Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 22 Okt 2025 10:38 #85098

Meinem Kenntnisstand folgendes:
  • Für die bestehenden Programe zahlt man ganz normal weiterhin den Softwareservice.
    (Meine Meinung - es wird nichts abgekündigt, sondern so lange erhöht bis ein Angleich stattgefunden hat - Nächstes Jahr wird dann die magische Marke von 10% geknackt...;)   )
  • Wenn du ein weiteres Paket buchst werden diese Lizenzen einfach zusätzlich zur "Leihe" zur Verfügung gestellt.
    (Insofern du weiter SSV für die bestehenden Programe zahlst - Ansonsten Nutzung nur noch auf einem separaten Rechner, bzw. in einer VM)
Habe eben gesehen, das es jetzt ganz neu zwei unterschiedliche Lizenztypen gibt. "Named" und "Floating". Dem Namen nach, gehe ich davon aus, dass du zum Teilen eine "floating" brauchst.

Beste Grüße

Ps: Ansonsten einfach eine Supportanfrage stellen

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 23 Okt 2025 12:59 #85102

Großartig ich hab Frilo2026 installiert, erst lief es, jetzt findet er keine Lizenzen mehr,
da muss ich wohl Urlaub machen bis die "Hotline" sich vielleicht mal meldet. 

Das ist ja wohl z. K.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 23 Okt 2025 13:12 #85103

Lt. Frilo:
Frilo 2026 sollte bei einer Lizenzumstellung noch nicht installiert werden, da zuviele Schwierigkeiten auftreten. Umstellung wenn möglich in 2025 R2 durchführen
Umstellung auf Subscription geht nur ganz oder gar nicht, d.h. entweder man gibt ALLE gekauften Programme zurück und holt sich dann ein Paket / Modul oder man belässt es beim alten. 

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 23 Okt 2025 14:21 #85104

Großartig ich hab Frilo2026 installiert, erst lief es, jetzt findet er keine Lizenzen mehr,
da muss ich wohl Urlaub machen bis die "Hotline" sich vielleicht mal meldet. 

Das ist ja wohl z. K.

Same hier:
Einfach ein Release zurückgehen siehe Anhang. Findest du unter Frilo Konfiguration.

Funfact: Problem mit der "harten" Lizenzprüfung war wohl vorab schon bekannt. Bisher war die Lizenzprüfung eher weich, daher wenn der Lizenzserver nicht erreichbar war konnte man die Lizenz trotzdem "aus Kulanz" benutzen, auch ohne Buchung am Server. (Zumindest für einen bestimmten Zeitraum)

@Sabok: Ich hatte letztens mit dem Vertrieb gesprochen, da hieß es, dass man die Mietmodelle hinzubuchen kann. (Muss natürlich nicht richtig sein)

Anhänge:

Letzte Änderung: von ql2/99.

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 23 Okt 2025 14:31 #85105

...nochmal versucht, patch installiert, jetzt gehts wieder.

Das kanns ja wohl nicht sein, das man jetzt zwangspausen verordnet kriegt, weil das Internet oder das Lizenzsystem bei Ollplän gerade keine Lust haben, das ist Vollmist.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, DeO

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn 27 Okt 2025 09:05 #85120

Allplan "AI": siehe Anhang ;)
Anhänge:

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten