Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

Re: Software Lizenz Frilo / Allplan Umstellungswahn

23 Apr. 2026 10:46
#
Heute Rückantwort für eine Supportanfrage aus dem Februar bekommen.

"Global Customer Support" heißt es jetzt

Ging nur dezent darum, dass in den Dachmodulen bei veränderlichen Querschnitten teils mit dem falschen Querschnitt gerechnet wurde...

Antwort: "=14pxDas Phänomen wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet."

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ibmd, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2026 09:50
#
=12.0ptVorsicht, hier muss ich, vermutlich unhöflich, meinen explodierenden Frust ablassen.=12.0ptJetzt kommt von Allplan die Ankündigung, dass die Serviecverträge zum September 2029 gekündigt werden, bis dahin erhöhen sich die Gebühren Jährlich um 15%. Das kommt in schwierigen Zeiten ja ganz feinfühlig gerade richtig.=12.0ptDer geneigte Kunde soll endgültig in das Subscription-Modell gezwungen werden. Ich würde mal sagen für kleine Büros nicht finanzierbar, aber scheiß doch auf die Kleinkunden die machen vermutlich eh zu viel Verwaltungsaufwand.Unglaublich, aber vor kurzem haben sie nochmal Kauflizenzen angeboten, diese Entschuldigung, Dreckbacken. Wie kann man da morgens in den Spiegel schauen?Es wird dann wohl nicht lange dauern bis bei Frilo das gleiche kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: ibmd, CD

19 Mai 2026 13:52
#
Für den Aktienkurs müssen die Umsätze und Gewinne steigen. Der Kunde ist da als Melkkuh das notwendige Übel.

19 Mai 2026 14:14
#
naja der kurs hat sich ja auch seit august halbiert...

19 Mai 2026 15:45
#
Das auch Allplan CAD irgendwann nur noch Subskriptions- Ware sein wird , war aber im Vorfeld zu vermuten.
Ist natürlich für Kleine Büros Mist das ist klar erst wenn 3 AP ständig genutzt werden. dann von 4 bis 5 möglichem Mitarbeitern, ist das eine runde Sache, also Träumerei.

Lieber Kollege/in müsst ihr / du entscheiden, weiter ärgern oder wechseln. Es gibt ja Alternativen!!

www.baulinks.de/architektursoftware/statik-programme.php
Einfach einmal die KI Suche bemühen und Vergleiche zwischen CAD A und CAD S usw machen ...........

20 Mai 2026 05:24
#
Hallo,

das was du da schreibst ist ja nicht falsch, natürlich müssen wir kleinen Büros uns umschauen und Alternativen suchen.
Aber das war nicht das Thema von Bauknecht. Da war es eher die Frustation über die Art und Weise - erst am Ende des Jahres 
kaufen - kaufen und ein halbes Jahr später ist alles Schall und Rauch (höflich formuliert). 
Und diesen Frust kann ich nachvollziehen, absolut.
Übrigens nachdem Hilti Dübelbemessung nur noch online ist - zieht jetzt Fischer nach. Seit Ihr sicher das da keine Daten vom PC geklaut werden?? Ich, mit der Zeit, immer weniger.