Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Glaser ISB CAD 26 Mai 2015 13:47 #55389

Hallo zusammen,

so ich habe mir mal DIG CAD angeschaut. Ich muss sagen das Programm ist ziemlich pfiffig gemacht!!

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu passen.

Mit Glaser komme ich nicht zurecht. Schon alleine das Layout :sick: :sick: :sick:

Ich habe mir mal ne Preisliste zukommen lassen. :sick: :sick: :sick: :sick:

Danach hatte ich noch weniger Lust mich mit dem Programm weiter zu beschäftigen.

Ich denke wenn es bei mir soweit ist, dann entweder DIG CAD oder Vicado (Vorgängerversion).

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 26 Mai 2015 14:10 #55390

Hallo Tim,

DIG-CAD ist im 2D Bereich (ohne Bewehrung) deutlich angenehmer (und einfacher) zu bedienen als Vicado.
Bei Vicado hast du natürlich eine schöne (echte) 3D Bewehrung.

DIG CAD kommt im Sommer 2015 mit einer neuen "Grundversion" (DIG CAD 6) und im Sommer 2016 mit einer neuen "ing" Version (ING 3 Bewehrung), also wenn du noch warten kannst..... oder frag nach ob du jetzt schon die neuen Versionen kaufen kannst, um nicht nach 1 Jahr schon ein Update kaufen zu müssen.

Auch Vicado würde ich erst ab März 2016 kaufen, dann bekommst du die 2015er Version mit der aktuellen Oberfläche.

Nenn doch hier mal die aktuellen Preise von ISB, dann haben wir einen guten "Orientierungs Thread".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 26 Mai 2015 19:31 #55395

Hallo,

wir (2 Personen Büro) haben sowohl Glaser als auch DIG CAD hier. Ich habe seit etwa 10 Jahren immer mal wieder Pläne mit Glaser erstellt und bearbeitet, aber die Glaser Eingabe Logik erschließt sich mir einfach nicht. Seit einem halben Jahr habe ich DIG CAD dazu genommen und bin fast schon erschrocken, wie einfach man eine Bewehrungszeichnung damit hin bekommt. Selbst eine Wendelbewehrung für Bohrpfähle, einfach im Programm dabei.
Natürlich geht es auch nicht ohne Einarbeitung, aber mit den Videos auf der Website und den Handbüchern kommt man sehr schnell rein. Und wenn man erst einmal heraus gefunden hat, dass das genaue fangen mit der rechten Maustaste funktioniert ...
Die Stahlbau Erweiterung von DIG CAD ist zwar ein guter Ansatz, aber in meinen Augen noch entwicklungsbedürftig. Bei dem Preis kann man aber nicht meckern.
Glaser hat auch seine Vorteile, aber wenn du nicht täglich damit schaffst, fällt es mir zumindest schwer sich durch den für mich nicht verständlichen Menüaufbau zu hangeln und vor allem brauchst du für alles immer gefüllte 5 bis 10 Mausklicks zum eingeben oder ändern. Das Zoom-Verhalten bei Glaser finde ich grausam, scrollen mit Pfeiltasten gibt es gar nicht. Ersatzlösung sind Buttons, die du aber wieder nur mit der Maus bedienen kannst.
Mein Ing.-Gehirn kommt mit der effizienten Arbeitsweise von DIG CAD besser zurecht, auch das wiederfinden von Befehlen wenn man das Programm nicht jeden Tag benutzt ist um ein vielfaches einfacher.
Glaser hat dwg Import (wichtig z.B. wenn du oft Pläne von Archis bekommst), DIG CAD kann nur dxf. Dafür ist das Arbeiten mit Layern bei Glaser sehr umständlich, wie es einfach geht zeigt DIG CAD.
Den Neupreis von Glaser weiß ich gar nicht mehr, aber auf jeden auf jeden Fall das x-fache von DIG CAD.
Demo ausprobieren und dann entscheiden, mein Rat.


Grüße
tjung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 26 Mai 2015 19:39 #55396

Hallo zusammen,

anbei mal die Preise für Glaser:

Nur das Grundmodul für Schalung und Bewehrung Brutto ca 3100.

Nimmt man noch die Bibliotheken dazu und diverseBewehrungsamakros kommt man auf Brutto ca. 6150.

(alles für die 1. Lizenz).

In meinen Augen deutlich zu teuer. !!!!!!!!!!!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 27 Mai 2015 06:55 #55401

tjung schrieb: Hallo,
Glaser hat dwg Import (wichtig z.B. wenn du oft Pläne von Archis bekommst), DIG CAD kann nur dxf.
tjung


Hallo tjung,

DIG-CAD hat sich den DWG Import gespart, da dies Lizenzgebühren kostet.
(Dies wäre mir +50 EUR Wert gewesen, da die viele Architekten immer noch nicht dem Unterschied zwischen DWG und DXF kennen,.....irgendwas mit AutoCad, mit dem die Statiker zeichnen....)
Ein kostenloses (gut funktionierendes) Programm zur Umwandlung von DWG in DXF ist der "TheighaFileConverter".
Er wird von der DXF-Organisation zur Verfügung gestellt.

Noch was zu Stahllisten bei DIG-CAD:
Diese können dort nicht direkt als "Stapeldatei" (also alle auf einmal) direkt mit einem PDF-Drucker ausgegeben
(Auf einem "echten Drucker" geht das komischerweise schon).
Man kann aber die Software "FinePrint" (aus dem Netz) als Druckertreiber unter Windows installieren,
damit geht das einwandfrei.

@Tim1250:
Für die Preise von ISB kannst du dir ja schon die Luxusversionen von Strakon oder Allplan kaufen......
Folgende Benutzer bedankten sich: tjung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaser ISB CAD 16 Jun 2015 15:14 #55606

Tim1250 schrieb: Hallo zusammen,

anbei mal die Preise für Glaser:

Nur das Grundmodul für Schalung und Bewehrung Brutto ca 3100.

Nimmt man noch die Bibliotheken dazu und diverseBewehrungsamakros kommt man auf Brutto ca. 6150.

(alles für die 1. Lizenz).

In meinen Augen deutlich zu teuer. !!!!!!!!!!!

Grüße


Hast Du Dich jetzt für Vicado entschieden?

Oder doch für etwas anderes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten