

Wenn ich das hier alles höre, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird um den Kunden in die neue Mietprodukte zu treiben, muss man überlegen das nicht alles zu kündigen. Das sollten wir alle mal androhen, dann werden die schon sehen was die von dieser Profitgier haben.....

Gruß Sparky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb. 2026 09:39
#
Hallo,
ich kann nur für mich sprechen. Ich habe alles was geht und im Rahmen des Wartungsvertrages für 2025 heruntergeladen. Der  Wartungsvertrag ist gekündigt. Damit sind dann die "alten" Programme weg, aber nicht ganz.
Wenn man das Frilo Programm statet, dann kann man unter Konfiguration unter dem Reiter Installation den alten Patch aktivieren. Dann kann,
wenn man will, auch wieder mit der alten Oberfläche arbeiten. Aber es geht nicht beides gleichzeitig.
Theoretisch, was ich auch noch nicht versucht habe, kann ich bis zur Version 2018 zurück. 
Für meine paar Jahre noch, selbst bei Rente mit 70  , reicht das aus.

Folgende Benutzer bedankten sich: CD

19 Feb. 2026 10:57 - 19 Feb. 2026 11:00
#
Man kann zurück, es sind aber nicht alle Positionen aus neueren Versionen in den alten brauchbar. Insbesondere das Zusammenführen von Programen in Version 2026 führt dazu das hier einige Positionen in 2025 und älter nicht laufen.

Die Programe für sich sind bisher alle lauffähig.

Die Lizensierung funktioniert zumindest bei mir gut. Wie es ist, wenn man mal für länger kein Internt hat - ich lasse mich überraschen =)
Beste Grüße
Letzte Änderung: 19 Feb. 2026 11:00 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang

• khorngsarang
  • khorngsarangs Avatar
  • "Statik ist kein Hexenwerk"

20 Feb. 2026 06:47 - 20 Feb. 2026 07:00
#
...
Die Lizensierung funktioniert zumindest bei mir gut.
...
kann ich auch bestaetigen. immer mal wieder "anmelden", unregelmaessig, geht aber in sekunden.

einen unterschied zu vorher von schnelligkeit/geschwindigkeit merke ich nicht.
ich habe aber auch nur dlt und stahlbauanschluesse. - keine raeumlichen systeme oder finite elemente!

ich habe fruehzeitig umgestellt, (wie frueher auch.) das zuruecksetzen/switschen in die alten versionen klappt wie zuvor.
(momentan sind wir bei patch 08 bei 2026, es werden wie gehabt permanent fehler beseitigt)

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Letzte Änderung: 20 Feb. 2026 07:00 von khorngsarang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

20 Feb. 2026 07:15
#
Bei mir hatte die Lizenzierung kürzlich nicht zum ersten mal wieder eine Problem, dann geht nichts mehr.
Das hat leider einen halben Tag gedauert, dann lief es wieder, Sch...
Die Hotliene hat sich dann nach zwei Tagen gemeldet, auch Sch....

Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang, CD

14 Apr. 2026 06:59
#
Ja die "Hotline" von Frilo ist leider ein Oxymoron.
Sie war mal wirklich gut (und dann kam Nemetschek), bis ALLE ! wirklich ALLE fähigen, "langjährigen" Mitarbeiter der Hotline "gegangen" sind/wurden.
Sogar Herrn FRI (tz) von FRI-LO (!!!) gibt es nicht mehr aktiv beim Unternehmen. Wer diesen Mann kannte, weiß wie bescheuert man bei Nemetschek sein muss, um ihn gehen zu lassen !
Anfragen an die "Hot"-line dauern Wochen bis Monate bis sie "beantwortet" werden.
Bei der Antwort sind dann meist inkompetente Mitarbeiter(innen) frisch von der Schule dran, denen man erstmal die theoretischen Grundlagen erklären muss. Oder Alternativ: Beantwortet = Verweis auf FAQ auf der Webseite !!! 
Derjenige der die DC-Programme aufgebaut hat (war ein Profi) ist weg, seine Nachfolgerin im Mutterschutz !! (Die Programme werden jetzt vom Nachfolger des Nachfolgers der Holzbau Programme betreut (kannste dir nicht ausdenken !!) Dieser ist fachlich eine Katastrophe, aber ist ja auch nicht sein Fachgebiet ! Der Urologe operiert ja auch nicht am offenen Herzen !
Ob Frilo schon weiss, daß die EC´s umgestellt werden? Bei der ersten EC-Umstellung gab es mit ca. 1 Jahr Vorlauf in jeder größeren Stadt mehrtägige Seminare (nix 2 Stunden !)  (die wirklich SEHR gut waren) zur Umstellung der Codes und deren Implementierung in die Programme. Bisher ?? - nichts !!! Dafür ist aber auch NICHTS !!! geplant.
Die Nemetschekaktie hat sich seit einem Jahr gedrittelt, die Leistung hat sich gezehntelt.
Leider bin ich schon zu alt um jetzt noch den Anbieter zu wechseln, aber ich hoffe daß einen kleinen Teil zur Entscheidungsfindung bei Anbieterauswahl geben konnte ! 

Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach, CD