Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CAD Software 11 Jul 2018 18:24 #63505

TWB schrieb: Hallo.

Ich habe zum Thema BIM auch so meine Meinung.

Und die lautet wie folgt:

Es ist doch im Grunde genommen so ein Lobby Ding. Da tut sich soft- und hardwaretechnisch eine Goldgrube auf. Was blos keinen zu stören scheint ist der Faktor Mensch. Ich merk das jeden Tag.
Da werden halbfertige Pläne verteilt, auch halbfertige Dateien verschickt. Alles muss schnell schnell gehen, kurz mal vorbemessen damit Angebote gemacht werden können. Dann wird 10x die Planung geändert, Knöpchen drücken kostet ja nix und geht alles ganz schnell, ja so scheint die allgemeine Denkensweise heut zu sein. Es gibt kaum noch Leute die überhaupt dazu kommen ordentlich zu arbeiten weil es alles immer so schnell gehn muss. Und dann noch der Fachkräftemangel. Wie schön es doch ist wenn der Architekt ordentliche Pläne macht und die dann dem Statiker gibt der das rechnet und der gibt es dem Bewehrungszeichner der dann ordentlich und selbständig zeichjnet. Spätestens beim letzten hört es auf, weil es einfach (zumindest in der jungen Generation) keine Zeichner mehr gibt die selber ihren Kopf einschalten. Alles muss man kontrollieren sonst gehts falsch raus. Der Fehler in dem System BIM ist einfach nicht die Software sondern der Mensch. Und das wird meiner Meinung nach wenns so weiter geht mal ganz schlimm enden.

Ja da bin ich voll bei dir.
Deckt sich ganz gut mit meinem Beitrag hier im Anderem Thread: www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe....html?start=42#62952
Ist jetzt aber nicht das Thema hier.

DeO schrieb: Ich habe bei meiner Entscheidung bzgl. des neuen CAD-Programmes auch deutliche Anforderung jenseits der technischen Seite gehabt.

  • Das Programm musste in der Szene gut bekannt sein, also kein unbekanntes Alternativprogramm
  • Es musste aus dem Bauwesen kommen und für das Bauwesen konzipiert sein, also keine Ableitung aus anderen Brachen wie E-Technik oder Maschinenbau
  • Es musste ganz klar unter Windows laufen und keine Ableitung aus anderen Betriebssystemen (Unix, Apple)
  • Es durfte nicht zur Vervollständigung der eigentlichen Produktpalette entwickelt worden sein.
  • Es musste ein inländisches Produkt sein, also keine Ableitung für den deutschen Markt aus dem Ausland heraus

Das heißt, für mich kamen somit nur Allplan und Strakon infrage.

Finde ich als guter Ansatz für Programmsuche
@1 --> Ist klar, sonst findet man keine Zeichner die damit arbeiten können
@4 --> Wie meinst du das, bzw. wie will man wissen ob das nur ein "Nebenprogramm" ist? Hast du da Hintergrundinfos bei anderen SoftwareHäusern ?
@5 --> Waum inländisches Produkt? Gehts da nur um die Hotline oder hast du auch andere Anforderungen ?

TWB schrieb: Abschließend möchte ich noch feststellen das eine gute Software beim Nutzer das Gefühl auslösen sollte das es Spaß macht damit zu arbeiten. Man sollte nicht jedes Mal vorher "Angst" haben das wieder irgendwo was klemmt oder die Hotline gebraucht wird. Gute Software ist auch selbsterklärend ohne das man in teure Lehrgänge investieren muss. Und auch hier denke ich das dies teilweise bewusst so gewollt ist, eine Gelddruckmaschine praktisch.

Da bin ich auch voll bei dir. Gerade beim zweiteren, die Software-Häuser verdienen das Geld mitlerweile nicht (nur) durch Verkauf von Lizenzen sondern durch Wartungsverträge und "Zwangs-Schulungen". Das ist was mich bei Allplan ein wenig stört. Es kommen neue Module bzw. Tools dazu aber ohne eine Schulung bzw intensive Einarbeitung ist das selbst für einen Langjährigen User nicht "intuitiv" erlernbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

CAD Software 11 Jul 2018 20:09 #63507

cebudom schrieb:

DeO schrieb: Ich habe bei meiner Entscheidung bzgl. des neuen CAD-Programmes auch deutliche Anforderung jenseits der technischen Seite gehabt.

  • Das Programm musste in der Szene gut bekannt sein, also kein unbekanntes Alternativprogramm
  • Es musste aus dem Bauwesen kommen und für das Bauwesen konzipiert sein, also keine Ableitung aus anderen Brachen wie E-Technik oder Maschinenbau
  • Es musste ganz klar unter Windows laufen und keine Ableitung aus anderen Betriebssystemen (Unix, Apple)
  • Es durfte nicht zur Vervollständigung der eigentlichen Produktpalette entwickelt worden sein.
  • Es musste ein inländisches Produkt sein, also keine Ableitung für den deutschen Markt aus dem Ausland heraus

Das heißt, für mich kamen somit nur Allplan und Strakon infrage.


Finde ich als guter Ansatz für Programmsuche
@1 --> Ist klar, sonst findet man keine Zeichner die damit arbeiten können
@4 --> Wie meinst du das, bzw. wie will man wissen ob das nur ein "Nebenprogramm" ist? Hast du da Hintergrundinfos bei anderen SoftwareHäusern ?
@5 --> Waum inländisches Produkt? Gehts da nur um die Hotline oder hast du auch andere Anforderungen ?


.4
Nach meiner Beobachtung geht die Manpower doch eher in die Hauptlinie. Ich denke dabei an MB und PBS. Das sind originäre Statikprogrammhersteller. Die Weiterentwicklung ihrer CAD-Programm war extrem zögerlich und aus meiner Sicht absolut unbefriedigend.

.5
Es geht auch hier darum, dass die Portierung nach D eher nur eine Nebenlinie ist. Microstation zum Beispiel. Auch kenne ich es von Firmen (in meinem Falle die Mineralölbranche). Wenn es wirtschaftlich mal eng wird, sparen sie als erstes an ihren Kolonien, bei sich selbst zu Hause als letztes bis gar nicht. Ich gehe davon aus, dass es auch in der Softwarebranche so ist.

Ich möchte ein Programm haben, welches aus dem Bauwesen kommt und somit für das Bauwesen ist. Und eines welches das Herzstück des Herstellers darstellt, damit es stets die volle Aufmerksamkeit erfährt. Wenn es dadurch zum "Mercedes" wird und teurer ist, dann ist das halt so. Es ist eines meiner Hauptarbeitswerkzeuge, daran wird nicht gespart... so gar nicht. Keine Alternativen, keine Kompromisse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 12 Jul 2018 06:54 #63509

"Es musste ganz klar unter Windows laufen und keine Ableitung aus anderen Betriebssystemen (Unix, Apple)"
Das möchte ich aufgreifen. Für mich ist Windows absolut nicht "ganz klar". Gerade im Hinblick auf Datenschutz und Virensicherheit sollte man sich ernsthafte Gedanken um das Betriebssystem machen und da ist Windows wohl die schlechteste Wahl von allen. Ich nutze privat seit über 10 Jahren Linux und vermisse nichts. Der Rechner ist genauso alt und läuft so schnell wie am ersten Tag. Updates höchst selten. Viren & Co kein Thema. Und in die Benutzung hat man sich schnell eingearbeitet.
Hat jemand Erfahrung mit CAD unter Linux? Es wäre ja schon ein Anfang, wenn meinetwegen DIG-CAD wenigstens unter einem Emulator läuft. Aber hier beißt es sich oft beim Lizenzschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 12 Jul 2018 07:03 #63510

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo KaiF.

Haben Sie schonmal Virtual Box probiert. Das ist ne virtuelle Maschine.
Es handelt sich dabei nicht um einen Emulator wie Wine sondern um eine Simulation
eines kompletten Rechners innnerhalb eines laufenden Betriebsystems. Sie können darin z.B. Windows 7
installieren und darin wiederum Ihre CAD Software. Der Datenaustausch zu Linux erfolgt dann über einen
Austauschpfad indem Sie einen Ordner freischalten. Ich hab es mal mit Win XP probiert, man merkt selbst auf meinem Core i3 kaum Geschwindigkeitseinbußen. Kommt natürlich auch drauf an wie Sie die Resourcen für die virtuelle Maschine verteilen.

Ob man nun diese Spezialsoftware unter wine zum Laufen kriegt, vieleicht. Aber da machen Sie sich auch viel Arbeit und zum Schluss gibts irgendwelche Grafikfehler oder es hängt sich komplett auf.

Für die Einrichtung von Virtual Box gibt es schöne Videos auf youtube, das ist mittlerweile wirklich einfach.


Grüße - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 12 Jul 2018 07:34 #63511

Ich muss mich damit noch eingehender beschäftigen, bevor es wegen Nebentätigkeit dann akut wird. Ich würde das no-Windows gern weiter verfolgen, auch beruflich.
VirtualBox hatte ich auf Windows schon einmal laufen, da fand ich es etwas umständlich. Das schaue ich mir unter Linux einmal neu an. Wine ist ziemlich wackelig, grad was hardwarenahe Sachen und Lizenzschutz angeht.
Es gibt schon einige gute CAD Programme (u.a. BricsCAD=, aber grad was Bewehrungszeichnungen angeht, habe ich noch nichts gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 12 Jul 2018 07:43 #63512

KaiF schrieb: Es gibt schon einige gute CAD Programme (u.a. BricsCAD=, aber grad was Bewehrungszeichnungen angeht, habe ich noch nichts gefunden.


Es ist vernünftigerweise doch so, dass das Programm (die Programme) die Wahl des Betriebssystemes vorgeben und nicht umgekehrt.
Schließlich arbeitet man mit dem Programm und vor allen Dingen gibt man die Werke heraus. Daher achte ich z.B. penibelst auf die Güte des Ausdruckes. Das ist das Aushängeschild des Ingenieurbüros. Das Betriebssystem ist doch absolut uninteressant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten