Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn
- Bauknecht
-
Re: Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn
17 Okt. 2025 09:45
Nein ich hab mich, wegen der neuen Lizenzierung; auch noch nicht getraut.
Ich hab bei der "Hotline" angefragt, ob man das erstmal an einem AP testen kann,
hab aber noch keine Antwort von der inzwischen gar nicht mehr hotten Line erhalten, das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Ich hab bei der "Hotline" angefragt, ob man das erstmal an einem AP testen kann,
hab aber noch keine Antwort von der inzwischen gar nicht mehr hotten Line erhalten, das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ibmd
-
Autor
17 Okt. 2025 10:17
Ich habe mich getraut. Die Lizenzabfrage dauert ewig. Aber da waren wir ja schon vorgewarnt.
Die alten Programme sind weg, obwohl das Häcken da ist. Das habe ich gleich mal bei bei der Hotline angefragt.
Mal sehen was da für eine Ausrede kommt.
Es kam ja auch eine Mail zur Preisanpassung "Serviceplus". Da habe ich nur geantwortet, das ich einen Wartungsvertrag habe aber keinen Serviceplus. Und das mich die Preisanpassung dann ja nicht betrifft. Aber noch keine Antwort. Ich werde nachhaken.
Mein Gefühl sagt mir - ich werde diese Partnerschaft (wenn man das überhaupt noch so nennenkann) wohl nach 35 Jahren kündigen. Die Frage ist nur wann genau. Ein Trauerspiel.
Irgendwo im Schrank müsste ich noch ein DOS Version haben, dann wird diese installiert. Die alte Norm war ja auch mal Stand der
Technik - warum soll das jetzt falsch sein? Davon steht ja noch viel in der Gegend rum und hält trotzdem.
Schönes Wochenende
Die alten Programme sind weg, obwohl das Häcken da ist. Das habe ich gleich mal bei bei der Hotline angefragt.
Mal sehen was da für eine Ausrede kommt.
Es kam ja auch eine Mail zur Preisanpassung "Serviceplus". Da habe ich nur geantwortet, das ich einen Wartungsvertrag habe aber keinen Serviceplus. Und das mich die Preisanpassung dann ja nicht betrifft. Aber noch keine Antwort. Ich werde nachhaken.
Mein Gefühl sagt mir - ich werde diese Partnerschaft (wenn man das überhaupt noch so nennenkann) wohl nach 35 Jahren kündigen. Die Frage ist nur wann genau. Ein Trauerspiel.
Irgendwo im Schrank müsste ich noch ein DOS Version haben, dann wird diese installiert. Die alte Norm war ja auch mal Stand der
Technik - warum soll das jetzt falsch sein? Davon steht ja noch viel in der Gegend rum und hält trotzdem.
Schönes Wochenende
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
17 Okt. 2025 11:20Du weißt aber schon dass du per Zwischen-Versionen mit max 3 Jahre Abstand die Projekte importieren/updaten musst, also: 2016 --> 2019 --> 2022 --> 2025 --> 2026Hat sich schon wer getraut das Update runterzuladen?
Allplan 2026 war ein highlight - Hat mir die Installation von 2016 zerschossen. Bin dann erst mal 10 Tode gestorben und musste ein Backup einspielen)
Ich würde sowieso niemanden empfehlen eine neuste Programmversion zu installieren (zumindest nicht Projektmäßig) sondern erstmal auf die ersten Bugfixes/Releases warten (bei Allplan ist das gefühlt so Ende erstes Quartal des Folgejahres)
Wer freiwillig neuste Programmversionen installiert der macht sich selbst zum Beta-Tester ... das gilt übrigend für jegliche Software, unabhängig vom Konzern
- ThomasWoelfer
-
- Arbeite bei D.I.E. Baustatik Software
17 Okt. 2025 11:32
Ich habe keine Erfahrung mit Allplan, würde dazu aber gerne sagen, dass die "Baustatik" von DIE im allgemeinen einmal pro Monat vollautomatisch upgedatet wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich unsere Kunden als Betatester vorkommen. Wir können übrigens auch nach Daten der "Baustatik" von der allerersten Version (von 2007) lesen und zum Teil auch noch Daten der Vorgänger-Programme aus den 80ern, 90er und 0er Jahren lesen bzw. konvertieren.
Aber DIE ist auch kein Konzern.
(Ich arbeite bei www.die.de )
Thomas Wölfer
Aber DIE ist auch kein Konzern.
(Ich arbeite bei www.die.de )
Thomas Wölfer
In meiner Freizeit kratze ich schwer verständliche Prosa in die Rückseiten von Schokoladentafeln.
- StatikHeld
-
17 Okt. 2025 11:39
Habe ich und wurde wie du sehr überrascht. Programm startet und Programm schaltet sich selbst aus. Egal welches.
Zum Glück kann man aber ja auf die "alte" Installation zurückschalten. Also warte ich jetzt mal locker was die Kollegen von Frilo sich nun ausdenken. Ich hoffe das wird jetzt nicht immer so.
Gruß
Stefan
Zum Glück kann man aber ja auf die "alte" Installation zurückschalten. Also warte ich jetzt mal locker was die Kollegen von Frilo sich nun ausdenken. Ich hoffe das wird jetzt nicht immer so.
Gruß
Stefan
- ql2/99
-
17 Okt. 2025 11:49 - 17 Okt. 2025 11:58Ist mir bewusst. Vor allem ist mir schmerzlich bewusst geworden, dass ich mich schleunigst von der 2016 verabschieden muss. bzw. mir eine 2016 in einer VM anlegen werde.Du weißt aber schon dass du per Zwischen-Versionen mit max 3 Jahre Abstand die Projekte importieren/updaten musst, also: 2016 --> 2019 --> 2022 --> 2025 --> 2026Hat sich schon wer getraut das Update runterzuladen?
Allplan 2026 war ein highlight - Hat mir die Installation von 2016 zerschossen. Bin dann erst mal 10 Tode gestorben und musste ein Backup einspielen)
Ich habe sehr viele Bewehrungsskizzen in der 2016. Das kannst du halt nicht mitnehmen, bzw. mitnehmen schon, aber die Bewehrung ist dann halt nur noch ein Strich und kann nicht mehr verändert werden.
Muss man halt mal durch, war mir klar, dass das irgendwann kommt
Ps: Hab ein Angebot hier vom Dienstleister von CS-Concept - die konvertieren dir das kurzfristig für ein entsprechendes Honorar
Letzte Änderung: 17 Okt. 2025 11:58 von ql2/99.

)