Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Glaser ISB CAD 23 Mai 2015 09:37 #55338

hi zeemann,

zeemann schrieb: .. Strakon war für mich (fast) unverständlich, was mir bei Vicado im übrigen gar nicht so ging.
..


klare worte! :)

wie ist/war dein eindruck von glaser?
anwendbarkeit, einlernphase, programmumgebung,
(gefühlte) zukunftsfähigkeit .. usw.?

ich hab vor rd. 20 jahren mit glaser begonnen, insbes.
schalung/bewehrung - vielleicht fällt mir auch ein gar
sinnstiftender kommentar dazu ein, aber erstmal du ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 23 Mai 2015 11:40 #55342

An ZEEMANN

die Strakon CAD geht wirklich andere Wege, ohne Erstschulung nicht zu empfehlen, aber dann geht die Produktivität hoch! Ist ein Profi Werkzeug und sollte auch so betrachtet werden.
Kein guter, erfahrener Autofahrer mit 30 Jahren unfallfreier Routine kann mit einem R8 oder GT3 eine richtig schnelle Runde drehen, der braucht auch etwas Input und Training, aber dann ist er kontinuierlich schneller als mit dem GTI................so ist das mit der Strakon Produktpalette.

P.S Dig-Cad ist natürlich auch sein Geld wert und eine gute Bau CAD, wie ein TDI eben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 23 Mai 2015 16:36 #55345

Hallo Baumann = Hobau ?

Jeder Autofahrer mit 30 Jahren Fahrerfahrung kann aber einen R8 starten :) und zumindest in Normalen Geschwindigkeiten ( im öffentlichen Straßenverkehr bewegen), das schafft ja sogar Marco Reuß ohne Führerschein.
Und wenn ich nur 1x im Jahr auf dem Nürburgring fahre ist ein Formel 1 Fahrzeug relativ sinnlos.
Derjenige der täglich fährt, ist damit natürlich bestens bedient, WENN.........

..... es überhaupt stimmt, daß Strakon "das beste Bewehrungs CAD der Welt" ist.
Es gibt keinerlei Beweise für diesen selbstgewählten Werbespruch in Form von Videos Fremdschulungen oder Tutorials im Netz. Strakon macht zwar individuelle Präsentationen, aber das ist dann mal ein Stündchen Vorführung, bei dem selbstverständlich alles klappt. Man springt bei Strakon ins kalte Wasser und ist den teuren Hersteller-Schulungungen bedingungslos ausgeliefert, wenn man erstmal gekauft hat.

Bei Strakon kostet alleine die Grundschulung (soweit ich mich erinnere) mind. 1000 EUR.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber unter diesen Bedingungen (wo ich sehr viel Geld investiere und überhaupt nicht weiß, welchen Vorteil es mir bringt) ist Strakon keine Option.

@Markus: ISB hatte ich mal kurzzeitlich (vor ein paar Jahren) bei einem Kollegen getestet, war mir etwas zu altbacken und zu sehr vorgegeben. Layerstruktur mußte man damals übernehmen, kann aber nicht viel zum aktuellen Programm sagen, außer das ISB wohl noch stark von der alten Kundschaft lebt, und die Preise wohl hochhält. Zudem rufen Sie einen wohl öfters an um dir ein Update zu verkaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 23 Mai 2015 23:17 #55346

hi zeemann,

das sehe ich i.w. ähnlich.

wer die "engine" von glaser gewohnt ist, kann damit sehr
effizient arbeiten. ob der einstieg in glaser zu den normalen
preisen (übernahme von altlizenzen seien mal unbeachtet),
spez. für kleine büros, interessant ist?
ein "echtes" windows7/8/10-bewehrungsprogramm sieht eher
so aus, wie digcad (nein, hab ich noch nicht) - und nicht, wie
ein zurechtgefrickeltes angepasstes DOS-programm.

im 3d-"mal"bereich hat´s einen kleinen erdrutsch gegeben,
als mit rhino eine relativ saubere windowssoftware auf den
markt kam, die für kleines geld leistet, wofür man früher
teure boliden brauchte .. ähnliches passiert in vielen
softwarebereichen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 24 Mai 2015 15:29 #55348

markus schrieb: ... im 3d-"mal"bereich hat´s einen kleinen erdrutsch gegeben,
als mit rhino eine relativ saubere windowssoftware auf den
markt kam, die für kleines geld leistet, wofür man früher
teure boliden brauchte ..


Hi Markus,
hast du dich mit Rhino näher auseinandergesetzt? Wäre für mich evtl. mit der Plugin "RhinoVault" von BRG interessant...
Grüße
Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 24 Mai 2015 17:09 #55349

Wenn ich einem jungen Kollegen, der gerade (als 1 Mann Betrieb) in die Selbstständigkeit geht, Tips zur Auswahl von (CAD) Software (gilt aber auch für andere Software) für Statiker geben sollte, wären das folgende:

1. Anpassungsfähigkeit der Software (insbesondere der Oberfläche):
Auf Neudeutsch „Usability“ :) Jede Software sollte sich weitgehendst auf den Benutzer anpassen lassen. Bei CAD Software heißt das z.B. „Eigene Werkzeugkästen“ sind Pflicht, eigene Bauteile müssen sich sehr einfach abspeichern lassen und alle Einstellungen müssen leicht zu sichern sein, denn es führen immer viele Wege nach Rom und man darf sich den eigenen Weg nicht vom Softwarehersteller vorschreiben lassen. Manche Hersteller (nicht nur bei CAD-Software) verhalten sich hier geradezu arrogant, da sie der Meinung sind, nur ihr vorgegebener Weg sei der richtige.
Kein Softwarehersteller kann behaupten, er kenne alle Vorlieben der User.
Im Jahre 2015 sollte weitgehende „Anpassungsfähigkeit“ selbstverständlich sein, ist es aber nicht.

2. (Folge)kosten der Software:
Es ist ja schön und gut, wenn man direkt auf einen teueren „Software Boliden“ setzt, um später evtl. flexibel zu sein (wann ist „später“, kommt „später“ überhaupt ?), man sollte aber auch die Kosten hinterfragen, denn für jeden EURO, den man dem Softwarehersteller überweist, sitzt man für DIESEN im Büro anstatt seine eigene Rente zu sichern. Sprich: Das Werkzeug „Software“ muß auch Geld verdienen !
Was kosten Updates, was kostet telefonische Hilfe ?
Viele Softwarehersteller verstecken in den Software-Service-Verträgen nicht wirkliche Erneuerungen (Upgrades), sondern im wesentlichen die Reparatur ihrer eigenen Fehler (Bugs). Diese Reparatur-patches MÜSSEN eigentlich immer kostenlos sein, denn für eine einwandfreie Funktion hat man ja wohl schon bezahlt. Da die Grenzen zwischen Reparatur und tatsächlicher Erweiterung für den Anwender aber oft nicht nachvollziehbar sind, macht man dann doch den Vertrag.

Beispiele für CAD Kosten:

STRAKON (3D): Kaufpreis light/standard/premium 1.330/3.380/6.530, (wobei von der light Version schon vom Hersteller direkt abgeraten wird) Software Service Vertrag (Mindestlaufzeit 2 Jahre !!) mit telefonischer Hotline mind. 124 EUR /Monat, das sind knapp 1500,- EUR/Jahr ! Die Basis Schulung bei Strakon kostet 1.170/3Tage in Köln, weiterführende Schulung je 780 EUR/2 Tage in Köln).

VICADOing (3D): Kaufpreis Vorjahresversion/aktuelle Version 1.500/4.000
SSV-XL=75,-EUR/Monat = 900 EUR /Jahr, Schulung über Online Tutorials, Handbuch und widerkehrende Veranstaltungen in ganz Deutschland weitgehend kostenlos möglich, ansonsten Schulungskosten nicht bekannt.

DIG-CAD-ing (2D): Kaufpreis 800 EUR, Patches kostenlos (z.B. neue Matten oder Eurocode)
Hotline kostenlos, Update 500 EUR (ca. alle 5 Jahre) das nächste Ing-Update erscheint vorr. 2016.
Schulung über Tutorials und perfektes Handbuch, ansonsten Individualschulungen möglich.

Und wenn ein Hersteller behauptet die Software XX verdient sich quasi von selbst, da man damit doppelt so schnell ist wie die Konkurrenz, würde ICH das erstmal nicht glauben. In der Regel stimmen solche Vergleiche nur, wenn man (theoretisch) einen Anfänger an der Software YY gegen einen Vollprofi an der Software XX (täglich arbeitend) antreten lässt.

Bei der CAD Software ist außerdem noch zu berücksichtigen, daß im 1 Mann Büro die Software zwar täglich eingesetzt wird, aber nur zu einem Bruchteil für Bewehrungspläne. Das meiste sind Positionspläne, Skizzen, Schalpläne und allgemeine Ausführungszeichnungen. In der Regel sind das alles 2D Zeichnungen, d.h. auch ein 3D Programm sollte sehr einfach in 2 D zu bedienen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten