Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Reantwort von "keinstatiker" 21 Sep 2004 12:00 #5057

risse? kein problem. rückrufaktion wie bei den autobauern. kosten werden bei den nächsten modellen aufgeschlagen.

www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/meldungen/?id=524440
ich sag´s ja: kein problem ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ANTWORT 21 Sep 2004 13:07 #5060

• keinStatiker
  • keinStatikers Avatar Autor
Hallo Statikergemeinde,

offensichtlich ist hier ein Schaden schon eingetreten, der Träger ist möglicherweise zu gering bemessen. Auf Grund der mir aus diesem Thread vorherigen bekannten Sachlage ist meine Stellungnahme nach wie vor korrekt.

Folgendes:

- man kann davon ausgehen, dass Fehler eines begabten Statikers in den Lastannahmen gemacht wurden. "Vollast" wird ja praktisch nie erreicht, und der Schaden ist trotzdem bei sehr wahrscheinlich schon geringerer Last aufgetreten (oder war schon ein Orkan mit Eisregen und Schnee und gleichzeitiger Party mit 10 Leuten und ein paar Bierfässern auf dem Balkon? :-).

- bei einem Unterzug eines Balkons handelt es sich dann sicherlich nicht um ein Bauteil eines Wintergartens, dass sollte einleuchten, schliesslich ist es dann egal was unter dem Balkon ist. Dann gilt DIN 18800 und momentan keine einzige andere Norm (nicht mal EC3 soweit mir bekannt, schon gar nicht irgendwelche 25 jahre alten Normengenerationen mit zulässigen Spannungen).

übirigens sind Rückrufaktionen besser als Abrissaktionen, uns so siehts ja dann wohl hier aus:-)

MfG

ps: wenn ich mir mal nen Wintergarten baue, dann sicherlich nicht mit Hilfe eines Statikers, wenn die alle nur normgerechtes Konstruieren beherrschen:-)

ReANTWORT 21 Sep 2004 13:41 #5064

• Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
das war "das wort zum sonntag"

ach, das falsch, wie die antwort!!

klaus

ReANTWORT 21 Sep 2004 13:51 #5065

• Schulte
  • Schultes Avatar Autor
Guten Tag.

Wenn, wie Sie behaupten eine Volllast nicht auftreten kann, wieso sollte man dann auch noch mit Sicherheitsfaktoren rechnen??? Glauben Sie denn wirklich das sich sämtliche an den Normen beteiligten Ingenieur so versehen haben?
Ich kann nur vermuten das sie leider an einem gewaltigen Realitätsverlust leiden. Ich hoffe nur das ich in meiner Laufbahn als Statiker niemals einen Kunden wie sie betreuen muss. Tun Sie Ihren Bekanntenkreis bitte einen Gefallen und bauen Sie nie. Könnte mit gewaltigen gesundheitlichen Risiken verbunden sein. Nicht jeder verträgt eine Decke auf seinem Schädel.

Mit freundlichen Gruß
Dipl.-Ing. Stefan Schulte

Es wird langsam öde... 21 Sep 2004 13:54 #5066

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Hört endlich mit dem Scheiß auf.
Ich kann das Gelabere und die gegenseitige Hetze nicht mehr lesen!
Bitte beendet den Tread!

Helmut

ReANTWORT 21 Sep 2004 14:01 #5067

• keinStatiker
  • keinStatikers Avatar Autor
schon wieder so ein Spezialist mit normverstand!

sicherheit auf der Einwirkungsseite: z.B. wenn der Balkon von 2.stock auf den ersten fällt

sicherheit auf der beanspruchbarkeit: z.B. Werkstoffinhomogenitäten

wer sagt das vollast nie auftritt? ich nicht, ich bins langsam leid wie mir das "wort" hier von irgendwelchen dahergelaufenen gekränkten statikern herumgedreht wird, die ihre unwissenheit in solchen wirklich lachhaften postings äussern müssen. SIE waren scheinbar nicht unter den ingenieuren der normstelle, sondern sind ein kleiner normbenutzer mit minderen sachverstand!

tun sie mir nen gefallen, besuchen sie ihr fernstudium nochmal, ok!

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten