Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 12:39 #40924

Hallo Veit,

du wirst zugeben müssen - deine Programme können das nicht.

Deine Programme können nicht einen relevanten Knotenpunkt einer einfachen Halle (wie oben beschrieben) nachweisen.

Da bist du aber nicht allein. Auch andere Softwareschmieden bringen immer wieder die gleichen (veralterten) Details als Programme.

Und die Statiker:

Die weisen einen Hallenrahmenfußpunkt nach.... aber nicht den, der gleichzeitig am Traufverband angeschlossen ist.

Die weisen einen Fußpunkt am Giebel nach..... aber nicht den der maßgebenden Eckstütze (evt. auch noch mit Verbandsanschluss)

Diese Details werden dann von der Bauzeichnerin beim Schlosser nach Gefühlslage festglegt. ;)

Taschenrechner??? Braucht man heute nicht mehr ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Trennung Fachdiskussion - Unternehmenspräsentation 09 Mai 2012 13:51 #40927

• VeitChristoph
  • VeitChristophs Avatar Autor
"Du wirst zugeben müssen - deine Programme können das nicht"

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Natürlich haben wir unsere Nachweise auch nach der verfügbaren Literatur aufgestellt und natürlich ist es uns nicht entgangen, dass auch dort nicht alles zeit- und praxisgerecht ist. Aber genau das ist ja unser Ansatz. Man hat -wie in einem Textprogramm- die Möglichkeit den Rechengang zu adaptieren. Ich habe das oben bereits erläutert. Kunden, die Stahlhallen rechnen -ich weiß, das ist ein hartes Geschäft unter immensen Preisdruck- arbeiten mit vorgefertigten Vorlagen. Letztlich Typenstatiken. So wie wir das früher mit den Paus-Vorlagen gemacht haben. Ich bin Jahrgang 62. Vielleicht kennen Sie das ja noch. Prinzipiell können Sie alles automatisieren, was sich mit Papier, Tabellenwerk und Taschenrechner lösen lässt. Nicht mehr - nicht weniger.

Nochmal zum Taschenrechner. Vielleicht war das wirklich etwas provokativ. Beim Aufstellen von Detailnachweisen reicht dann unser Rechenteil. Ich habe wirklich keinen mehr, nutze aber den des Betriebsystems, wenn erforderlich. Vorteil: Der liegt nicht immer unter dem Plan :laugh:.

vc

Letzte Änderung: von VeitChristoph.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 09 Mai 2012 21:50 #40938

Hallo Gustav,
Vcmaster ist ja auch kein echtes Statikprogramm, sondern eher als Textverarbeitung, welche rechnen kann zu verstehen. Einzelnachweise kannst du schön hinschreiben und deine Statikausdrucke anheften. Ich habe das Programm auch 2005 gekauft, war aber nie richtig zufrieden. Die Bedienung für Einzelnachweise war mir zu schwierig und als Textverarbeitung war es zu schlecht. Mittlerweile hat sich aber was getan.

Wenn du sehr oft gleiche Systeme oder vor allem gleiche Einzelnachweise rechnest bringt es dir gegenüber der reinen Textverarbeitung etwas Zeitersparnis, wenn du die Systematik drauf hast.

Wenn du es nur als Textverarbeitung für Statiker verstehst, ist es zu teuer !!!
Da kann Word gekoppelt mit ein paar nützlichen Tools mittlerweile fast genausoviel, läuft aber vor allem viel runder.

Die sogenannte T2W Technologie, gut gedacht funktionierte nie richtig flüssig, die nun verbesserte Hybrid Technologie kostet direkt deutlich mehr, hier wird der Kunde kräftig zur Kasse gebeten obwohl nur eine essentielle Schwäche des Programmes behoben wurde.

Auch neue Errungenschaften, wie z.B. Die Platzhalter für PDF sind natürlich systembedingt nicht auszumerzen, die Später eingefügten PDF haben keine Seitenzahlen, dann kann ich mir auch alles als PDF ausdrucken und z.B mit PDFnumber nachträglich Seitenzahlen darüberlegen.

Auch Screenshots einfügen, was ich mit Word täglich benutze, habe ich noch nicht gefunden.

Kurz und knapp: Als Textverarbeitung zu teuer, für häufige Detailnachweise gut, wenn ich mir die Vorlagen selber erstellen will, die mitgelieferten Vorlagen darf man nur als Anregung verstehen, werden aber leider auch teuer verkauft. Gut wäre eine echte offene Tauschbörse für Vorlagen, dann wäre allerdings mit den VC Vorlagen nichts mehr zu verdienen.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 07:13 #40939

• VeitChristoph
Hallo, freue mich, dass nun auch mal jemand schreibt, der das Programm kennt.

Also: Über Bautext 2005 möchte ich heute auch nicht mehr gerne reden :-). Da hat sich wirklich viel getan.

Zur Hybrid-Tchnik: Wir haben die Technologie entwickelt, weil ein Unternehmen (Chemieanlagenbau), welches technische Dokumentationen in der Größenordnung 10.000 bis 16.000 Seiten erstellen wollte, mit einem anderen Produkt gescheitert ist. Ich erlaube mir hier zu erwähnen, das bis dahin Entwickler-Lizenzen in Größenordnungen von etwa 50.000 EURO an das amerikanische Unternehmen gezahlt wurden. Zwei Mitarbeiter haben nach einem Jahr aufgegeben. Mit VCmaster Hybrid wurde -fast ohne Rückfragen in der Hotline- kurze Zeit später eine Dokumentation mit 7.000 Seiten für eine Industrieanlage erstellt. In Bezug auf die 50.000 EURO sind doch unsere 400 EURO für Hybrid ein Angebot :-).

Zu essentielle Schwäche des Programmes: Das sind eigentlich essentielle Schwächen des Systems. Jeder, der mal versucht hat, ein Dokument mit mehreren hundert Seiten in Word zu erstellen hat das gleiche Problem. Ich möchte hier nicht den technischen Hintergrund ausbreiten. Aber, das ist nun mal so. Hybrid umgeht das Problem.

Platzhalter für PDF: Das ist so nicht gedacht. Wir übergeben PDF's über t2w an das Programm. Dann klappts auch mit der Seitennummerierung.

Auch Screenshots einfügen: Also ich mache das mit Copy And Paste

Kurz und knapp: Als Textverarbeitung zu teuer Sicher VCmaster ist teuerer als WORD. Keine Frage. Allerdings ist es auch ein spezielles Textprogramm für Statiker. Damit hat man keinen milliarden-schweren Markt. Die Entwicklungskosten liegen analog einer 2D-CAD im Millionenbereich. Mit dem Budget von MS (7 Millarden Doller) können wir nur ganz knapp mithalten :laugh: :laugh:. Da ich die Software zusammen mit Dlubal und Frilo selber im Ingenieurbüro einsetze, sehe ich aber auch den Nutzen als Anwender. Ähnlich wie bei der CAD (ist ja auch teurer als Tusche und Papier :-) ) holt man es durch Automatisieren und Wiederverwenden raus. Ich selber stelle die eine oder andere Statik im Grundgerüst durch Kopieren aus alten Projekten auf. Das geht wirklich fix. Man braucht natürlich etwas Übung und einen Fundus an Projekten und Vorlagen. Der baut sich erst nach einiger Zeit auf.

Grüße vc

Letzte Änderung: von VeitChristoph.

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 08:47 #40940

Ich frage da so mal ganz blöd:
Gibt es eine Studentenlizenz oder eine voll-funktionsfähige! Demo bei der man speichern kann (von mir aus ohne Plott-Funktion oder mit einem fetten DEMO über den Ausdruck) ?

Ich frag deshalb weil hier die Schnittstelle zu Frilo und Dlubal genannt wurde.
Und obwohl ich fast jeden Tag mich über Frilo ärgern muss, muss man schon sagen, dass die Kundenbetreuung bei de Nemetschekgruppe ganz in Ordnung ist.
Mann bekommt für Allplan/Frilo/Scia vollfunktionsfähige Software zum testen bzw als Student.

Da können sich andere Softwarehäuser einiges abschauen ;)

Aw: Digitale Statik mit VCmaster - BauText Edition 10 Mai 2012 08:55 #40941

• VeitChristoph
"Studentenlizenz oder eine voll-funktionsfähige Demo"

Na klar: Studenten bekommen mit Studentenausweis das Programm kostenlos. Alle Anderen können eine 60 Tage Vollversion bestellen. Voller Support inklusive. Gedrucktes Handbuch und CD.

Link für Studenten:
www.vcmaster.com/de/Informationen/Kosten...tudentenversion.html

Link für Interessenten:
www.vcmaster.com/de/Informationen/Interessenten.html

Denke, das ist auch kein schlechtes Angebot - oder? :-)

vc

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten