Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 09:52 #40910

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn hier wirklich mal ein Softwarehersteller ganz konkret zu Fragen Stellung nimmt.

Habe Ihre kleine Stahlbauprogrammsammlung unter www.bautext.com/documents/Templates-PDF-Files/EC-Vorlagen.pdf
angeschaut. :huh:

Wo finde ich da eine praxistaugliche wirtschaftliche geschraubte Rahmenecke (mit Voute) wie sie täglich im Hallenbau vorkommt?

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 10:23 #40912

Ich persönlich finde die Darstellung von Veit Christoph hier in diesem Forum wünschenswert und in der gewählten Form auch sehr aufrichtig. Etwas Werbung für seine Sache würde mir nicht schaden, im Gegenteil bin ich doch in der Lage hier selbst eine Grenze zwischen nützlicher Information und aufdringlicher Werbung zu ziehen. Mit aufdringlicher Werbung wird man als Werber sicher langfristig einen Nachteil haben. Wenn er für bestimmte Aufgaben auch konkrete praktische Lösungen parat hat, so halte ich die Informationen darüber eher für hilfreich. Viel schlimmer finde ich unangemessene Kommentare von sog. "Kollegen" welche völlig aus dem Rahmen fallen!
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Letzte Änderung: von siehan.

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 10:27 #40913

Hallo Veit,

kann dein Program nun eine wirtschaftliche Stahlrahmenhalle mit

1.) Trapezblecheindeckung
2.) Kreuzverbänden
3.) 2-Gelenkrahmen mit Vouten in den Ecken. Berücksichtigung der Vouten
4.) Giebel mit Ortgangrähm, Giebelverband zweistöckig
5.) Giebeleckstütze mit Knicklänge in starke Achse über die volle Höhe und in schwacher Achse über die halbe Höhe. Einschl. BgdK
6.) Fußpunkte für die Hallenstützen mit Ankerplatte (nicht untermörtelt - macht im Hallenbau kein Mensch)
7.) Wandriegel als C oder CL -Riegel, 2,5mm
8.) Kranbahnträger

Das alles mit Nachweis innerhalb der Norddeutschen Tiefebene.... und EC3

Kann oder kann nicht???? :lol: :lol: :lol:

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 10:28 #40914

• VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
Hallo, das ging ja fix.

Ich bin da derzeit etwas unter terminlich unter Druck. Das reiche ich aber nach. Prinzipiell ist unsere Software als Tool zu verstehen. Das heißt, ähnlich wie bei EXCEL kann man Algorithmen aufstellen. Die Beispielsammlung dient primär als Fundus. Insofern weichen die bei uns im Büro verwendeten Vorlagen auch immer etwas von den Bibliotheken ab. Es ist letzlich auch so gedacht, dass die Vorlagen aktiv genutzt und angepasst werden. Gerade bei den genannten Details gehen die Auffassungen auch auseinander. Das wird durch unsere Kunden im Büro recht individuell gesehen und gehandhabt. Ist ja auch der gewünschte Vorteil eines offenen und adaptierbaren Werkzeugs. Die Massivbau-Vorlagen liegen übrigens näher an dem, was wir aus unserer Praxis ausliefern. Hängt mit der Aufgabenstellung meines Ingenieurbüros zusammen. Bitte dbzgl. um Nachsicht. Man kann nicht alles machen.

Ich suche mal etwas Entsprechendes heraus und kopiere einen solchen Nachweis.

MfG vc

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 10:28 #40915

:)

Letzte Änderung: von GustavGans.

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 10:34 #40916

• VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
Anmerkung zu: "kann dein Program nun eine wirtschaftliche Stahlrahmenhalle mit ... "

Wäre schlimm, wenn nicht. Bitte die Gesichtspunkte oben anschauen. Natürlich kommen die Berechnungen aus der gängigen Statiksoftware. Die Ausgabe des Kranbahnprogramms wird übernommen und die Detailnachweise werden aus den Vorlagen übernommen. Geht übrigens auch aus alten Projekten. Das passiert recht häufig, dass man merkt "Mann das habe ich doch schonmal gemacht". Dann sucht man es und verwendet das bereits Erstellte erneut. Mache ich oft so. Die Pflege von Vorlagen kostet auch etwas Disziplin, die man im Tagesgeschäft nicht immer aufbringt. Das war ehrlich :laugh: - auch ich nicht.

vc

Letzte Änderung: von VeitChristoph.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten