Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn
- bueromensch
-
Re: Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn
15 Apr. 2026 13:15
Hallo,
Herr Tadayon ist mir auch ein Begriff, der betreut bei uns die Architekten bei Fragen zur Ausschreibungssoftware...
Herr Tadayon ist mir auch ein Begriff, der betreut bei uns die Architekten bei Fragen zur Ausschreibungssoftware...
MfG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
15 Apr. 2026 20:04du hast ja so den nagel auf den kopf getroffen.. Es ist doch immer so, erst waren es Fachleute - da klappte es, dann kamen die BWLer.
erst gab es FundL und dann kam Nemetschek, sinngemäß
es gibt Hersteller die kümmern sich nur um Statikthemen
"Besser Sie mieten die Software, dann ist alles viel besser."
aber .. nemetschek gab´s nach meiner erinnerung ähnlich lange wie F+L - die statikprogramme von nemetschek waren allerdings so, daß er auf cad setzte - und in dem bereich viel gewann
in deutschland (damit meine ich wirklich nur deutschland und nicht den deutschsprachigen raum, weil, wer hier arbeitet, braucht software für deutsche normokratie) gibt es immerhin 3 sofwarehäuser, die ordentliche/sehr ordentliche bau-/statiksoftware zu fairen konditionen anbieten. bei angeblich etwa 3000 ing.büros ist der kuchen nicht sehr groß, dauernd geänderte rezepturen begrenzen den spaß am backen.
deinen letzen satz interpretiere ich mal so, daß man zum einzigen anbieter richtiger mietsoftware wechseln soll

Steht in den AGBs irgendwas von EoS und EoL? ich drück die daumen, daß dein computer mit der lizenz noch lange lebt.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
- Baumann
-
18 Apr. 2026 17:15
DIE mit dem Mietmodell bieten auch an: "Sie erhalten unsere aktuelle Statik-Software kostenlos für ein Jahr zur kommerziellen Nutzung. Dazu gehört alles, was auch zahlende Kunden erhalten: Alle Updates und kostenfreien Support über alle Kanäle. Sie können die Software völlig uneingeschränkt nutzen."
- ThomasWoelfer
-
- Arbeite bei D.I.E. Baustatik Software
18 Apr. 2026 17:27
Das ist auch in der Tat so. Nur ist es bei uns (D.I.E.) keine Miete: Sie bezahlen im Prinzip die Arbeitszeit. -
www.die.de/preise
In meiner Freizeit kratze ich schwer verständliche Prosa in die Rückseiten von Schokoladentafeln.
- butterbrot1
-
22 Apr. 2026 07:08
Wir haben vor kurzem diese Antwort auf die Supportanfrage bekommen:
Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage derzeit mehr Zeit in Anspruch nimmt als gewöhnlich.
Um Ihnen möglicherweise schon vorab weiterzuhelfen, hat unsere interne ALLPLAN KI (Künstliche Intelligenz) auf Basis Ihrer Anfrage eine automatisiert generierte Antwort erstellt. Diese Antwort kann Ihnen als erste Orientierung dienen, erfolgt jedoch ohne Gewähr und ersetzt keine individuelle Prüfung durch unsere Expertinnen und Experten. Eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf diese Antwort entstehen, ist ausgeschlossen.
Sollte die vorgeschlagene Antwort Ihr Anliegen bereits zufriedenstellend klären, freuen wir uns, Ihnen auf diesem Weg Wartezeit erspart zu haben. Falls Sie jedoch weitere Unterstützung benötigen, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail – wir leiten Ihre Anfrage dann umgehend an unser Fachteam weiter.
Im Anhang finden Sie den von der KI erstellten Antwortvorschlag.
Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage derzeit mehr Zeit in Anspruch nimmt als gewöhnlich.
Um Ihnen möglicherweise schon vorab weiterzuhelfen, hat unsere interne ALLPLAN KI (Künstliche Intelligenz) auf Basis Ihrer Anfrage eine automatisiert generierte Antwort erstellt. Diese Antwort kann Ihnen als erste Orientierung dienen, erfolgt jedoch ohne Gewähr und ersetzt keine individuelle Prüfung durch unsere Expertinnen und Experten. Eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf diese Antwort entstehen, ist ausgeschlossen.
Sollte die vorgeschlagene Antwort Ihr Anliegen bereits zufriedenstellend klären, freuen wir uns, Ihnen auf diesem Weg Wartezeit erspart zu haben. Falls Sie jedoch weitere Unterstützung benötigen, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail – wir leiten Ihre Anfrage dann umgehend an unser Fachteam weiter.
Im Anhang finden Sie den von der KI erstellten Antwortvorschlag.
- ql2/99
-
22 Apr. 2026 07:10
Der Antwortvorschlag würde mich interessieren.
Klingt nach Alpha-Test am Kunden
Klingt nach Alpha-Test am Kunden
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, CD