Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mythos BIM im Ingenieurbüro 09 Nov 2018 13:51 #64018

Hallo,
ich habe gerade mit großem Interesse alle Beiträger gelesen.
Ein Thema ist noch nicht vorgekommen.
BIM soll die Lebenszeit eines Gebäudes bis zu Wartungen, Betriebskosten, Umbauten u.ä. beschreiben.
Man sollte sich die Lebenszeit/Nutzungsdauer eines Gebäudes im Vergleich mit der Aktualität von
Software vorstellen.
Wie kann ein PC mit Windows eine alte DOS-Berechnung öffnen?
Wie kann man eine Urversion von AutoCad 4 noch öffnen?
Wie kann man ein heutiges BIM in nur 20 Jahren händeln?
Es müsste einer alle 3 Jahre die Daten in neue Versionen konvertieren.

Wenn ich ein 90-iger Projekt umbauen soll, habe ich fast nie brauchbare Dateien.
Eine Konvertierung alter DXF bringt keine brauchbaren Ergebnisse.
Statiksoftware wäre uralt.
Die Aufbewahrung von Ausführungsplanung ist nicht vorgeschrieben.
Zwei Eigentümerwechsel oder eine Insolvenz und schon gibt es gar keine Unterlagen mehr.
Vielleicht nur noch den 100-stel Entwurf aus dem Bauantrag, weil der aufgehoben werden muss.
Wird sich das mit BIM ändern?

Viele Grüße aus dem Nicht-BIM-Land.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 09 Nov 2018 14:13 #64019

Mit dem IFC-Dateien von BIM hast Du aber große Chancen, sie in 10 Jahren noch benutzen zu können. Du kannst ja mal eine in einem guten Editor öffnen. Die kannst Du lesen und mit etwas Einarbeitung sogar verstehen.
Das IFC-Format ist quasi dasselbe wie das HTML-Format (Internetseiten). Das ist das mit den vielen eckigen Klammern "<Bezeichner>Wert</Bezeichner>".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 09 Nov 2018 15:05 #64021

norpel schrieb: Hallo,

Ein Thema ist noch nicht vorgekommen.
BIM soll die Lebenszeit eines Gebäudes bis zu Wartungen, Betriebskosten, Umbauten u.ä. beschreiben.


So habe ich das auch verstanden.

BIM hat erst mal am wenigsten damit zu tun uns Tragwerksplanern
die Planung zu erleichtern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 09 Nov 2018 17:19 #64023

statiker99 schrieb:

norpel schrieb: Hallo,

Ein Thema ist noch nicht vorgekommen.
BIM soll die Lebenszeit eines Gebäudes bis zu Wartungen, Betriebskosten, Umbauten u.ä. beschreiben.


So habe ich das auch verstanden.

BIM hat erst mal am wenigsten damit zu tun uns Tragwerksplanern
die Planung zu erleichtern.


Korrekt. Daraus ergeben sich dann auch die natürlichen und nachvollziehbaren Widerstände sich damit näher zu befassen, geschweige sich um die Anwendung zu bemühen. Warum auch sollte man etwas tun, was einem unter dem Strich Nachteile beschert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 12 Nov 2018 07:36 #64029

Moin,moin,

... sich nicht näher damit befassen...

Hallo DeO, ich weiss nicht welcher Jahrgang Sie sind, aber BIM oder ähnliches kommt.
Wenn man was ablehnt, ohne es zu kennen, kann man auf die Sch... fallen.
Ich empfehle allen Jüngeren sich zumindest eingehend zu informieren.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als es Diskussionen gab vonwegen weg vom
Zeichenbrett und rann an den Computer.
Oder wie dumm uns ein Taschenrechner machen wird, wenn wir den Rechenschieber nicht mehr nehmen.
Es geht nicht darum, ob BIM kommt oder nicht, es ist schon da. Es geht darum, dass BIM
für uns Statiker von Nutzen sein kann. Nur ist das noch nicht soweit.

Schönen Montag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos BIM im Ingenieurbüro 12 Nov 2018 09:35 #64031

Hallo,

norpel schrieb: Hallo DeO, ich weiss nicht welcher Jahrgang Sie sind, aber BIM oder ähnliches kommt.


seit bald 30 Jahren im Dienst und eigentlich immer einer modernen Ausstattung und Arbeitsweise aufgeschlossen. Kostet mich viel Geld und ist für meinen Laden sicherlich weit überzogen, aber ich bin so. Allerdings lernt man in den 30 Jahren auch zwischen einem synthetischen Werbehype und Ideen mit echter Substanz zu unterscheiden.

Wenn man was ablehnt, ohne es zu kennen, kann man auf die Sch... fallen.


nur weil etwas neu ist, ist es ja nicht gleichlaufend auch gut und sinnvoll. So hat man vor vielen Jahren schon das papierfreie Büro als die Zukunft erklärt. Das ist auch nicht wirklich so gekommen. Da haben einige Büros viel Geld in massives Scannen der Unterlagen gesteckt, ohne das es nachher genutzt wurde.

Es geht nicht darum, ob BIM kommt oder nicht, es ist schon da. Es geht darum, dass BIM
für uns Statiker von Nutzen sein kann. Nur ist das noch nicht soweit.


BIM spielt noch nicht einmal in der weiten Baupraxis eine Rolle. Es wird lediglich in den Medien stark gepusht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten