Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stahlträger 13 Sep 2004 08:13 #4827

  • Markus Boretzki
  • Markus Boretzkis Avatar Autor
Hoffentlich bin ich mit meiner Anfrage hier richtig.
In unserem Haus wurde nachträglich ein Wintergarten angebaut, die eingesetzten Stahlträger 2 * HEM 120 sind nachweislich zu gering bemessen. Nach neuester Schätzung/Rechnung müssten mindestens 2 * IPBv 160 eingebaut werden. Leider ist die Mauer aber nur 30 cm dick, so dass die Träger nicht bündig zur Mauer eingestzt werden könnten. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Stahlträger mit von höherer Güte, die bündig in eine 30cm Mauer eingebaut werden könnten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 13 Sep 2004 08:40 #4830

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
ja, z.b. ein HEB 260, falls die trägerhöhe nicht von bedeutung ist.

gruß klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 13 Sep 2004 08:47 #4831

was denn nun: schätzung oder rechnung? :)

natürlich gibt´s zu 2 stück ibv160 alternativen - aber wenn wirklich solche profile erf. sind (immerhin rd. 150 kg/m), sollten noch einige randbedingungen untersucht werden.

um einen fachmann (der sogar erkennt, dass 2 träger nebeneiander zu breit sind :p) kommt man in dieser situation nicht herum. vielleicht kommt dann nicht nur ein leichterer (und damit günstigerer) träger, sondern endlich klarheit.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Stahlträger 13 Sep 2004 09:01 #4833

Das hört sich ja wieder mal sehr nach folgendem an: Na ja, zwei hundertzwanziger Träger, ham wir schon immer so gemacht, wird schon hinhauen. Fazit: Ein Bauherr mehr, der amfalschen Ende gespart hat. Selbst wenn das eine Garantieleistung sein sollte, hat man doch zusätzlichen Dreck, mehr Bauzeit etc.
Ich rate auch hier wieder dringend an, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen, der auch die tatsächliche Belastung des/der Träger/s erkennt und das erforderliche Profil BERECHNET! Denn beachte: "Nach neuester Schätzung....160" ist genau so wenig sinnvoll, wie 2 x HEM120!
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 13 Sep 2004 09:33 #4834

Hallo,
Alternativen zum angegebenen Stahlträger wird dir der Aufsteller der statischen Berechnung im Normalfall innerhalb von 5 Minuten nennen können.

Gruß, Michael Hülshorst

P.S: Oder existiert keine statische Berechnung für den Sturz ? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 13 Sep 2004 10:05 #4835

Hallo,
Sind Sie sicher mit 2 HE 160 M ?
Um was für ein Objekt handelt es sich, bzw. wie groß ist den die öffnung ?
Ich halte es nicht für sehr sinnvoll 2 HE 160 M einzubauen,
sollte dies wirklich erforderlich sein, dann bekommt man mit Sicherheit Probleme mit der Auflagerpressung der 30er Wand.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten