Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReStahlträger 19 Sep 2004 22:49 #5014

• Frank Pitz
  • Frank Pitzs Avatar Autor
Ich finde es als Frechheit wie Sie sich hier aufführen.
Ich möchte Sie mal in meinem chat einladen.

www.statik.de.ms

mfg. Gruß F. Pitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger 20 Sep 2004 08:54 #5022

Ich bin dafür, dass nur Statiker an Stelle entscheiden kann wie richtig weitergehen.
Sofern wir wissen nicht :
- ist Träger beansprucht My=75 kNm oder My=120 kNm x Belastungsbeiwert
- Proportionalitätsverhältnis von ständige zum veränderliche Belastung und Durchbiegung
- wie ist Träger gespeichert in Mauerung ( möglicherweise ist elastisch eingespannt)

dann hier nur unseren Tip senden und private eigenschaften von Diskutierende werten können , aber können wir nicht eine verantwortliche Meinung geben...

zusammenfassung 20 Sep 2004 10:39 #5027

• keinStatiker
  • keinStatikers Avatar Autor
Hallo Her Pitz,

vielleicht kann ich es einrichten mit dem chat, wenn ich ihnen
kurzfristig bescheid geben kann heute oder morgen abend.
aber eigentlich sehe ich keine veranlassung, ich fasse noch
mal kurz meinen standpunkt zusammen:

Vorr.: 74kNm entspricht dem in die berechnung eingehenden
bemessungsmoment.

- die plast. Grenztragfähigkeit ist dann geringfüfig überschritten,
dies halte ich jedoch für tolerierbar, da dieses genormte Walzprofil
über ausreichend Rotationskapazität verfügt und nicht ausbeulen
wird, siehe auch grenz b/t, ein vereinfachter, weit auf der sicheren
seite liegender beulnw.

- die el. spannungsberechnung spielt dann keine rolle, die spannungen
können sie nicht genau angeben, da nach fliessbeginn die dehnungen
stärker zunhemen als nach sigma=E x eps.

- kippnachweis ist vereinfacht (auch "sicherer" als genauer nw) ok.

- die durchbiegung halte ich für tolerierbar, die können sie sowieso
nicht genau angeben und der nachweis ist im wintergarten nicht zwingend
erforderlich, bei 3,4m systemlänge halte ich ihn für überflüssig

MfG,
KeinStatiker

Rezusammenfassung 20 Sep 2004 10:51 #5028

• Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
herr keinstatiker !

wann bekommen sie den prof. ???

bei soviel "schlauheit" kann es nicht mehr lange dauern !!!

klaus

ReStahlträger 20 Sep 2004 11:06 #5029

Hallo keinStatiker,
generell sollten wir einmal unsere Branchen miteinander vergleichen. Im Maschinenbau wird im Verhältnis zum Hochbau wesentlich genauer gearbeitet. Im Hochbau gibt es häufig geringfügige Abweichungen von Planung und Ausführung. So z. B. vergrößert sich mal die Stützweite eines Sturzes oder es wird ein schwererer Stein zum Mauern verwendet, ein Stahlträger kann bei Einbau schon leicht angerostet sein etc.
Daher enthalten die Bau-Normen entsprechende Sicherheiten um diese Ungenauigkeiten abzudecken. Tragreserven in Form von Eigenspannungen anzusetzen, finde ich da etwas vermessen.
Abgesehen davon stimmt ihre Rechnung nicht. Da die Spannung aus dem angegebenen Moment mit einer zul. Spannung von 160 N/mm² verglichen wird, drängt sich der Verdacht auf, das hier nach der alten Stahlbaunorm bemessen wurde. Diese hat jedoch ein anderes Sicherheitskonzept (Teilsicherheitsbeiwerte auch auf der Lastseite).
Zum Schluß noch ein gut gemeinter Rat: Schuster bleib bei deinen Leisten. Wir geben den Maschinenbauern schließlich auch keine klugen Ratschläge. Unsere Fachrichtungen liegen weiter auseinander als sie vermuten.

Gruß, Michael Hülshorst

Rezusammenfassung 20 Sep 2004 11:08 #5030

Hallo keinStatiker,
generell sollten wir einmal unsere Branchen miteinander vergleichen. Im Maschinenbau wird im Verhältnis zum Hochbau wesentlich genauer gearbeitet. Im Hochbau gibt es häufig geringfügige Abweichungen von Planung und Ausführung. So z. B. vergrößert sich mal die Stützweite eines Sturzes oder es wird ein schwererer Stein zum Mauern verwendet, ein Stahlträger kann bei Einbau schon leicht angerostet sein etc.
Daher enthalten die Bau-Normen entsprechende Sicherheiten um diese Ungenauigkeiten abzudecken. Tragreserven in Form von Eigenspannungen anzusetzen, finde ich da etwas vermessen.
Abgesehen davon stimmt ihre Rechnung nicht. Da die Spannung aus dem angegebenen Moment mit einer zul. Spannung von 160 N/mm² verglichen wird, drängt sich der Verdacht auf, das hier nach der alten Stahlbaunorm bemessen wurde. Diese hat jedoch ein anderes Sicherheitskonzept (Teilsicherheitsbeiwerte auch auf der Lastseite).
Zum Schluß noch ein gut gemeinter Rat: Schuster bleib bei deinen Leisten. Wir geben den Maschinenbauern schließlich auch keine klugen Ratschläge. Unsere Fachrichtungen liegen weiter auseinander als sie vermuten.

Gruß, Michael Hülshorst

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten