Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Glaser ISB CAD 21 Mai 2015 15:57 #55319

Hallo,

....nicht jeden Tag nur eben ab und zu......

Da bist du mit www.llh.de/DIGCADIng2.html bestens bedient.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 21 Mai 2015 18:29 #55320

HoBau schrieb: ............will ja nicht alles besser wissen.......aber:
Strakon Standard von Dicad Systeme liegt in diesem Preissegment und hat deutliche Vorteile!


Strakon ist absolut ungeeignet für jemanden, der nur ab und zu Bewehrungspläne erstellen will.
Im Gegensatz zu anderen CAD-Bewehrungs Programmen, bei denen man in der Regel nur das Verlegen der Bewehrung zusätzlich lernen muss, muss man bei Strakon das eigentliche CAD auch noch neu lernen. Strakon ist sehr gut für Bauzeichner, die nicht in 3D zeichnen wollen/müssen.

Das Hanbuch von Strakon ist unter aller Kanone, das heißt sehr teure Schulungen sind Pflicht.
3D ist bei Strakon (noch) eine Krücke.

Wenn man unter 1500 EUR bleiben und mit 3D spielen will, ist MB ganz gut, wenn man mit den ab und zu Häuschen Geld verdienen will, geht eigentlich NUR dig-cad llh !

Im übrigen ist dig cad auch sehr sehr einfach zu erlernen und trotzdem ein hochwertiges CAD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 22 Mai 2015 06:36 #55325

Hallo,

danke für die Hinweise. Das mit DIG CAD ist sehr interesant!! Hab mir mal die Videos angeschaut. Ich glaube das Programm ist ganz gut programmiert!! und pfiffig gemacht....

Vermutlich braucht man auch nicht unbedingt ein 3-D Programm für nur gelegentliches Nutzen der Software.

Ich werde mir mal die Demoversion installieren und etwas damti spielen.

Wie ist denn der Support bei DIG-CAD? hat hier jemand Erfahrungen? Bei MB z.B. kostet die Hotline trotz Servicevertrag Geld......

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 22 Mai 2015 08:44 #55329

Hallo,
Support kostet auch telefonisch nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 22 Mai 2015 11:04 #55331

zeemann schrieb:

HoBau schrieb: ............will ja nicht alles besser wissen.......aber:
Strakon Standard von Dicad Systeme liegt in diesem Preissegment und hat deutliche Vorteile!


Strakon ist absolut ungeeignet für jemanden, der nur ab und zu Bewehrungspläne erstellen will.
Im Gegensatz zu anderen CAD-Bewehrungs Programmen, bei denen man in der Regel nur das Verlegen der Bewehrung zusätzlich lernen muss, muss man bei Strakon das eigentliche CAD auch noch neu lernen. Strakon ist sehr gut für Bauzeichner, die nicht in 3D zeichnen wollen/müssen.

Das Hanbuch von Strakon ist unter aller Kanone, das heißt sehr teure Schulungen sind Pflicht.
3D ist bei Strakon (noch) eine Krücke.

...................



Verehrter Zeemann, hier liegen Sie bei der Einschätzung von Strakon 3D und Handling allgemein, aber völlig auf einem Irrweg, gerade die 3D Bewehrung ist irre gut.
Schulungen sind absolut sinnvoll - das haben Sie richtig erkannt.
Das Strakon Produkt hat so viele Möglichkeiten und Wege zum Ziel, das ein jeder auf den Weg gehen kann und ein perfektes Ergebnis erzielt.

Wenn aber wirklich nur ab und an etwas CAD,
dann reicht wohl auch schon ABEL CAD DrawPad oder Lueders ING-CAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 22 Mai 2015 16:19 #55333

Hallo Hobau,

ich habe schon mit AutoCAD richtig gearbeitet und Vicado und Strakon länger geprüft, Allplan und ISB-CAD als DEMO kennengelernt. Mit Dig-CAD arbeite ich seit 2005 täglich (aber nicht täglich zum Bewehren), ein wirklich richtig gutes 2D-CAD mit perfektem kostenlosen Support
und (tatsächlich) ohne BUGs. Dafür bringen die aber auch nur alle 5 Jahre ein Update, was auch nicht so schlecht ist, finde ich besser als (zwanghaft) jedes Jahr neue Features auf den Markt zu werfen und dann mit patches übers Jahr zu reparieren, dann ist man ständig am downloaden :(

DIG-CAD wird bei (für uns) großen Projekten, wenn du richtig viele Bewehrungselemente (> 100 verlegte Positionen/Plan) bei meinem Rechner minimal langsamer beim Bildaufbau.
Das ist aber kein wirkliches Problem, wir habe damit schon bis zu 10-Familienhäuser und Sportbauten bewehrt.

ABEL und Lueders kenne ich nicht, glaube aber nicht das diese günstiger oder besser als Dig-Cad sind, dafürf hört man zuwenig davon, ich habe eigentlich noch nie von denen als CAD gehört. :)

Strakon habe ich mir angeguckt, weil Sie hier immer davon geschwärmt haben, mußte aber feststellen, daß ich selbst mit über 30 Jahren CAD Erfahrung eine ganz neues CAD Programm lernen muß, was ich dann nicht wollte, da ich die Vorteile erstmal so nicht gesehen habe.

Strakon war für mich (fast) unverständlich, was mir bei Vicado im übrigen gar nicht so ging.
M.E. kann man in Strakon nicht wirklich 3D im Raum bewehren und dann Schnitte erzeugen,
die die Bewehrung enthält. Irgendwie ist bei Strakon alles anders wie bei anderen CAD Programmen.
Es ist ja auch ok, wenn man mit der Software täglich Bewehrungspläne schrubbt.

Vicado ist für mich sehr leicht zu erlernen, man hat sehr schnell ein brauchbares 3D Modell gezeichnet und auch bewehrt. Was mich richtig stört an Vicado, daß man weder die Sichten auf einen 2. Monitor ziehen, noch einen eigenen Werkzeugkasten erstellen kann. So muß man sich immer durch die vordefinierten Menüs hangeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten