Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
![]() ich nochmal. Wozu braucht ein Statiker mit einer z. B. MB-Lizens noch so ein Programm? Als Ergänzung dazu sind deine Programmchen kaum geeignet. Immer da wo es spannend wird hört die Leistungsgrenze deiner Software auf... Jetzt soll ich mich selber hinsetzen und progrmmieren????? Kindergarten???? Nicht falsch verstehen: Ich bin MB-User und behaupte auch: MB hat nicht ein absolut fehlerfrei funktionierendes Stahlbauprogramm (18800) im Angebot. (Bei EC3-Programmen wieß ichs nicht) - Aber die Leistungsgrenzen sind Lichtjahre von deiner Software entfernt. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Zum Verständnis: Bautext ersetzt kein Paket wie Frilo oder MB sondern ist eher eine Kreuzung aus MathCAD und Textverarbeitung. Bautext und MB zu vergleichen ist also so wie Birnen und Äpfel zu vergleichen. Die "Programmmodule" von Bautext sollten eher als Vorlage und Anregung verstanden werden. Sicherlich nicht ganz billig (hat VC ja auch was gekostet), aber so lernt man Bautext schneller kennen und kann auch mal "zwischendurch" was rechnen.
MathCAD ist bei eher mathematischen Aufgabenstellungen sehr mächtig und Werkzeug erster Wahl. Bei der Dokumenterstellung ist es eher schwierig zu handhaben. Außerdem sehr teuer. Änderungen an den Sheets sind umständlich, vor allem wenn es noch dokumentiert werden soll. Bei Bautext ist das sehr einfach: Berechnungszeile einfügen, Formel schreiben, fertig. |
|
Hallo, das wird nun schwieriger, eine Antwort zu finden. Falls GustavGans von MB ist, um so mehr
![]() Denke nicht und versuche es mal so: Sie suchen die Option Nachweise genauso zu Erstellen, wie Sie es beschreiben. Das macht offensichtlich kein Hersteller. Folglich können Sie das Ziel erreichen, indem Sie Vorlagen erstellen bzw. unseren Fundus anpassen. Richtig - oder? Sie haben sich auch EXCEL-Vorlagen erstellt. Das war kein Kindergarten - oder? Was ist nun der Unterschied? Wir haben 6.000 Anwender in über 40 Ländern. Ich behaupte nicht, dass wir die eierlegende Wollmilchsau bieten. Ich behaupte auch nicht, dass jeder unsere Software lieben wird. VCmaster polarisiert. Wir haben begeisterte Kunden und natürlich auch Menschen, die VCmaster nicht benutzen wollen. Wir leben in einem freien Land ... und das ist gut so ![]() Ich habe mal unsere alte Referenzliste angeheftet. Die ist nicht mehr online und optisch auch etwas zurück. Da stehen prüfbare Kommentare von Statikern drauf. Vielleicht hilft's. Das mit den Lichtjahren: Lieber Herr GustavGans - es hat doch Zeemann bereits geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann. Unser Wettbewerb ist eher MathCAD und Co. vc Anhang Referenzen.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von VeitChristoph.
|
|
"Bautext ersetzt kein Paket wie Frilo oder MB sondern ist eher eine Kreuzung aus MathCAD und Textverarbeitung" so isses -Sie waren schneller
![]() |
Letzte Änderung: von VeitChristoph.
|
|
Hallo, laßt Euch doch von gustl nicht ins Kraut jagen. Der will doch nur provozieren. Soll er gerne selbst über seine eigenen Stöckchen springen!
|
|
Hallo Forum, hallo Herr Christoph,
für Gustav wäre VCmaster eigentlich genial !, denn damit kann er all die kleinen Nachweise führen, für welche MB kein Modul hat. Irgendwie muß er diese "Handrechnungen" ja dokumentieren, und er erfindet ja nicht bei jeder Halle alles neu. Daher einfach 1x "programmieren" (Formeln hinschreiben)und immer wieder benutzen. Ein perfekter Anwendungsfall für VC. Für mich und viele andere Anwender, welche nicht so oft wiederkehrende Nachweise ohne Statik-Software führen ist VCmaster nur ein Textverarbeitungsprogramm. Ich finde die Idee auch gut, ein Textverarbeitungsprogramm speziell für Statiker zu schreiben, wenn es denn auch perfekt funktioniert, und das finde ich nicht. Beispiele: 1. Beim Einfügen von T2W Drucken z.B. aus Harzer-Statik sind die "Systemdarstellungen" (Grafiken) nicht lesbar. 2. Nach dem Einfügen von beliebigen T2W Drucken flackert und zippelt das Programm beim scrollen, daß ich vollständig den Überblick verliere. (Nein mein Rechner ist nicht zu alt !)Das passiert bei Word nicht, wenn ich Bilder einfüge. Word läuft extrem sauber durch. (Auch bei größeren Bildmengen) 3. Screenshots (z.B. aus Internetseiten) kann ich nicht mittels "Rechteck-Umfahrung" einfügen. (Ich will ja nicht immer den ganzen Monitor in meiner Datei, sondern nur bestimmte Ausschnitte). Dies funktioniert zwar mit dem "Snipping Tool" von Microsoft oder der Software "Hardcopy", aber nicht mit VCmaster direkt. Word hat dazu den perfekt funktionierenden Befehl "Bildschirmausschnitt", den zumindest ich fast täglich benutze 4. Warum hat sich die Firma VC von der Software Baucontrol (heißt nun Isy Control) getrennt ? Burkhard Schneider hat (über die Jahre) aus der Software ein perfektes Project-Verwaltungsprogramm erzeugt, was nun mit VC optimal zusammenpassen würde. Warum muß ich um Adressen und Projektangaben einzufügen wieder alle Daten in VC sammeln ? Sie werden mir recht geben, daß ein Datenimport aus anderer Software immer "hakelig" ist. Daher fehlt in VC m.E. zumindest die geniale Funktion von Isycontrol Adressen direkt aus outlook übernehmen zu können. Viel besser wäre natürlich die direkte Datenübernahme aus IsyControl. Hier haben Sie eine Chance verpasst ! 5. Warum initiiert VC nicht eine Tauschbörse für Vorlagen ? Ich kenne Kollegen, die haben sehr gute Vorlagen für die verschiedensten Anwendungsfälle. Warum soll sich jeder wieder neu hinsetzen ? Entweder als freie offene Tauschbörse, oder (meinetwegen)nach dem "Apple Itunes Prinzip", dann kann ein Vorlagenproduzent genauso verdienen, wie sie. Was glauben Sie wieviele (gute) Vorlagen dann zusammenkommen ! Sie können mit Ihrem Büro eine ordentliche Anzahl wirklich guter Vorlagen doch gar nicht leisten (s.o.), dafür ist unser Berufsfeld doch einfach viel zu breit. Wie man sieht habe ich mich schon viel mit VCmaster beschäftigt, würde es sogar für den "Wucherpreis" (Achtung: Ironie)kaufen,wenn ich erkennen würde, daß sich in den von mir genannten Punkten etwas bewegt. Ihre Werbung zielt immer noch auf die Statiker, die noch handgeschriebene Statiken abliefern. Für diese wäre aber schon eine Textverarbeitung an sich eine Vereinfachung (oder auch nicht ![]() vg zeeman |
Letzte Änderung: von zeemann.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten