Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 13:45 #40955

handgeschriebene Statiken...?!

wer bekommt denn noch sowas hin im Zeitalter der FEM und 187 Lastfälle beim Dachstuhlberechnen... ;)

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 13:49 #40957

Hallo,

ich bin auch ein ehemaliger Bautext-Benutzer. Als wir 2005 mit unserem eigenen Büro anfingen, haben wir mit der Kombination aus Frilo und Bautext gearbeitet, was - mit den von den Vorrednern genannten Tücken - recht gut geklappt hat. Da ich Mathcad bereits kannte, kam ich mit Bautext auch schnell und gut zurecht. Nur bei Statiken jenseits des 200-300 Seiten Umfang wurde das Handling kritisch (was aber natürlich auch am Betriebssystem lag ...).
Dann sind wir umgestiegen auf MB und seitdem sehr zufrieden damit. Vor allem weil hier wirklich eine Statik aus einem Guß entsteht, ohne umständlich mit 3-4 verschieden Herstellern arbeiten zu müssen.
Bei MB ersetzt die Tabellenkalkulation teilweise das, was Bautext kann. Leider immer noch sehr unausgereift, vom intelligenten Umgang mit Formeln ala VC oder Mathcad ganz zu schweigen.
Wenn VC als Modul innerhalb von MB funktionieren würde, das wäre ein Traum ... (nicht als PDF Einfügung). Aber da stehen wohl die beiden großen Softwarehäuser blockierend im Weg, vermute ich.
Nur mal als Anregung für Veit.

Grüße, Thomas

Letzte Änderung: von tjung.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 16:01 #40960

• VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
Zu Zeemann:

zu 1) Wir haben das an vielen Anwendungen getestet. Leider haben wir keinen Kontakt zur Firma Harzer. Bitte Rendering abschalten (Extras-Grafiken glätten). In Release 2013 wird das verbessert.

zu 2) Da ist uns WORD wirklich überlegen. Wir Scrollen nur den Cursor und nicht die Grafiken. Bei Monitoren mit einer Höhe von 1200px merkt man das kaum, da das A4-Blatt draufpasst. Empfehlen wir auch daher. Bei kleineren Schirmen bitte in der t2W-Schnittstelle unter Übergabeeinstellungen die max. Grafikhöhe so wählen, so das Bild aufgesplittet wird.

zu 3) Wir machen das über t2W. Da kann man einen Rahmen setzen. Ab Release 2013 kann man auch im Programm Grafiken abschneiden.

zu 4) Über die Hintergründe möchte ich hier nicht philosophieren. Warum geben Sie aber nicht Bescheid, wenn Sie etwas brauchen? Wir hatten dbzg. keine Anfrage. Kurze Mail schicken ist besser als ärgern.

zu 5) Ist in Vorbereitung. Ich hoffe, dass nicht nur ein Download, sondern auch ein Upload stattfindet ;-).

zu "Ich kenne Kollegen, die haben sehr gute Vorlagen für die verschiedensten Anwendungsfälle. Warum soll sich jeder wieder neu hinsetzen?" : Viele Unternehmen, die die wirklich guten Vorlagen haben, sehen das als geistiges Kapital und Wettbewerbsvorteil. Ich hoffe, das Sie Recht haben.

zu "Bitte vergessen Sie aber auch nicht die Statiker, welche schon viel weiter sind und schon seit Jahren alles als (gute) PDF abliefern und in Ihrer Software wirklich innovative Lösungen suchen." : PDF ist nicht gleich PDF. In den Scanner legen kann jeder. Unser Ziel ist ein digitaler Fundus. t2W und die Hybrid-Technik waren und sind innovativ. Zudem ist es eine Aufgabenstellung gegen Konzerne mit Millionen-Etat zu konkurieren. Natürlich gibt es das Eine oder Andere auch anderswo. Was wir aber leisten ist, dass wir viele Funktionen in eine äußerst effiziente und durchgängige Lösung verpackt haben, die auf die speziellen Belange der Statiker zugeschnitten ist.

vc

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 16:16 #40961

• VeitChristoph
zu tjung:

Klar - letztlich hat sich seit 2005 bei uns Einiges getan. Trotzdem schön, dass Sie Bautext verwendet haben. Danke dafür. Hoffe es lag nicht nur an uns, dass Sie gewechselt haben :laugh:.

Da fragen Sie aber etwas :unsure:. Leider ist es nicht immer so leicht, den einen oder anderen Hersteller zur Partnerschaft zu bewegen. Als langjähriger Entwickler bei Frilo (1990-1994 - DLT10, PL7, Vektorgrafiken) und späterer Partner ist MB für mich auch ein spezieller Fall. :S tjung weiß das ja offensichtlich. Der Datenaustausch über t2w klappt aber und wird auch von Kunden genutzt. Bitte um Verständnis, dass ich mich hier etwas zurückhalte. Erst recht zu S018.

vc

Letzte Änderung: von VeitChristoph.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 17:53 #40962

Hallo VC,
Soweit ich den Hintergrund habe, ist T2W im "Kern" ja keine Erfindung von VC sondern basiert auf dem Ghostscript Treiber,
(ich glaube 1986 ? erfunden) welcher auch in freien PDF Programmen wie z.B. FreePDF benutzt wird. Zumindest ist das Einstellmenü von T2W und FreePDF identisch.

Nur: Wenn ich Harzer Statik mit Free PDF (bei identischen Einstellungen zu T2W) ausdrucke, erscheinen glasklare PDF Dateien,
bei T2W ist die Grafik nicht lesbar. (schon in der Vorschau nicht.

Nochmal zum Screenshot: Mit T2W komme ich nur an die Ausdrucke, nicht an das "Was auf dem Bildschirm" präsentiert wird.
Das Microsoft Snipping Tool (oder Hardcopy) lässt mich jeden, auf dem Bildschirm sichtbaren, Ausschnitt als Grafik ausschneiden und einfügen, das ist genial, wenn ich Infos von Hersteller Webseiten in Statiken oder Gutachten einbetten will.

Zitat: Was wir aber leisten ist, dass wir viele Funktionen in eine äußerst effiziente und durchgängige Lösung verpackt haben, die auf die speziellen Belange der Statiker zugeschnitten ist.Zitat Ende.
Die Idee ist auch sehr gut, vor allem daß alles HERSTELLERUNABHÄNGIG ist,nur das diese Lösung noch "Macken" hat, die mir zumindest den Spaß verderben, sorry. (siehe vor allem Punkt 1+2 oben)

Wenn Bedenken bei einer Tauschbörse bestehen, daß keiner was RAUF- sondern immer nur RUNTERLÄDT, sollte man von Beginn an die Möglichkeit des Verkaufes von Vorlagen in Betracht ziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es Kollegen gibt, die mehr Spaß an der (wirklich einfachen) Programmierung von Vorlagen haben und evtl. so Geld verdienen könnten. Wenn VC wirklich so viele Anwender hat, gibt es doch auch einen Markt. Für eine Vorlage, die ich wirklich brauchen kann (und die nicht direkt im Paket mit 100 anderen "unbrauchbaren" Vorlagen angeboten wird) kann man doch auch 10,- oder 20,- EUR bezahlen, wenn der eigene Programmieraufwand mehrere Stunden bedarf.

Allerdings sollten dann auch Sie Ihre Vorlagen "einzeln" verkaufen.

Vieleicht würde dies dem ganzen Konstrukt VC einen deutlichen Schub geben ?

VG zeeman

Letzte Änderung: von zeemann.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 19:34 #40964

• VeitChristoph
Hallo Zeemann,

wir würden uns gerne in der Hotline darum kümmern. Wie schon gesagt, es ist schwer, Fragen zu lösen, die man nicht kennt. Bitte in solchen Fällen kurze Mail, kleines Beispiel und alles ist in Butter. Eine öffentliche Auseinandersetzung unter Synonym ist an dieser Stelle suboptimal und auch nicht wirklich konstruktiv. Bisher ist mir kein Programm bekannt, welches nicht zu übernehmen geht. Vielleicht reicht es ja auch schon, die Übergabe als Bild (JPEG) zu wählen anstatt der Übergabe als Vektorgrafik (Standard) bzw. umgekehrt.

Allerdings hängt die Funktion auch stark von der Technologie des sendenden Programms ab. Wir haben die Fa. Harzer bereits vor einigen Jahren kontaktiert und um Zusammenarbeit gebeten. Es kam leider keine Antwort. Vielleicht können Sie ja mal ein Wort für uns einlegen.

t2W basiert nicht auf dem Ghostscipt. Es ist bis dahin auch kaum jemand auf die Idee gekommen, eine solche Technik auf diese Weise zu nutzen. Unsere PDF-Ausgabe basiert -wie FreePDF- auf dem Ghostscript. Ist das so schlimm :huh: ? Die Sicherheitsoptionen und Inhaltsangaben etc. nicht.

vc

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten