Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Veit,
verstehe nicht... was meinst mit: " die Ausgabe wird aus den gängigen Stahlbauprogrammen übernommen" ???? ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
OK, Kranbahnträgerprogramm muß ich anscheinend selber mitbrinten...
![]() 5t -Kran auf Kranbahnträger HEA240-S235 bei 5,0m Stützweite durchlaufend als Dreifeldträger. Welches Detailprogramm nehme ich jetzt aus deiner Sammlung dafür??? Beachte: Horizontale Halterung am Trägerobergurt, Auflagergerung der Träger auf 1cm Neoprene und Konsolen. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Die Ausgabe wird aus den gängigen Stahlbauprogrammen übernommen:
Wir wollten ja in keiner Weise den Statikprogramm-Herstellern Konkurenz machen. Wir sehen unsere Software als Ergänzung. Die meisten Programme haben heute eine Schnittstelle zu BauText. Wenn nicht, kann über einen Druckertreiber jeder Ausdruck übernommen, kommentiert und durch Einzelnachweise ergänzt werden. Das funktioniert immer. Das Programm wurde 1994 angefangen, da es so mühsam war die einzelnen Detailnachweise zu führen. Oft hat das länger gedauert als die Berechnung mit dem Stabwerk. Damals gab es dbzgl. nicht viel und das wurde recht rege angenommen. Später kamen die Werkzeuge zur Dokumentation dazu. vc |
|
Zu: "5t -Kran auf Kranbahnträger HEA240-S235 bei 5,0m Stützweite durchlaufend als Dreifeldträger. Welches Detailprogramm nehme ich jetzt aus deiner Sammlung dafür??? Beachte: Horizontale Halterung am Trägerobergurt, Auflagergerung der Träger auf 1cm Neoprene und Konsolen."
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht für jedes denkbare Detail in der Baustatik ein Beispiel bringen ![]() ![]() ![]() Upps ... das ist eine Herausforderung, die Spass macht. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgabenstellungen. ![]() vc |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von VeitChristoph.
|
|
Ok next
Rahmenfußpunkt, gelenkig Stütze IPE400-S235 H-Last nach aussen - aussergew. Kombi (weil Schnee auf Dachrahmen) Gleichzeitig Querlast aus Traufverband. Sowohl horizontal als auch mit abhebender Komponente. Exzentisch zur Stützenachse angreifend. Bitte Fußpunkt mit Ankerplatte (nicht untermörtelt, nicht gedübelt, keine Aussparungen im Beton) Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
"Ok next: Rahmenfußpunkt, gelenkig Stütze IPE400-S235 H-Last nach aussen - aussergew. Kombi (weil Schnee auf Dachrahmen)
Gleichzeitig Querlast aus Traufverband. Sowohl horizontal als auch mit abhebender Komponente. Exzentisch zur Stützenachse angreifend." Siehe oben. Ich stelle jetzt den Befangenheitsantrag und hoffe mal darauf, dass ein paar unserer Kunden, die unser Programm täglich nutzen, ein Statement abgeben. Ein paar unabhängige Meinungen wären wahrscheinlich hilfreich und würden etwas Abwechslung in die Diskussion bringen. Muss leider auf die Baustelle. Bis heute Abend. vc |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten