Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software mb aec 26 Jul 2018 20:41 #63577

Aredo schrieb:

marfa schrieb: Hallo,
... Wenn ich bei diesem Spiel nicht mitmache kann ich die Programme aus meiner Sicht nach 1-2 Jahren ja dann sowieso in die Tonne treten...


Im Unterschied zur Software, die ich gekauft habe, kann ich bei einem Wechsel zu einem anderen Produkt auch Jahre später mit dem mir vertrauten Software noch einmal gegen rechnen. Bei dem Mietmodell ist die Lizenz aber flöten oder ich zahle für zwei Programme.

Aber der Trend geht wohl zum Miet- bzw. Subskriptionsmodell. Nur, solange ich es vermeiden kann, tue ich das.


wobei beim Kauf noch der Wartungsvertrag hinzukommt. Spart man sich den, ist man spätestens nach ein paar Jahren richtig fällig, wenn es zu einem derben UpDate kommt. Dann zahlt man das auf einen Schlag, was man hätte per Wartungsvertrag über die Jahre verteilt.

Um mal auf MB zurückzukommen, ich arbeite damit ja erst ein gutes Jahr intensiv. Vorher über 18 Jahre mit PBS, aber das geht nicht mehr. Jedenfalls habe ich mir für MB diesen Skizzeneditor gegönnt. Das ist so eine Art Minicad. Zu erst war ich skeptisch, aber inzwischen muss ich echt meinen Hut ziehen. Man bekomme Superdetails gezeichnet und die Bibliothek unterstützt das.
Die Bedienung ist etwas schräg, aber für meine Statiksikzzen reicht das absolut. Mit Maßketten, Schraffuren und Texten. Alles im Maßstab, wunderbar. Aber als ganzes CAD-Programm würde ich das nicht haben wollen, egal was die dann noch können. Daher gab es auch kein Vicado. Das ist vom Konzept her auch so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Software mb aec 27 Jul 2018 07:11 #63578

DeO schrieb: Um mal auf MB zurückzukommen, ich arbeite damit ja erst ein gutes Jahr intensiv. .... Jedenfalls habe ich mir für MB diesen Skizzeneditor gegönnt. Das ist so eine Art Minicad. Zu erst war ich skeptisch, aber inzwischen muss ich echt meinen Hut ziehen. Man bekomme Superdetails gezeichnet und die Bibliothek unterstützt das.


Hallo Deo,

wir arbeiten seit ein paar Jahren mit der MB Baustatik UND Harzer, (vorher nur Harzer) FEM mit PCAE, CAD überwiegend mit DIG-CAD und teilweise Bewehrungspläne mit VICADO, daher kenne ich VICADO.

Was gefällt dir denn an dem Skizzen-Editor ?
Was kann der Skizzen Editor besser als das CAD was du sonst benutzt (Allplan) ?

Wenn ich Skizzen in die Statik einfügen möchte, kann ich diese doch auch mit meinem gewohnten CAD zeichnen (was bei mir parallel sowieso immer läuft) und per copy+paste in die Baustatik einfügen. Das hat den Veorteil, dass ich alles direkt in einer CAD-Datei habe und dort weiterverarbeiten kann. Was macht der Skizzen Editor besser in Verbindung mit der Baustatik ?

Der Skizzen Editor ist doch m.E. nur eine auf 2D abgespeckte VICADO Version.
Da VICADO im 2D Bereich allerdings sehr stark verbesserungswürdig ist (um es mal vorsichtig zu formulieren) kann der Skizzen Editor doch nicht besser sein, als ein gutes CAD Programm ?

Das Grund-Eingabe Prinzip von VICADO ist zwar (etwas) ungewöhnlich, aber ich finde das eigentlich ganz ok. Im 2D Bereich ist VICADO allerdings furchtbar, dabei werden doch 90 % der Details in 2D gezeichnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software mb aec 27 Jul 2018 07:31 #63579

zeemann schrieb:
wir arbeiten seit ein paar Jahren mit der MB Baustatik UND Harzer, (vorher nur Harzer) FEM mit PCAE, CAD überwiegend mit DIG-CAD und teilweise Bewehrungspläne mit VICADO, daher kenne ich VICADO.

Was gefällt dir denn an dem Skizzen-Editor ?
Was kann der Skizzen Editor besser als das CAD was du sonst benutzt (Allplan) ?


Ich zeichne damit die Details in die Statik, die die Statikprogramme nicht mehr liefern. Früher zu "Handstatikzeiten" waren die Statiken voller toler Details und das war auch gut so. Mit der EDV wurde es weniger, weil es nervig und unpraktisch ist diese zu zeichnen und einzuscannen und irgendwie halbschön einzubinden.

Meine Skizzen befinden sich jetzt in der "Vorbemerkung" der Position oder am Ende in der "Erläuterung". Echt eingebunden.

Wenn ich Skizzen in die Statik einfügen möchte, kann ich diese doch auch mit meinem gewohnten CAD zeichnen (was bei mir parallel sowieso immer läuft) und per copy+paste in die Baustatik einfügen. Das hat den Veorteil, dass ich alles direkt in einer CAD-Datei habe und dort weiterverarbeiten kann. Was macht der Skizzen Editor besser in Verbindung mit der Baustatik ?


Du musst aber dazu einen Platz im Ausdruck haben, in den Du einfügen kannst. Bei MB die Vorbemerkungen oder die Erläuterung. Ansonsten, wenn das Programm das nicht bietet (PCAE zum Beispiel), turnt Deine eingefügte Skizze als wirre Sonderseite rum.

Ich trachte nach dem schönen eleganten, durchgängigem Ausdruck. Nicht voll mit toten Zahlen und aufdringlicher Wissenschaft, aber auch nicht wie die Sparversion einer Studienhausarbeit. In den gehören nahtlos Skizzen. Kein Flickenteppich.
(ja, ich bin extrem anpruchsvoll :silly: )

Der Skizzen Editor ist doch m.E. nur eine auf 2D abgespeckte VICADO Version.
Da VICADO im 2D Bereich allerdings sehr stark verbesserungswürdig ist (um es mal vorsichtig zu formulieren) kann der Skizzen Editor doch nicht besser sein, als ein gutes CAD Programm ?


natürlich nicht. Er heißt ja auch Sizzeneditor. Viel mehr ist er auch nicht. Maßstäbliches Darstellen von Detailskizzen für Illustration der Statik.

Als ich gesehen habe wie der arbeitet und das er das Konzept von Vicado hat, war Vicado für mich gleich vom Tisch. Geht gar nichts. Für's Skizzenzeichnen allerdings ausreichend.

Das Grund-Eingabe Prinzip von VICADO ist zwar (etwas) ungewöhnlich, aber ich finde das eigentlich ganz ok. Im 2D Bereich ist VICADO allerdings furchtbar, dabei werden doch 90 % der Details in 2D gezeichnet.


Nicht nur der Details. Bei mir zumindest nicht. Ich bekommen die Pläne vom Arch/Objektplaner und daraus sollen Positionspläne werden. Positionspläne brauchen kein 3D, wozu auch. Grundrisse, Schnitte evtl. auch mal eine Ansicht. 3D brauche ich für Bewehrungszeichnungen, aber deren Grundlage sind ja die Ausführungspläne des Architekten. Die entstehen erst nach meiner Statik.

Worauf ich mit dem Hinweis auf den Skizzeneditorhinaus wollte ist, dass m.W. die Alternativprogramme sowas nicht bieten und die Statik zu einem ziemlichen Flickwert wird, wenn die Skizzen, so sie überhaupt gemacht werden, mühsam irgendwie auf Einzelseiten eingebunden werden. Man kann es sicherlich per Word etc. aufhübschen, aber schnell iust anders und entsprechend leidet auch die Wirtschaftlichkeit oder halt die Qualität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Software mb aec 27 Jul 2018 07:48 #63580

Ist denn VC-Master nicht so ein Tool, mit dem man Flickwerk vermeidet, weil der alles in ein Dokument packt? Als es noch Bautext hieß, hab ich mir das mal vorführen lassen, dann aber nicht weiter verfolgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software mb aec 27 Jul 2018 08:09 #63581

Aredo schrieb: Ist denn VC-Master nicht so ein Tool, mit dem man Flickwerk vermeidet, weil der alles in ein Dokument packt? Als es noch Bautext hieß, hab ich mir das mal vorführen lassen, dann aber nicht weiter verfolgt.


ich meine ja. Ich habe es seinerzeit auch nicht weiter verfolgt. Aber von der Sache her macht er das, was ich auch praktisziere. Ich binde die Fremdausdrucke halt via PDF-Import in MB ein. Geht mit PBS auch. Was Frilo kann weiß ich nicht.
Jedenfalls steht (sollte) am Ende ein gechmeidiges Gesamtwerk stehen, so wie früher ja auch alle Büros ihren durchgängigen Stil hatten, wenn nicht sogar büroeigene Statik-Blöcke. (sowas gibt es ja immer noch).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software mb aec 27 Jul 2018 12:41 #63582

Hallo DeO

ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meinte:
Ich will auch kein "Flickwerk", man benötigt dazu aber doch keinen Skizzen-Editor ?

1. Ich arbeite auch mit MB-Baustatik (Der Ausdruck und die Arbeitsweise gefällt mir gut)
2. Ich zeichen meine Statik Details immer direkt parallel zur Statik mit DIG-CAD (2D)
3. Wenn ich ein Detail direkt einbinden will, selektiere ich das Detail in DIG-CAD,
dann copy, dann paste in MB Baustatik in die Vorbemerkung oder die Erläuterung.
Ich schreibe auch sehr oft noch Erläuterungstext in die Vorbemerkungen, ich mag keine "unverständlichen" Statiken, das hilft mir sogar selbst, wenn man später die Statik nochmal öffnet.
4. Was ist daran "Flickwerk" ? , was macht der Skizzen Editor besser ?
5. Wenn der Skizzen Editor keine Vorteile zum CAD Programm hat, wofür benötigt man diesen ?


Aber so am Rande: Die Detail Skizzen zeichne ich in der Regel direkt in den Positionsplan,
das macht doch viel mehr Sinn, alles auf einen Plan, den sieht sowohl der Prüfer, als auch der Unternehmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten