Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CAD Software 07 Jul 2018 19:57 #63469

Ich habe seit März Allplan 2018 am Start. Gleich mal mit einem neuen PC + 32 Zoller (habe eh schon immer auch als Einzelkämpfer einen extra CAD-PC und nach drei Jahren fliegt jeder PC raus, egal was ist). Bin damit BIM-fähig, aber das war nicht der Grund, da kein Bedarf.
Ist aber der dennoch große Wurf. PDFs einlesen und die Postionen reinschreiben wie früher. Bestens :) Bin ganz vorne damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

CAD Software 08 Jul 2018 12:20 #63470

DeO schrieb: Ist aber der dennoch große Wurf. PDFs einlesen und die Postionen reinschreiben wie früher. Bestens :) Bin ganz vorne damit.


Wenn du dir dafür Allplan gekauft hast, war das wohl etwas übertrieben.....
Positionen in PDFs schreiben kann man doch mit jedem besseren PDF Programm für 100 EUR. :)
(z.B. PDF exchange editor)

Schreib doch mal wie es sonst so läuft mit Allplan, mit welchem Programm du vorher gearbeitet hast und was die Vorteile dagegen bei Allplan sind. (Die BIM Geschichte kannst du ja erstmal weglassen) Würde mich jedenfalls interessieren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 08 Jul 2018 13:43 #63471

zeemann schrieb: Wenn du dir dafür Allplan gekauft hast, war das wohl etwas übertrieben.....

Positionen in PDFs schreiben kann man doch mit jedem besseren PDF Programm für 100 EUR. :)
(z.B. PDF exchange editor)


na ... ob man damit einen vernünftigen Positionsplan hinbekommt.. Blattrahmen, Schriftköpfe und so weiter..

Schreib doch mal wie es sonst so läuft mit Allplan, mit welchem Programm du vorher gearbeitet hast und was die Vorteile dagegen bei Allplan sind. (Die BIM Geschichte kannst du ja erstmal weglassen) Würde mich jedenfalls interessieren !


Ich habe seit 1999 mit ProCAD von MB gearbeitet und war am Ende nur noch genervt. So richtig gut war es nie, aber man hat sich damit arangiert. Vicado habe ich mir angeschaut, es ist nicht wirklich besser als ProCAD und der Preisunterschied zu Allplan war nicht wirklich deutlich.

Die ganzen Funktionen von Allplan sind wesentlich ausgereifter und vielfältiger. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Auch kann ich jetzt die Datensätze von "meinen" Architekten direkt übernehmen und weitergeben, da die zumeist auch mit Allplan arbeiten.

Ich weiß, es gibt etliche andere Anbieter und einige haben auch saubere Lösungen, DICAD zum Beispiel. Alternative Lowcostlösungen hingegen sind so gar nicht mein Ding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 08 Jul 2018 14:04 #63472

Ja das CAD Programm ist das wichtigste Handwerkszeug des Statikers und muss passen,
zur Bürosstruktur, zu den Auftragsgrößen, zur Arbeitsweise und zu den überwiegend verbauten Material (Beton,Stahl,Holz).

Dabei darf es (fast) keine Rolle spielen ob das Programm 1000,- oder 5.000,- EUR kostet.
Ein CAD Programm muss Spaß machen und immer wieder überzeugen.

VICADO überzeugt mich auch nicht richtig, obwohl wir eine Lizenz haben.
Wir arbeiten überwiegend mit DIG-CAD (was ich im 2D Bereich bisher auch nach Jahren noch überzeugend finde), haben aber auch relativ wenig Bewehrungsaufträge.

@DeO: Was ist denn so grundsätzlich an Allplan besser als an VICADO ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

CAD Software 08 Jul 2018 15:23 #63473

zeemann schrieb: @DeO: Was ist denn so grundsätzlich an Allplan besser als an VICADO ?


Das Handling. Ich arbeite statikmäßig ja überzeugt mit MB-Programm. Unter anderem habe ich mir auch den Skizzeneditor gegönnt und in Betrieb. Er ist prima um in die Statik ein paar maßstäbliche Skizzen einzubauen. Wenn die Skizzen anspruchsvoller werden, ist das Teil aber nicht mehr wirklich schön. Da wird es aufwändig und teilweise echt zeitraubend. Vicado ist im Grunde dieser Skizzeneditor in viel größer. Die Bedienung ist sehr ähnlich.

Allplan ist da eine ganz andere Nummer. Alleine das Fangen von Punkten. Du näherst Dich mit dem Fadenkreuz einem markanten Punkt und der wird angehüpft. Du kannst ihn jetzt nehmen oder suchst Dir einen anderen. Solange Du nicht die Maus drückst kann man relative X/Y-Koordinaten dazu angeben und das ist dann der Startpunkt, ab dem das Objekt (Linie, Text...) gezeichnet wird. Ideal, keine Hilfslinien, nichts dergleichen.
Spurlinien, auch ne tolle Sache. Wenn es weiter geht mit den Layern (sind was anderes als Teilbilder (= Folien)). Oder das gezielte Absetzen von Zeichnungselementen im Plan. Ebenso mit der oben beschriebenen Relativeingabe. Texte gezielt in den Plan einbauen, Blattköpfe von einem Projekt ins nächste holen und und und....

Sicher kann Vicado auch vieles, stelle ich gar nicht in Frage, aber Allplan ist m.E. doch um einiges schnittiger und mächtiger. Auch im 2D-Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 09 Jul 2018 08:31 #63475

Im 2D Bereich ist Allplan Vicado weit überlegen, im 3D Bereich gefällt mir für den Standardanwendungsfall Vicado jedoch deutlich besser. Wenn es etwas kniffeliger wird (insbesondere im Dachbereich) benötigt man jedoch als Einsteiger noch häufig die Hotline, da viele wichtige Funktionen in Untermenüs versteckt sind).

Wir hatten die letzten ca. 20 Jahre Nemetschek als CAD Lösung, sind aber 2017 auf Vicado umgestiegen, da der 3D Bereich deutlich einfacher im Handling ist und man sich recht schnell an die Arbeitsweise gewöhnt. Obwohl ich die letzten Jahre mit Allplan 2D gezeichnet habe, habe ich es nur schwer geschafft ein Haus in 3D zu konstruieren. Beim Vicado gelingt das schon nach den Youtube Schulungsvideos recht einfach. Außerdem war Vicado preislich noch deutlich attraktiver (volle Vicado Ing Lizenz für 6 Arbeitsplätze waren in der Anschaffung günstiger als ein Update von Allplan 2014 auf 2017; Service-Vertrag auch nur etwa die Hälfte).
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten