Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 09:00 #55634

@butterbrot1: ja, ich arbeite auch mit Soficad :woohoo: dann sind wir schon zu zweit!
Zufriedenheit: na ja, jedes Programm hat seine Macken... aber es läuft relativ stabil.
Der Preis ist bestimmt höher als die hier genannten, ist mir aber egal. Bisher konnte ich mit dem Programm ALLES bewältigen, das ist mir wichtiger als 100 € sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 10:17 #55636

Aredo schrieb: Zum Thema DIG-CAD: Der Preis ist wirklich mehr als fair. Da kann man es auch kaufen nur um es zu haben. Täglich damit zu arbeiten - das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Hatte mal die Demo und das Stahlbaupaket ausprobiert. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und wenn dann erst in 5 Jahren ein Update kommt zu Wünschen, die ich schon vor dem Kauf äußern würde, dann lieber nicht.
Du bist ja schon über das nächste Update informiert. Kommt das Stahlbau 2.0? Das würde ich einfach aus Interesse mir nochmal anschauen. Denn - wie gesagt - 998,- für alles zusammen ist schon eine coole Hausnummer.


Hallo Aredo,

ich habe gefühlte Jahrzehnte mit dem nackten AutoCad gezeichnet....gruselig.
Dagegen ist das tägliche Arbeiten mit DiG-CAD eine Wohltat.

Wie schon gesagt, wenn ich 7 Tage die Woche täglich 8 Stunden Bewehrungspläne schrubben müsste, würde ich nach einem anderen Programm suchen, ich gebe große Projekte mitlerweile raus.

Aber ansonsten ist Dig-CAD mein perfektes tägliches Werkzeug, ich möchte es nicht mehr missen.
Ich zeichne auch Bewehrungspläne damit, aber das tägliche Brot sind mehr Positionspläne, Skizzen und Ausführungspläne im Bestand-Umbau.

Das Stahlbau Modul habe ich auch, kann ich aber keinem empfehlen, der ernsthaft Stahlbau betreiben will.
Selbst für Balkonanlagen, Feuerleitern etc. benutze ich das nicht.

Dig-CAD ist recht sparsam mit Updates, da sie das Programm immer sehr lange austesten, bevor es rausgeht.
Das Grundprogramm läuft in tausenden Betrieben des Maschinenbausektors (Industriezulieferer), die haben keine Lust
ständig upzudaten, das Produkt soll nicht beim Kunden reifen.

Daher gibt es natürlich auch nur alle 5 Jahre wirkliche Neuerungen.
Ich habe denen schon öfters Vorschläge für (kleine) Detailverbesserungen gemacht, mal sehen was davon umgesetzt wird.
Das ist aber überhaupt nicht wie bei Harzer-Statik, wo fast jeder Kundenwunsch direkt 1:1 umgesetzt wird.

Nach meiner Info kommt im Sommer DiG-CAD 6.0 (das Grundprogramm), darauf läuft Dig-CAD Ingenieurbau 2.0 aber nicht.
Dig-CAD Ingenieurbau 3.0 kommt erst Frühjahr-Sommer 2016.
Ich erwarte bei Ingenieurbau 3.0 aber im wesentlichen eine Anpassung auf Dig-CAD 6.0 und keine wahnsinnigen Neuerungen.

Im übrigen habe ich nichts mit Dig-CAD zu tun, telefoniere nur ab und an mit Herrn Lührmann, wenn ich eine spezielle Frage oder Anregung habe. Fragen erklärt er immer sehr ausführlich, bei Anregungen wirkt er nicht so offen.

Nochmal zum "Firmentod": Bei Dig-Cad hast du eine CD und einen Dongle, dann läuft alles, die Installation klappt immer.
Holfe zur Installation oder Zusatzsoftware braucht man nicht.
Falls die Firma den Bach runter geht, habe ich erstmal noch ein ausgrereiftes System zur Verfügung.
Dann würde ich mich (langsam) selbstverständlich nach was Neuem umschauen.

Vermutlich würde ich dann (nach heutigem Stand) bei VICADO landen......:)
Aber vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 10:45 #55639

butterbrot1 schrieb: Bei der ganzen Diskussion frage ich mich ob außer mir eigentlich wer mit Soficad arbeitet und zufrieden ist?

Das habe ich mich auch gefragt - aber damit macht man dann das nächste Fass auf ... :laugh:

Es gibt ja auch noch andere Bewehrungssoftware neben all den genannten hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 10:50 #55641

zeemann schrieb: Vermutlich würde ich dann (nach heutigem Stand) bei VICADO landen......:)
...


Und warum?

Ich kenne Vicado nicht - hab nur mal hier und da ein Video gesehen, und gehe davon aus, dass man damit arbeiten kann. Aber was ist für dich bzgl. Vicado ausschlaggebend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 12:51 #55642

Aredo schrieb: ...Es gibt ja auch noch andere Bewehrungssoftware neben all den genannten hier.


Welche haben wir denn noch nicht angesprochen ?
Welche kannst DU denn empfehlen ?

Leider kennen die meisten von uns ja sowieso nur 1 oder 2 CAD Systeme (Bewehrungs-CAD) RICHTIG und können daher nicht wirklich vergleichen, bzw. nur Wenige trauen sich hier mal einen echten Vergleich zu äußern. Daher schreiben natürlich immer wieder die gleichen Personen.

Oder manche haben Angst auch mal auf Gegenwind zu treffen und schreiben schon mal gar nichts oder äußerst wortkarg.

Als Einsteiger kann man zwar am besten die verschiedenen Systeme vergleichen (man hat ja noch Zeit dazu, da die Auftragslage meistens noch nicht so rosig ist :) ) aber man hat natürlich auch noch keine langjährige Erfahrung.

Zur Frage nach VICADO:
VICADO ist ein sehr leicht zu erlernendes 3D-CAD, was so konzipiert ist, daß auch der 2D Umsteiger sich recht schnell zurechtfindet. Daher könnte ich mir vorstellen, daß es damit Spaß macht in 3-D zu arbeiten. Im 2D Bewehrungsbereich schätze ich es nicht besser ein als Dig-CAD, habe auch keine langjährigen Erfahrungen,ob es wirklich schon ausgereift und sauber läuft.

Wenn ich NUR Bewehrungspläne schrubben wollte, würde ich mich vermutlich durch die Strakon-Schulungen quälen oder Allplan Ingenieurbau ausprobieren. Da kann ich die Unterschiede aber nicht wirklich einschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Glaser ISB CAD 19 Jun 2015 13:38 #55643

zeemann schrieb: Welche haben wir denn noch nicht angesprochen ?


de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen
:)

Welche kannst DU denn empfehlen ?


Ich empfehle gar nichts. Jeder legt andere Kriterien an, der eine den Preis, der andere den Support, der nächste die Erlernbarkeit, der übernächste die Effektivität oder den Datenaustausch.

Leider kennen die meisten von uns ja sowieso nur 1 oder 2 CAD Systeme (Bewehrungs-CAD) RICHTIG und können daher nicht wirklich vergleichen, bzw. nur Wenige trauen sich hier mal einen echten Vergleich zu äußern. Daher schreiben natürlich immer wieder die gleichen Personen.


Das ist die Krux - ein CAD-System 100%-ig zu beherrschen, das können noch nicht mal die Verkäufer. Auf tiefer gehende Fragen hört man selbst von diesen: "Müsste gehen, muss ich aber erst mal ausprobieren."

Zudem entwickelt jeder auf Dauer eigene Arbeitsweisen. Daher, auch mit AutoCAD kommt man klar - weil sich nach einer Weile Bausteine ansammeln, dann kommt hier und da mal ein kleines Tool, früher oft in Lisp geschrieben, und schon ist man auch effektiv dabei.

Aber - das soll jetzt nicht als Empfehlung für AutoCAD verstanden werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten