Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CAD Software 11 Jul 2018 08:08 #63499

  • TWB
  • TWBs Avatar
Also das DIGCAD kein dwg kann mag ja sein.

Aber wenn man sich z.B. draftsight zur Hilfe nimmt oder ähnliches ist es kein Problem.
Ich hab DIGCAD 6 und bin sehr zufrieden damit. Arbeite nebenberuflich damit.

Hauptberuflich verwende ich Vicado 2017.

Ich war früher mal ein ganz großer Fan von mb. Allerdings hat die Software einige Macken
und ist meiner Meinung nach auch ziemlich ermüdend wenn man lange damit arbeitet.

Die Macken ziehen sich übrigens querfeld durch, von der Baustatik bis ins CAD. Vieles lässt sich natürlich mit der Hotline klären, aber dazu muss man erstmal durchkommen.

Weiterhin ist Vicado noch Welten entfernt von einer wirklichen BIM Fähigkeit.

Schöne Optik bedeutet nunmal auch nicht gutes Handling. Das zieht sich übrigens auch quer durch.

Ich hoffe blos das DIG Cad den neuen Bewehrungsaufsatz jetzt irgendwann mal rausbringt, das ist nämlich momentan bei der Version 6 noch der einzige Wermutstropfen.

Ich bin übrigens grundsätzlich der Meinung das gute Software nicht teuer sein muss.
Nur weil ich einen Benz fahre bin ich ja auch nicht automatisch der bessere Verkehrsteilnehmer.
Es ist eher eine Frage der Ökonomie und des Kompforts. Und gerade am eben genannten Beispiel frage ich mich immer wieder ob denn das alles dann wirklich so schön und easy ist wie es uns die Softwarehersteller glauben machen wollen. Meiner Meinung nach entstehen teilweise wirklich Blackboxen wo dann eben der Schuh genau an der Unklarheit der Ergebnisse und eben auch am Handling drückt.

Abschließend möchte ich noch feststellen das eine gute Software beim Nutzer das Gefühl auslösen sollte das es Spaß macht damit zu arbeiten. Man sollte nicht jedes Mal vorher "Angst" haben das wieder irgendwo was klemmt oder die Hotline gebraucht wird. Gute Software ist auch selbsterklärend ohne das man in teure Lehrgänge investieren muss. Und auch hier denke ich das dies teilweise bewusst so gewollt ist, eine Gelddruckmaschine praktisch.

MfG - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 11 Jul 2018 08:44 #63500

TWB schrieb: Ich hoffe blos das DIG Cad den neuen Bewehrungsaufsatz jetzt irgendwann mal rausbringt, das ist nämlich momentan bei der Version 6 noch der einzige Wermutstropfen.


Ja, das ist eine Merkwürdigkeit der Firmenpolitik. Ein Kollege von mir, der auch auf DIG-CAD schwört, arbeitet sowohl mit DIG-CAD 5 als auch mit DIG-CAD 6, weil er das Ingenieurbaupaket hat und nach dem Update auf DIG-CAD 6 dieses nicht mehr einsetzen kann. Er hat auch das Stahlbaupaket, und schätzt, dass er dann noch ein weiteres Jahr mit beiden Versionen arbeiten muss. Glücklich ist er nach eigener Aussage mit der Lösung nicht.

Solche Probleme kenne ich nur von AutoCAD mit den ganzen netten Aufsätzen. Diese stammen dann aber von Drittherstellern, jedenfalls rennt man nach einem AutoCAD-Update dauernd hinter den übrigen Updates her. Deswegen haben wir uns inzwischen von AutoCAD komplett verabschiedet und es bislang nicht bereut.

Im übrigen stimme ich voll zu - gute Software muss nicht teuer sein. Man muss nur flexibel sein, jederzeit das Pferd zu wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 11 Jul 2018 08:59 #63501

Aredo schrieb: Im übrigen stimme ich voll zu - gute Software muss nicht teuer sein. Man muss nur flexibel sein, jederzeit das Pferd zu wechseln.


Das Pferd zu wechseln bedeutet viel neue Einarbeitungszeit. Klar, wenn es sich um einfache Software handelt, ist das einigermaßen schnell gemacht. Es heißt aber dennoch nicht zu Unrecht: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 11 Jul 2018 10:59 #63502

Aredo schrieb: Ja, das ist eine Merkwürdigkeit der Firmenpolitik. Ein Kollege von mir, der auch auf DIG-CAD schwört, arbeitet sowohl mit DIG-CAD 5 als auch mit DIG-CAD 6, weil er das Ingenieurbaupaket hat und nach dem Update auf DIG-CAD 6 dieses nicht mehr einsetzen kann.


Natürlich kann man das Ingenieurbau-Paket (Beton+Stahl)noch weiter einsetzen, es läuft halt nicht mit DIG-CAD 6, sondern weiterhin mit DIG-CAD 5.DIG-CAD 6 ist im Ingenieurbereich ja auch kein Quantensprung zu DIG-CAD 5, man kann durchaus mit beiden Programmen gleichzeitig arbeiten oder halt komplett bei DIG-CAD 5 bleiben.

Es ist nicht klug von DIG-CAD das Bewehrungsmodul erst viel später herauszubringen, aber LLH Software ist nur eine sehr kleine Firma mit einer speziellen Firmenphilosophie:
Sie wollen Updates möglichst vermeiden und BUG-Freie Software auf den Markt bringen, welche
lange läuft. Somit sind keine Software Verträge oder Wartung erforderlich, das finde ich gut. Die Software strahlt Ruhe aus, wenn man es positiv formulieren will.

Das Preis Leistungs Verhältnis von DIG-CAD ist unschlagbar, die Software ist (im 2D) richtig gut,(sehr wichtig) extrem anpassbar (Eigene Werkzeugkästen, freie Tastenbelegung),
jederzeitiger einfacher Einstieg und was ich richtig gut finde ist die Maßstabdefinition über die Layer. Jedem Layer kann ein eigener Maßstab zugeordnet werden.

Ich würde DIG-CAD niemals als "Billig-Software" bezeichnen, sondern als Preis-WERT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 11 Jul 2018 11:03 #63503

Hallo Aredo,

kann man DIG-CAD und Draftsight überhaupt vergleichen?
Kann man mit dem Draftsight saubere Bewehrungspläne samt Stahllisten und Schneideskizzen automatisiert erstellen?
Ich haben das Programm mal gegoogelt und es sieht für so aus, als ob das ein reines Zeichenprogramm ist... :blink:
Ich erstelle Bewehrungspläne im 2D-Bereich seit einigen Jahren mit DIG-CAD und bin sehr zufrieden mit dem Programm!

Gruß
Wadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAD Software 11 Jul 2018 11:04 #63504

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo Zeemann,

da stimme ich Ihnen 100% zu.

Wenn man mit DIGCAD zeichnet fühlt sich das an als wenn man in eine
gut sortierte Werkzeugkiste eines Handwerkers greift. Alles ordentlich und
das Werkzeug ist 100% in Ordnung ohne Macken und vielseitig anwendbar.

Das könnte mb auch wenn die nur wollten. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten